RE: Polfilter für Tamron 28-75

#1 von opiti , 11.03.2005 12:29

Hallo,

bevor jetzt alle sagen :...das Thema gibts schon..., möchte ich anmerken, daß es sich um etwas anderes handelt /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich bin im Besitz eines Marumi Polfilters 72mm mit der Aufschrift P.L.

Ist dieses Filter jetzt ein cirkulares oder lineares? Ich habe ihn (nach Klau meiner Ausrüstung) in Neuseeland gekauft und hoffte auf ein cirkulares...
Bisher auch gut Resultate damit erzielt!
Kann man dass optisch erkennen?

Die 2. Frage betrifft den Anschluss des 28-75. Ich bin davon ausgegangen, dass der Durchmesser 67mm beträgt (keine Ahnung wo ich das aufgeschnappt habe), jetzt habe ich gehört, dass der Durchmesser 72mm beträgt, stimmt das?

Vielen Dank

Grüße Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#2 von RainerT , 11.03.2005 12:35

ZITATIch bin im Besitz eines Marumi Polfilters 72mm mit der Aufschrift P.L.[/quote]

P.L. heißt vermutlich Polfilter Linear.

Du solltest Bildtechnisch keinen Unterschied sehen. Lediglich der AF an einer SLR kann eventuell mit einem linearen Polfilter nicht richtig scharfstellen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#3 von opiti , 11.03.2005 12:43

@ Cat on the leaf:

Du bist aber immer schnell /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Genau das dachte ich mir auch! Und jetzt weiß ich auch, daß es nicht an den Rotweinen lag, als ich gelegentlich verschwomme Bilder sah /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#4 von opiti , 11.03.2005 15:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Sämtliche Vertreiber des Tamrons schreiben, dass ein 67mm Filtergewinde für die Filter zu verwenden ist

Werbung: Ebay

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#5 von Michi , 11.03.2005 15:19

Hallo,

die 67 mm des Filtergewindes vom Tamron und auch vom Komi 28-75 ist schon richttig. Leider sind 67mm eigentlich völlig Minolta-untypisch. 72mm würde da besser passen.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#6 von charder ( gelöscht ) , 11.03.2005 15:20

Hallo,
das von dir genannte Tamron (wie das 28-75mm von KM) hat doch einen 67mm Filtergewinde, also muss man auch einen 67mm Filter verwenden bzw. andere Filtergrößen mit Adaptergewinde. Oder was meinst du?
Grüße



charder

RE: Polfilter für Tamron 28-75

#7 von opiti , 11.03.2005 15:31

Genau das meinte ich.

Ich hatte nur die Info eines Forumianers bekommen, dass das Tamron ein 72mm Filtergewinde hat und da mein Tamron noch unterwegs ist, kam ich ins Zweifeln.

Danke für die Infos!



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#8 von 01af , 11.03.2005 16:03

"Cat_on_leaf" schrieb:
> > Ich bin im Besitz eines Marumi-Polfilters
> > 72 mm mit der Aufschrift P. L. ...
>
> P. L. heißt vermutlich Polfilter Linear.

Das vermute ich auch. Auf einem zirkularen stünde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so etwas wie "C. P.", "circ." oder "circular".


"Cat_on_leaf" schrieb weiter:
> Du solltest bildtechnisch keinen Unterschied
> sehen. Lediglich der AF an einer SLR kann
> eventuell mit einem linearen Polfilter nicht
> richtig scharfstellen.

Dem Autofokus ist das in der Regel völlig wurscht, ob er durch ein lineares oder ein zirkulares Polfilter schaut. Wenn die Fotos mit Polfilter unscharf werden, dann liegt das eher an der Qualität des Filters (bzw. dem Mangel daran ... also unzureichende Planparallelität, was besonders bei langen Brennweiten stört).

Nein, die Verwendung des falschen Polfilters -- also linear statt zirkular -- kann den Belichtungsmesser in die Irre führen, wenn im Strahlengang zwischen Objektiv und Meßzelle irgendwelche Strahlenteiler sitzen. Und Strahlenteiler finden sich insbesondere in allen SLRs, die Autofokus oder Spotmessung oder beides haben. Das ist der Grund, warum für AF-SLRs stets zirkulare Polfilter vorgeschrieben werden.


Oliver "opiti" schrieb:
> Kann man das optisch erkennen?

Du meinst, ob es sich um ein lineares oder ein zirkulares Polfilter handelt? Nichts leichter als das. Schau durch das Filter hindurch in einen Spiegel auf das Spiegelbild des Filters und wende es hin und her -- also so, daß du mal von vorn, mal von hinten hindurchschaust. Ist es ein lineares, so sieht das Spiegelbild des Filters, durch das Filter selbst betrachtet, stets gleich aus: grau. Ist es aber ein zirkulares, so sieht es mal grau, mal kohlrabenschwarz aus.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#9 von opiti , 11.03.2005 16:17

@ 01af

Danke für den Tipp, werde es später ausprobieren!

Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#10 von opiti , 14.03.2005 12:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe bisher noch keine Adresse gefunden, wo man den B+W ein wenig preisgünstiger bekommen könnte...

Aber folgende beiden Angebote gibts in der Bucht

Werbung: Hama

Werbung: Heliopan

Welchen Filter würdet ihr für das mein Tamron 28-75 empfehlen?
Ist der Heliopan besser vergütet? Der Hama scheint nur die Standard Vergütung zu besitzen...

Grüße

Oliver


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#11 von opiti , 14.03.2005 12:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich nochmal kurz:

Ich habe soeben einen von B+W gefunden,


Werbung: B+W

Wie verbünftig ist der Preis?

@ Cat on the leaf: Denkst Du, das ist der beste, den man kaufen kann? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Gruß


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#12 von RainerT , 14.03.2005 12:59

@ Opiti

Ich habe nur eine ziemlich eingeschränkte Anzahl von Filtern. Aber die mit denen ich arbeite (Pol, Grauverlauf und einige Schwarz-weiß-Filter) sind von B+W. Da spielt das Gefühl beim Drehen eine große Rolle oder allgemein das Anfaßgefühl.

@ Olaf
Korrekt, hatte einen typischen Fall von "Denkste". Natürlich hast du Recht.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Polfilter für Tamron 28-75

#13 von frank0465 ( gelöscht ) , 14.03.2005 17:32

Hallo opiti,

Danke für den Link (Ebay).

Habe selbst das Tamron 2,8/28-75 und suche schon seit längerem einen Polfilter.

Habe mir dort dann auch gleich eins bestellt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Da ich für dieses Teil Preise bis zu 150,-Euro gesehen habe, bin ich mal gespannt ob seine Beschreibung den Tatsachen entspricht /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> . Seine Bewertungen sehen jedenfalls recht gut aus.

Gruß
Frank



frank0465

RE: Polfilter für Tamron 28-75

#14 von MikeB ( gelöscht ) , 14.03.2005 18:21

67er Filterdurchmesser ist der Richtige!, Polfilter von B + W vergütet kostet 89,90€, von Hama nicht vergütet 34,90 €, jeder wie er möchte.



MikeB

RE: Polfilter für Tamron 28-75

#15 von opiti , 15.03.2005 07:35

@frank:

konnte nicht ganz nachvollziehen,welchen Du Dir gekauft hast...
Ich nehme an den B+W, da Preise bis zu 150€ auf diesen deuten.

Ich habe irgendwie gezögert und ihn noch nicht bestellt, da ich ihn gerne preisgünstiger bekommen hätte...

Vielleicht kannst Du mir ja einmal näheres berichten, sofern Du den Filter erhalten hast...


Gruß Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz