RE: IR-Film für Porträtaufnahmen

#16 von Dennis , 27.02.2005 06:07

Zitat von Mark
keiner meiner Filter ist durchsichtig. Der 650 vielleicht bei längerer Eingewöhnung, die über 750 aber sicher nicht.



Mein HOYA R72 ist definitiv durchlässig für sichtbares Licht (sehr dunkles Rot)

ZITATBei welchem Motiv, direkt in die Sonne /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />? Ich komme eigentlich 99% aller Fälle nicht über 1/30 drüber weg, eher liege ich bei 1/4 oder 1/2 Sekunde.[/quote]

Digi-Knipse mit entferntem IR-Cut-Filter, normale Landschaftsaufnahme. Wie gesagt, wir sprechen hier von einem 860er Filter, der ist nun definitv kohlrabenschwarz. Es ist wirklich erstaunlich, wie IR-empfindlich die CCDs sind.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: IR-Film für Porträtaufnahmen

#17 von Mark , 27.02.2005 10:26

ZITATDigi-Knipse mit entferntem IR-Cut-Filter, normale Landschaftsaufnahme. Wie gesagt, wir sprechen hier von einem 860er Filter, der ist nun definitv kohlrabenschwarz. Es ist wirklich erstaunlich, wie IR-empfindlich die CCDs sind.[/quote]

Na da kann ich kaum mitreden, mit Digis hab ich bisher noch kein IR fotografiert. Bei mir beschränkt sich IR komplett auf den analogen s/w Bereich und die Filme sind da etas "schwieriger". Einzig mit dem HIE solltes keine Probleme geben, laut Wolfgang Mothes ist ein Wratten 25A für den Effekt absolut ausreichend. Da komme ich dann auch in Bereiche um 1/90 oder 1/125. Aber ich benutze den HIe so gut wie nicht, daher kann ich das nicht bestättigen.

ZITATMein HOYA R72 ist definitiv durchlässig für sichtbares Licht (sehr dunkles Rot)[/quote]

Ich verwende B+W IR (RG695 und RG750) und einige sehr alte Kodak Wratten Gelatinefilter. Einzig bei dem RG695 kann man durchschauen, aber auch erst nach dem sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben und selbst dann ist das Bild nur sehr schwach. Dafür ist da dann aber der Effekt schon zu sehen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: IR-Film für Porträtaufnahmen

#18 von Dennis , 27.02.2005 23:30

Das spricht dann dafür, daß relativ dicke Gläser verwendet werden. Wenn man Filter verschiedener Hersteller mit gleichen Gläsern vergleicht (es gibt ja im Endeffekt nur HOYA und Schott als Hersteller der Gläser), dann sieht man oft deutliche Unterschiede. Bei Schott gibt es übrigens einen downloadbaren Filterglas-Kalkulator, da kann man den Einfluß der Glasdicke schön sehen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz