RE: Abkürzungen

#31 von Dat Ei , 20.03.2005 22:10

Zitat von Juli
Auch wenn ich froh bin kein Latein mehr zu haben, habe ich meine klugschei... Ader nicht verloren. Deshalb sage ich es heißt nicht rex-reges sondern rex-regis
(Wo ist ein Lateinlehrer wenn man einen braucht)


Hey Julian,

regis ist der Genitiv Singular, den man immer mit lernen mußte. Ich bin nachwievor der Meinung, daß der Nominativ Plural reges lautet.

Singular: rex, regis, regi, regem, rege
Plural: reges, regum, regibus, reges, regibus


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Abkürzungen

#32 von ingobohn , 20.03.2005 22:19

Zitat von Dat Ei
regis ist der Genitiv Singular, den man immer mit lernen mußte. Ich bin nachwievor der Meinung, daß der Nominativ Plural reges lautet.

Singular: rex, regis, regi, regem, rege
Plural: reges, regum, regibus, reges, regibus


Yep, korrekt. Nur hast Du es nicht dazugeschrieben, daß Du den Nominativ Plural meinst. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Und wenn man ohne Kommentar rex, reges schreibt, dann ist mit reges üblicherweise der - dann von Juli "zu recht" als falsch monierte - Genitiv gemeint. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Abkürzungen

#33 von Dat Ei , 20.03.2005 22:22

Hey Ingo,

Zitat von Goodspeed
*EDIT: Da stellt sich gleich die nächste weltbewegende Frage. Wie lautet die Mehrzahl von Dynax?  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Dynaxs? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Einen Thread über die Aussprache hatten wir doch schon mal...



das war die Ausgangsfrage! Erinnerst Du Dich? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Abkürzungen

#34 von ingobohn , 20.03.2005 22:27

Si tacuisses philosophus manisisses... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Abkürzungen

#35 von Dat Ei , 20.03.2005 22:29

Zitat von ingobohn
Si tacuisses philosophus manisisses... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Dafür bin ich nicht bekannt... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Abkürzungen

#36 von Juergen.M ( gelöscht ) , 21.03.2005 08:17

sagt mal, könnt ihr nicht einfach nur auf den Auslöser drücken? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Abkürzungen

#37 von ingobohn , 21.03.2005 08:48

Meinst Du den Auslöser meiner Dynaxe, meiner Dynages, meiner Dynaxi oder meiner Dynäxe? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Abkürzungen

#38 von ChrisA , 21.03.2005 09:32

Um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben: er meint den Auslöser deiner Dynactes!
Dynax - Dynactis analog nox - noctis, die Variante hatten wir noch nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Abkürzungen

#39 von Stefan68 , 22.03.2005 23:10

Zitat von ingobohn
Si tacuisses philosophus manisisses... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


"mansisses" - so isses /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Abkürzungen

#40 von enigma , 23.03.2005 08:05

Zitat von Helios
Um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben: er meint den Auslöser deiner Dynactes!
Dynax - Dynactis analog nox - noctis, die Variante hatten wir noch nicht  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


hmm.. war der plural nicht noctae? also folglich Dynoctae?



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Abkürzungen

#41 von ChrisA , 23.03.2005 08:23

ZITAThmm.. war der plural nicht noctae? also folglich Dynoctae?[/quote]

Der Plural dürfte noctes lauten. Meines Wissens war nox femininum e-Dekliniation und nicht a-Deklination.

Jetzt übertreiben wir es aber ein klein wenig. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Abkürzungen

#42 von Stefan68 , 23.03.2005 09:47

Zitat von Helios
ZITAThmm.. war der plural nicht noctae? also folglich Dynoctae?



Der Plural dürfte noctes lauten. Meines Wissens war nox femininum e-Dekliniation und nicht a-Deklination.

Jetzt übertreiben wir es aber ein klein wenig. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> [/quote]
Da ist es aber Genetiv plural.
"Wessen" Auslöser drücken, gelle?

Wie der Genetiv Plural von "nox" war, weiss ich aber auch nicht mehr /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Abkürzungen

#43 von ChrisA , 23.03.2005 09:59

ZITATDa ist es aber Genetiv plural.[/quote]

Jaja, ich weiß. Ich dachte, es wäre zu viel des Guten, wenn wir lateinische Fälle in deutsche Sätze einbauen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Sagen wir also: "Wir drücken den Auslöser unserer Dynactum." /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Abkürzungen

#44 von Goodspeed , 23.03.2005 11:01

"Dyna-dö-di-dudel-du-dae!"

"Nein: -di-dudel-du-dates! Di-dudel-du-dae ist zweites Futur bei Sonnenaufgang."


Christian

(Der in Klasse 7 lieber Französisch gewählt und es bis heute nicht bereut hat. Bereuen tu ich heute nur, dass ich diese Sprache nicht mit dem nötigen Elan erlernt habe. Aber meine Lateinkenntisse aus Asterix und alten Chorwerken reichen mir vollends.)



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Abkürzungen

#45 von Stefan68 , 23.03.2005 11:35

Zitat von Goodspeed
Der in Klasse 7 lieber Französisch gewählt und es bis heute nicht bereut hat. Bereuen tu ich heute nur, dass ich diese Sprache nicht mit dem nötigen Elan erlernt habe. Aber meine Lateinkenntisse aus Asterix und alten Chorwerken reichen mir vollends.


Ich sehe den Vorteil von Latein auch nur dann, wenn man es als erste "Fremdsprache" benutzt, da der strukturierte Aufbau und das Vokabular (das ja in vielen modernen Sprachen weiterlebt) hilft, weitere Sprachen zu verstehen. Wenn das durch eine aktuelle Sprache "versaut" wurde, geht ein Großteil des Nutzens wieder flöten und man sollte statt dessen wie Du lieber bei modernen Sprachen bleiben.

Edit: Ups, off-off-topic



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz