RE: Filmcodierung

#1 von CMYK ( gelöscht ) , 16.03.2005 07:54

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Negativsammlung meiner Frau zu sortieren. Dabei ist mir aufgefallen, daß auf den Indexprints immer eine Filmnummer steht (6-stellig) die auch auf den zugehörigen CDs auftaucht.
Woher stammt diese Filmnummer (Wo auf dem Film finde ich diese)?

Auf den Negativstreifen befindet sich am Rand eine Art Strichcode. Wie ist dieser zu decodieren? Hat dieser irgendetwas mit der Filmnummer zu tun?

Gruß

Ralf (Stutzenberger)



CMYK

RE: Filmcodierung

#2 von schmgo , 16.03.2005 08:15

ZITATich bin gerade dabei die Negativsammlung meiner Frau zu sortieren. Dabei ist mir aufgefallen, daß auf den Indexprints immer eine Filmnummer steht (6-stellig) die auch auf den zugehörigen CDs auftaucht.[/quote]

Leider keine Ahnung...

ZITATAuf den Negativstreifen befindet sich am Rand eine Art Strichcode. Wie ist dieser zu decodieren? Hat dieser irgendetwas mit der Filmnummer zu tun?[/quote]

Zum Decodieren hab ich Dir einen Link: http://www.imageaircraft.com.au/DXsim/#Sim

Das ist ein Java-Applet, also sollte dein Browser Java können und auch dürfen.
Drücke den Knopf "New Barcode", dann kannst Du Dir den Barcode direkt von der Filmdose oder vom Negativstreifen zusammenklicken und schwups hast Du den Film.
Manchmal steht es auch auf dem Streifen direkt, ab das ist laaaangweilig blinzel .

Leider hat das bestimmt nichts mit der Filmnummer zu tun /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Hat Dein Negativstreifen vielleicht noch eine andere Art Strichcode?



schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Filmcodierung

#3 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2005 08:36

Hallo Ralf

Ich denke, diese Film-Nr hat nichts mit der Filmnummer, welche auf der Dose steht zu tun.
Ich vermute eher, dass es eine fortlaufende Filmnummerierung des Labores ist. Ich habe meine Filme schon in verschiedenen Laboren zum entwickeln gegeben, jedes Labor hat ein eigenes System.

Einzige Ausnahmen sind die APS-Filme. Hier kannst du den Aufdruck auf der Rückseite des Papierbildes auf den jeweiligen Film zurückführen.

Gruss
Peter




RE: Filmcodierung

#4 von udo , 16.03.2005 09:20

Die Nr. auf der CD und dem Index ist Labor intern, damit am Ende alles wieder in die richtige Tüte kommt.
Die Kodierung auf dem Film braucht der Printer, daran erkennt er den Film und "schaut" in seiner Filmdatenbank nach, wie die Abzüge gefiltert werden müssen. Die Labors haben von den Filmherstellern diese Daten bekommen bzw. müssen die kaufen um die Printer einzustellen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz