RE: Minolta Objektiv-Buch

#1 von joergW , 06.04.2015 12:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ist das Buch bekannt und würde es sich für einen Nicht-Sammler lohnen?

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Handbuch-Minolta-Ob...=item20f9782fab

bis denn

joergW

P.S. nur falls die Frage kommt: Ist nicht mein Angebot

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Minolta Objektiv-Buch

#2 von woeffe , 06.04.2015 15:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(joergW @ 2015-04-06, 11:29) Hallo,

ist das Buch bekannt und würde es sich für einen Nicht-Sammler lohnen?

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Handbuch-Minolta-Ob...=item20f9782fab

bis denn

joergW

P.S. nur falls die Frage kommt: Ist nicht mein Angebot[/quote]
Hallo JörgW

Wenn man sich für die technischen Details einzelner MD-Objektive interessiert, mag das Buch vielleicht unterhaltend sein. So sind die Objektiv-Längsschnitte noch einigermassen instruktiv. Aber damit hat sich's.

Mir hat das Buch jedenfalls nicht viel gebracht. Die Abbildungen sind nicht überragend und dass ein Weitwinkelobjektiv einen grösseren Bildwinkel aufweist als ein Tele, bring ja den meisten Fotografen kaum einen nennenswerten Erkenntniszuwachs.

Kurz: Für "Techniker" ist es ok; für "Fotografen" überflüssig.

Gruß, Peter

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Minolta Objektiv-Buch

#3 von stevemark , 06.04.2015 21:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(joergW @ 2015-04-06, 11:29) Hallo,

ist das Buch bekannt und würde es sich für einen Nicht-Sammler lohnen?

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Handbuch-Minolta-Ob...=item20f9782fab

bis denn

joergW

P.S. nur falls die Frage kommt: Ist nicht mein Angebot[/quote]

Die gesammelten / zusammengestellten Kommentare aus dem Mi-Fo sind deutlich präziser, umfassender und informativer:
http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive

Gr Steve


http://www.artaphot.ch

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Objektiv-Buch

#4 von Phillip , 06.04.2015 21:14

Bei mir fliegt noch ein Exemplar rum, gegen Übernahme der Versandkosten würde ich mich davon trennen, wenn jemand Interesse hat.

ZITAT(stevemark @ 2015-04-06, 21:04) Die gesammelten / zusammengestellten Kommentare aus dem Mi-Fo sind deutlich präziser, umfassender und informativer:
http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive[/quote]
Wobei ich deine eigenen Tests zu Fragen der Performance für Nutzer von APS-C Sonys für deutlich aussagekräftiger halte. Vielen Einschätzungen stimmten sicherlich in ihrer Zeit, auf moderne hochauflösenden digitale Kameras sind sie aber nur in engen Grenzen übertragbar.

Zur a7 gibts von mir eine Liste: Manuelle Minolta Objektive an der a7.

Grüße
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz