RE: Erfahrungen mit Minolta Z5

#1 von nutaella ( gelöscht ) , 24.02.2005 14:00

Liebe Freunde,

ich habe schon seit mehreren Tagen mit dem Gedanken gespielt, mir die Minolta Z5 zu kaufen. Alle Leute die in der gleichen Situation sind wissen es:

Alles was man derzeit im Internet (bei google /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> findet, beinhaltet folgendes:

Insgesamt eine geile Kamera, alles schnell, alles toll, alles schön ABER: schlechte Bildqualität. Da ich mich aber alleine wegen des Designs und der Ausstattung der Kamera total in die Z5 verguckt habe, habe ich sie mir nun doch bestellt. Ein besonders günstiges Angebot fand ich bei eurodatec.de - ich wollte die Kamera nämlich auf jeden Fall in schwarz haben (sonst hätte ich sie mir auch bei Ebay bestellen können; da gibt es sie aber überwiegend nur in Silber)!

Sobald die Kamera da ist, werde ich Bilder hochladen und vor allem für die Amateur-Fotografen (wie ich es auch bin) einen Erfahrungsbericht verfassen. Ich habe nämlich das Problem, dass ich bisher nur von Profis lesen konnte "mit den und den Einstellungen, ISO hin und her, "rauschen" die Bilder!" Für mich ist jedoch lediglich interessant, ob ich als Laie mit den Bildern zufrieden sein kann - und genau das will ich testen!

Also, geduldet Euch noch ein paar Tage und wartet solange mit dem Kauf - solltet Ihr Euch nicht sicher sein! Reicht ja, wenn sich einer ärgert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

PS: Ich hab das 1 Euro Testprotokoll von digitalkamera.de als. Pdf-Datei! Also: Falls sich jemand interessiert, einfach bei mir melden!

Gruß,
Jürgen D.



nutaella

RE: Erfahrungen mit Minolta Z5

#2 von Dusauber ( gelöscht ) , 27.02.2005 01:03

Auszug aus diesem DCTau-Testprotokoll:
ZITATRauschverhalten

Das Rauschverhalten ist schlecht. Dunkle Bildbereiche haben den größten Rauschanteil. Das Rauschen in den einzelnen Farbkanälen ist stark unterschiedlich, so dass das Farbrauschen gegenüber dem Helligkeitsrauschen überwiegt. 

Fazit
Die Konica Minolta Dimage Z5 ist eine kompakte Kamera mit einem sehr großen Zoombereich. Der Wirkungsgrad, die Auflösung und die Scharfzeichnung sind sehr gut. Die Komprimierungsstufen sind vorbildlich. Die Aufbereitung feinster Bilddetails ist etwas aggressiv, das Rauschverhalten ist deutlich unterdurchschnittlich und daher ist die Eingangsdynamik etwas eingeschränkt. Insgesamt ist die Kamera sehr gut und flexibel, sie wird Fotografen die auf eine große Brennweite Wert legen erfreuen. Nur bei großen Ausdrucken ist das Rauschen kritisch.[/quote]



Dusauber

RE: Erfahrungen mit Minolta Z5

#3 von a200 ( gelöscht ) , 20.03.2005 12:03

Liebe Z5 Begeisterte,
ich arbeitete mit der Z1( gekauft in Jan 2004 ) und bis jetzt ca 4000 Aufnahmen gemacht, und bin zufrieden, außer der Farbwiedergabe, in bestimmten Situationen ( Dämerung)..
Weil ich doch nicht immer mit dem Stativ rumlaufen wollte, habe mir die Z5 bestellt, auch wegen der größeren LCD und der neueren Bildprozessor. Eine schöne schwarze Z5 wurde mir zugeschickt. Lag gut in der Hand und konnte sofort loslegen weil dei Bedienung der Kamera sehr ähnlich mit der Z1 war. Ich habe meine Testaufnahmen mit Makros angefangen zunächst ohne Stativ weil ich doch ein Bildstabi hatte!. Danach die gleiche Makro Motive auch mit Stativ. Folgten Landschaftsaufnahmen, und Aufnahmen in Wohnzimmer wo an dem Tag nicht zu hell war, also für Fotografie bei schwachen Lichtverhältnissen gerade richtig. Es waren 125 Aufnahmen die ich gemacht habe. Es war toll mit dem großen LCD und die Schnelligkeit der Kamera war auch OK. Bei schwachen Lichtverhältnissen der AF summte hin und her bis mit der Fokussierung fertig wurde. Als ich dann die Aufnahmen im Computer anschaute war die Überaschung sehr groß, keine von den Bildern war ausdrücklich scharf, detailreich und fein, in dunkleren Bereichen waren unpräzise Stellen und im allgemein wirkten alle Bilder unklar, etwas verwischt nur die farben waren OK. Mit dem Z1 konnte ich wesentlich bessere Bilder machen!.
Ah nochwas, ich musste 3 Satz Akkus einsetzen für die 125 Fotos, obwohl ich wenig geblitzt habe. Im Buch war dazu geschrieben, dass die Kamerainterne Akkus geladen werden müssen und deshalb könnte der Strombedarf am Anfang größer als normal sein. Also von der Bildqualität war ich schwer entäuscht!
und so habe am nächsten Tag die Kamera zurückgeschickt. Ich kann nicht behaupten ob jede Z5 Kamera so entäuschend ist, in jedem Fall mit der Kamera die ich in der Hand hatte, machte das Fotografieren kein Spaß! Jetzt warte auf die DSC-H1 von Sony und wenn diese nicht besser ist dann werde ich wahrscheinlich etwas noch warten müssen, bis einer von der Kamerahersteller, was vernüftiges auf dem Markt bringt.
Liebe Grüße
Peter



a200

RE: Erfahrungen mit Minolta Z5

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.03.2005 12:09

Zitat von a200
Liebe Z5 Begeisterte,
ich arbeitete mit der Z1( gekauft in Jan 2004 ) und bis jetzt ca 4000 Aufnahmen gemacht, und bin zufrieden, außer der Farbwiedergabe, in bestimmten Situationen ( Dämerung)..
Weil ich doch nicht immer mit dem Stativ rumlaufen wollte, habe mir die Z5 bestellt, auch wegen der größeren LCD und der neueren Bildprozessor. Eine schöne schwarze Z5 wurde mir zugeschickt. Lag gut in der Hand und konnte sofort loslegen weil dei Bedienung der Kamera sehr ähnlich mit der Z1 war. Ich habe meine Testaufnahmen mit Makros angefangen zunächst ohne Stativ weil ich doch ein Bildstabi hatte!. Danach die gleiche Makro Motive auch mit Stativ. Folgten Landschaftsaufnahmen, und Aufnahmen in Wohnzimmer wo an dem Tag nicht zu hell war, also für Fotografie bei schwachen Lichtverhältnissen gerade richtig. Es waren 125 Aufnahmen die ich gemacht habe. Es war toll mit dem großen LCD und die Schnelligkeit der Kamera war auch OK. Bei schwachen Lichtverhältnissen der AF summte hin und her bis mit der Fokussierung fertig wurde. Als ich dann die Aufnahmen im Computer anschaute war die Überaschung sehr groß, keine von den Bildern war ausdrücklich scharf, detailreich und fein, in dunkleren Bereichen waren unpräzise Stellen und im allgemein wirkten alle Bilder unklar, etwas verwischt nur die farben waren OK. Mit dem Z1 konnte ich wesentlich bessere Bilder machen!.
Ah nochwas, ich musste 3 Satz Akkus einsetzen für die 125 Fotos, obwohl ich wenig geblitzt habe. Im Buch war dazu geschrieben, dass die Kamerainterne Akkus geladen werden müssen und deshalb könnte der Strombedarf am Anfang größer als normal sein. Also von der Bildqualität war ich schwer entäuscht!
und so habe am nächsten Tag die Kamera zurückgeschickt. Ich kann nicht behaupten ob jede Z5 Kamera so entäuschend ist, in jedem Fall mit der Kamera die ich in der Hand hatte, machte das Fotografieren kein Spaß! Jetzt warte auf die DSC-H1 von Sony und wenn diese nicht besser ist dann werde ich wahrscheinlich etwas noch warten müssen, bis einer von der Kamerahersteller, was vernüftiges auf dem Markt bringt.
Liebe Grüße
Peter


Ich habe auch die Z1 und bin zufrieden,wenn ich die Horrorberichte über die Z3 und Z5
lese,dann bin ich noch zufriedener mit meinen 3,2 Megapixeln. Alle Megazoomkameras
haben ihre Schattenseiten in der Optik, eine Nikon 8800 wohl etwas weniger,die kostet aber fast genau so viel wie eine 7D.
ERnst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erfahrungen mit Minolta Z5

#5 von SinglePitt , 23.03.2005 19:03

Hallo Listlinge,

offensichtlich habe ich eine besondere Ausführung der Z5 vor rund 20 Tagen erhalten, denn ich kann die geschilderten und offensichtlich recht frustrierenden Ergebnisse nicht nachvollziehen. Meine Testaufnahmen (darunter auch viele Makro- und Teleaufnahmen) konnte ich ohne nennenswerte Schärfe- und Farbeinbußen bis auf DIN A 4 ausdrucken. Im Druckformat 10x15 cm waren die Fotos hinsichtlich der Schärfe hervorragend (Druckauflösung 1200x1200 dpi). Der einzige Nachteil, den ich bestätigen kann, ist der hohe Stromverbrauch.

Mit den besten Frühlingsgrüßen aus dem Schwarzwald
SinglePitt



SinglePitt  
SinglePitt
Beiträge: 3
Registriert am: 07.03.2005


RE: Erfahrungen mit Minolta Z5

#6 von Pille , 23.03.2005 20:26

Hi,

ich habe heute die Z5 ca. 1 Stunde aussen bei Sonenlicht ausgiebig getestet.
Egal von wo die Sonne gekommen ist, trotz Kontrastveränderung war der Monitor nicht zu gebrauchen. Der Sucher hatte bei entsprechendem Licht ebenfalls Probleme. Bei Aufnahmen wie "Mitziehen" war auch der Sucher oft zu langsam ruckelte ist nicht mitgekommen.
Verschiedene der vorgegeben Programme bringen nicht immer die gewünschten Ergebnisse.
So hatte ich mit einem Sportprogramm eine bessere Landschaftsaufnahme (Schärfentiefe) gemacht als mit dem unmittelbar danach folgendem Landschaftsprogramm.

Fazit: Möchte ich nicht geschenkt haben.

PS: Die Kamera ist technisch OK, habe mehrere probiert
PS: Vielleicht ist auch der Anspruch falsch, da ich ansich mit einer Dynax 7 analog fotografiere.



Pille  
Pille
Beiträge: 41
Registriert am: 11.02.2005


RE: Erfahrungen mit Minolta Z5

#7 von SinglePitt , 23.03.2005 20:59

... die Z5 ca. 1 Stunde aussen bei Sonenlicht ausgiebig getestet ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



SinglePitt  
SinglePitt
Beiträge: 3
Registriert am: 07.03.2005


RE: Erfahrungen mit Minolta Z5

#8 von Pille , 23.03.2005 22:02

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gut, nicht schön formuliert.
Aber die Sonne war nun mal beim dem Test der Kamera der störende Faktor bzw, das Sonnenlicht, denn im Schatten wurde es nur geringfügig besser. Den Zeitpunkt konnte ich mir leider nicht aussuchen.
Und Nachttests mache ich nicht mehr B) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

PS: Ich kann von dem Test auch mal ein paar Fotos hochladen, ich glaube geht hier im Forum aber nicht oder?



Pille  
Pille
Beiträge: 41
Registriert am: 11.02.2005


RE: Erfahrungen mit Minolta Z5

#9 von Dusauber ( gelöscht ) , 24.03.2005 20:29



Dusauber

RE: Erfahrungen mit Minolta Z5

#10 von Pille , 25.03.2005 17:42

Hi,

ich habe mal in der Galerie eines der Testbilder reingestellt, inkl, Exif-Info
Das Foto wurde unter "Knipser"-bedingungen gemacht, in besagter Landschaftsautomatik, ohne irgendetwas an Kamera, Umgebung oder Bild zu beachten.
Die Vorgehensweise wurde bewusst so gewählt.
Da ich nur ein Bild pro Tag hochladen kann, folgt das zweite Foto erst morgen.
Gleicher Ausschnitt nur mit dem Programm "Action"
So viel schon mal vorneweg, es ist deutlich besser.



Pille  
Pille
Beiträge: 41
Registriert am: 11.02.2005


RE: Erfahrungen mit Minolta Z5

#11 von Senekha ( gelöscht ) , 31.03.2005 19:46

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, deshalb erstmal Hallo allerseits! So und nun möchte ich auch ein paar Worte zur Z-5 loswerden, die ich seit ein paar Tage besitze. Positiv ist der sehr schnelle Autofocus leider kommt der bei schwachem Licht schnell an seine Grenzen, es fehlt eindeutig ein AF-Hilfslicht, die übersichtliche Bedienung sowie das gute Handling, die Cam hat ein recht gutes Display es könnte nur etwas weniger träge sein, und der Bildstabilisator ist wirklich vom feinsten. Jetzt kommen wir zum negativen 1. das Bildrauschen ist ab ISO-Wert 100 viel zu hoch, meine 3 Jahre alte Olympus C-300 kann das um Längen besser, ich habe ein Foto mit ISO-200 auf A4 ausbelichten lassen (ohne Bearbeitung) und das Ergebins ist eine Katastrophe - es rauscht erbärmlich. 2. der eingebaute Blitz ist nicht viel mehr als eine Absichtserkärung - ist viel zu schwach 3. die verfügbare längste Belichtungszeit hat sich von 30 Sekunden auf 4 Sekunden veringert (Im Vergleich zur Z-3) Fazit - ich werde die Cam wahrscheinlich behalten, denn in der Preisklasse gibt es kaum was besseres.

Eine Bitte an die Damen und Herren von Konica/Minolta: Sollte die Z-5 einen Nachfolger bekommen, dann bitte bitte nicht mit noch mehr MP's sondern weniger Rauschen, einem vernünftigem Blitz (Stichwort Z-1) und wenn möglich einem AF-Hilfslicht.

Gruss Senekha



Senekha

RE: Erfahrungen mit Minolta Z5

#12 von peter1949 ( gelöscht ) , 31.03.2005 21:06

Hallo Senekha,
Deinen Beitrag habe ich nun mehrmals durchgelesen, aber verstanden habe ich ihn nicht. Ist die Kamera jetzt gut oder nicht? Die Aussage "ich werde die Cam wahrscheinlich behalten" bedeutet nur wenig Vertrauen. Ich hatte die Z1 ca. ein Jahr lange und war mit dieser überhaupt nicht zufrieden. Ca 80% der Aufnahmen waren leicht unscharf, bei schwacher Beleuchtung war der AF nicht zu gebrauchen. Außerdem mußte ich mir noch ein neues Blitzgerät (3600 HSD) kaufen, da sich der Blitz 3500xi nicht an der Kamera verwenden ließ. Nach einem Jahr habe ich alles wieder verkauft. Die Bilder der Z5 (mit AS), die ich bisher in der Galerie gesehen habe, sind auch nicht schärfer als die der Z1.

Viele Grüße Peter W.



peter1949

RE: Erfahrungen mit Minolta Z5

#13 von Senekha ( gelöscht ) , 31.03.2005 21:55

Hallo peter1949,

ob die Kamera nun gut oder schlecht ist, lässt sich nicht so pauschal beantworten, sie hat viele Pluspunkte, aber auch jede Menge Minuspunkte (allen voran das erbärmliche Rauschverhalten). Was ich vergessen hatte zu erwähnen, die Z-5 produziert im Telebereich sehr wenig chromatische Aberationen das kann kaum eine andere Cam besser. An der Bildschärfe habe ich ebenfalls nichts auszusetzen, habe die Schärfe aber auch per Voreinstellung auf "hart" gesetzt (für evtl. nötiges Entrauschen) Dass die von dir beschriebenen Testbilder so unscharf sind kann vieleicht daran liegen, dass versucht wurde das Rauschen zu minimieren. Na ja und das der AF bei schlechtem Licht schnell aussteigt hatte ich ja bereits berichtet.

Sorry wenn mein Beitrag nicht so richtig rüberkam, war mein Fehler - ich bin noch nicht schlüssig ob ich die Cam nicht doch zurückgebe (habe noch bis nächsten Do Zeit) Nur was dann? In der Preisklasse der Z-5 gibt es IMHO nichts besseres (mit den Features der Z-5), und viel mehr wollte ich eigentlich nicht investieren. Denn eines ist für mich ganz klar, 800 Euro oder noch mehr gebe ich auf keinen Fall für eine sogenannte Kompakte aus, dann schon eher eine DSLR.

Gruss Senekha



Senekha

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz