RE: 1.7/50mm AF

#1 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 12.03.2005 04:11

Hallo zusammen!

Vor mir liegt zweimal das 1.7/50mm, wobei ich nicht weiss, welches das neuere ist oder ob qualitative Unterschiede bekannt sind:

1. Aufschrift "AF 50", gummierter glatter Fokussierring, Feet-Angaben in weiss, breite Riffelung entlang der Objektivseite, Seriennummer in einer leichten Versenkung gedruckt, sieht optisch wie das "1.7/50 New" auf http://www.mhohner.de aus

2. "AF lens 50", ein "Maxxum", Feet-Angaben in gelb, geriffelter Fokussierring aus Kunststoff, schmalere Riffelung entlang der Objektivseite, aufgedruckte Seriennummer, bei http://www.mhohner.de nicht gefunden

Vielleicht kennt sich jemand damit aus?
Viele Grüße
Torsten



Torsten Sch.

RE: 1.7/50mm AF

#2 von charder ( gelöscht ) , 12.03.2005 08:25

Hallo,
die erste ist die neue Version. Optisch müsssten sie gleich sein, nur die Fassung ist eine andere.
Grüße



charder

RE: 1.7/50mm AF

#3 von fwiesenberg , 12.03.2005 09:39

Das zweitere ist auf jeden Fall eine "US-Version".



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 1.7/50mm AF

#4 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 12.03.2005 10:46

Danke für die Infos! Kann man das "Baujahr" anhand der Seriennummer eingrenzen?

Viele Grüße
Torsten



Torsten Sch.

RE: 1.7/50mm AF

#5 von 01af , 12.03.2005 10:58

Thorsten Sch. schrieb:
> Kann man das "Baujahr" anhand der Seriennummer eingrenzen?

Nicht wirklich ... die bei Minolta können's sicher, doch generell sind Seriennummern bei Minolta nicht streng chronologisch geordnet (höchstens immer in begrenzten Bereichen), und offizielle Informationen über das Numerierungssystem rücken die leider nicht raus. Jedenfalls ist mir da nichts bekannt. Nur so viel: die alte Version ist von 1985 bis 1988 gebaut worden, seit 1988 gibt's die neue ... also "neu" ist relativ. Und wie schon gesagt wurde: die Optik ist dieselbe in beiden Objektiven.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: 1.7/50mm AF

#6 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 12.03.2005 11:08

Hallo Olaf!

Ich denke, dass Nr.1 ("New" aus den Anfängen um 1988 stammen könnte, da ich es zusammen mit einer Dynax 5000i erworben hatte.

Die US-Version (Nr.2, Maxxum) wirkt jedoch irgendwie neuer. Daher meine Verunsicherung.

Viele Grüße
Torsten



Torsten Sch.

RE: 1.7/50mm AF

#7 von matthiaspaul , 12.03.2005 17:05

Zitat von Torsten Sch.
Vor mir liegt zweimal das 1.7/50mm, wobei ich nicht weiss, welches das neuere ist oder ob qualitative Unterschiede bekannt sind:


Bei dem 1,4/50mm gibt es neben dem geänderten Design auch noch andere
feine Unterschiede zwischen der neuen und der alten Ausführung:

Die neue Version hat Filtergewinde E55 (P=0,75), eine abnehmbare
Gegenlichtblende und eine kreisrunde Blende, die alte E49 (P=0,75),
eine Ausziehgegenlichtblende und eine klassische Blende mit 7 Segmenten.
Der innere Schneckengang und Tubus ist zumindest bei der alten Version
aus Aluminium, nominelles Gewicht 235g. Die neuere Version verwendet
wahrscheinlich Kunststoff im Innern. Von der alten Version gab es insgesamt
zwei Beschriftungsvarianten: "AF" (2562-100) und "Maxxum AF" (2562-600).

Beim 1,7/50mm gibt es meines Wissens bisher keine Version mit kreisrunder
Blende und auch die anderen konstruktiven Unterschiede außer dem geänderten
Design existieren nicht.
Dafür gibt es hier von der alten Version laut Service Manual Versionen, die intern
noch einen Schneckengang und Tubus aus Aluminium hatten (wie beim 1,4er),
neuere hingegen verwenden Plastik. Den Unterschied kann man von außen aber
nur über einen minimalen Gewichtsunterschied erkennen - das nominelle Gewicht
beider alten Varianten beträgt laut Minolta jedoch 195g - oder dadurch, daß man
bei auf die Naheinstellgrenze gedrehtem Fokusring von hinten an der Rücklinse
vorbei auf den Schneckengang im Innern des Objektivs schaut. Wenn der silber-
farben schimmert, sollte es sich um die Aluminium-Ausführung handeln (den
Gegencheck habe ich aber noch nicht gemacht, da ich keine Kunststoffversion des
Objektivs besitze). Von der alten Version gab es insgesamt zwei Beschriftungs-
varianten: "AF" (2550-100) und "Maxxum AF" (2550-600). Natürlich schlagen sich
diese Unterschiede auch in den Artikelnummern der Ersatzteile nieder.

Von der optischen Konstruktion her gibt es meines Wissens keine Unterschiede
zwischen alt und neu, weder beim 1,4er noch beim 1,7er.

Wenn Du die Wahl hast, würde ich beim 1,4/50mm die neuere Version (wegen der
kreisrunden Blende und des größeren Filterdurchmessers), beim 1,7/50mm die
ältere Version (wegen der höheren Stabilität und des sachlich schlichteren Designs)
vorziehen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ich denke, eine (D)-Version der beiden Objektive ist überfällig, so daß ich
mir gut vorstellen kann, daß Konica Minolta, sollte die Minolta-eigene Objektiv-
schmiede überhaupt noch existieren, demnächst (D)-Versionen der beiden
Objektive auf den Markt bringt. Auch für die DSLR ist diese Brennweite sehr
interessant. Das ist aber nur meine eigene Spekulation, ich weiß auch nicht mehr
als die anderen...

PS. Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10995
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10978
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15323



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 1.7/50mm AF

#8 von Lopi , 12.03.2005 18:17

ZITATIch denke, eine (D)-Version der beiden Objektive ist überfällig[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: 1.7/50mm AF

#9 von 01af , 12.03.2005 18:26

Matthias "matthiaspaul" schrieb:
> Bei dem 1,4/50 mm gibt es neben dem geänderten Design
> auch noch andere feine Unterschiede zwischen der neuen
> und der alten Ausführung ...

Wie "die alte" und "die neue" Ausführung? Beim 1,4er gibt's drei Ausführungen, nicht zwei. Nämlich die ursprüngliche (mit feingeriffeltem Entfernungsring und Filtergewinde 49 mm), die überarbeitete (mit glattem weichem Entfernungsring und ebenfalls 49er Filter, entspricht der "neuen" Ausführung beim 1,7/50) und schließlich die neue (mit grobgeriffeltem Entfernungsring, Filtergewinde 55 mm und Zirkularblende).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: 1.7/50mm AF

#10 von Michi , 12.03.2005 18:55

Zitat von 01af
Matthias "matthiaspaul" schrieb:
> Bei dem 1,4/50 mm gibt es neben dem geänderten Design
> auch noch andere feine Unterschiede zwischen der neuen
> und der alten Ausführung ...

Wie "die alte" und "die neue" Ausführung? Beim 1,4er gibt's drei Ausführungen, nicht zwei. Nämlich die ursprüngliche (mit feingeriffeltem Entfernungsring und Filtergewinde 49 mm), die überarbeitete (mit glattem weichem Entfernungsring und ebenfalls 49er Filter, entspricht der "neuen" Ausführung beim 1,7/50) und schließlich die neue (mit grobgeriffeltem Entfernungsring, Filtergewinde 55 mm und Zirkularblende).

-- Olaf


Hallo,

vom Minolta 1,4/50 gibt es nur 2 Versionen. Eine Version mit glattem Fokusring und 49mm Filter gibt es nicht.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: 1.7/50mm AF

#11 von matthiaspaul , 12.03.2005 19:15

Zitat von Michi

Zitat von 01af

Beim 1,4er gibt's drei Ausführungen, nicht zwei. Nämlich die ursprüngliche (mit feingeriffeltem Entfernungsring und Filtergewinde 49 mm), die überarbeitete (mit glattem weichem Entfernungsring und ebenfalls 49er Filter, entspricht der "neuen" Ausführung beim 1,7/50) und schließlich die neue (mit grobgeriffeltem Entfernungsring, Filtergewinde 55 mm und Zirkularblende).


vom Minolta 1,4/50 gibt es nur 2 Versionen. Eine Version mit glattem Fokusring und 49mm Filter gibt es nicht.



Zumindest habe ich eine solche, wie von Olaf beschriebene Version noch nie
"in the wild" gesehen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 1.7/50mm AF

#12 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 13.03.2005 23:32

Zitat von Torsten Sch.
Hallo zusammen!

Vor mir liegt zweimal das 1.7/50mm, wobei ich nicht weiss, welches das neuere ist oder ob qualitative Unterschiede bekannt sind:

1. Aufschrift "AF 50", gummierter glatter Fokussierring, Feet-Angaben in weiss, breite Riffelung entlang der Objektivseite, Seriennummer in einer leichten Versenkung gedruckt, sieht optisch wie das "1.7/50 New" auf http://www.mhohner.de aus

2. "AF lens 50", ein "Maxxum", Feet-Angaben in gelb, geriffelter Fokussierring aus Kunststoff, schmalere Riffelung entlang der Objektivseite, aufgedruckte Seriennummer, bei http://www.mhohner.de nicht gefunden

Vielleicht kennt sich jemand damit aus?
Viele Grüße
Torsten


Hallo zusammen!

Vielen Dank für die bisherigen Tips! Ich wollte die Angaben etwas aktualisieren:

Nr. 1: 171 Gramm (ohne Deckel), Jahreszahl 1989 in der Nähe des Bajonetts entdeckt

Nr. 2: 184 Gramm (was eventuell auf die Theorie hindeutet, dass die ältere Version geringfügig mehr Metall verbaut hat), Der Fokusierring dreht sich insgesamt etwa eine halbe Umdrehung mehr als Nr. 1

Ich habe einmal beide Seriennummern an Minolta geschickt mit der Bitte, das Herstelldatum soweit möglich einzugrenzen. Falls ich eine Antwort erhalte, gebe ich Euch bescheid.

Ich wünsche allen eine angenehme Woche und "gut Licht"
Torsten



Torsten Sch.

RE: 1.7/50mm AF

#13 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 15.03.2005 13:36

Hallo zusammen!

Heute habe ich eine Antwort von KoMi erhalten. Es wurde kein Herstelldatum genannt, sondern lediglich, dass die breitere Riffelung von Nr. 1 auf ein jüngeres Datum hindeutet, was Ihr ja auch schon festgestellt habt.

Vielen Dank nochmal allen, die sich dazu Gedanken gemacht haben!
Torsten



Torsten Sch.

RE: 1.7/50mm AF

#14 von MikeB ( gelöscht ) , 15.03.2005 13:41

Und es gibt es doch, das 1,4 50er mit 49er Filterdurchmesser wie beschrieben, ich habe es, Bj 85. Es macht coole Fotos mehr kann ich nicht sagen dazu! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



MikeB

RE: 1.7/50mm AF

#15 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 15.03.2005 13:54

@MikeB: ?! B)

Gruß
Torsten



Torsten Sch.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz