bin schon ein paar wochen hier unterwegs möchte mich aber vor" /> Forum Übersicht - DiMAGE Z-Reihe » Videodateien öffnen bzw. ändern

RE: Videodateien öffnen bzw. ändern

#1 von c30ne ( gelöscht ) , 24.02.2005 07:25

hallo! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

bin schon ein paar wochen hier unterwegs möchte mich aber vorstellen bevor ich euch löcher in den bauch frage.
ich heiße markus, komme ursprünglich aus berlin, bin aber berufsbedingt nach stralsund gezogen. meine hobbys: autos, aquarium und natürlich fotografieren. ich habe ein canon eos500n mit diversen objektiven und eine Z2 B)
geplant ist noch ein weitwinkelkonverter.

wo ich dann wohl schon zum thema komme.
ich kann die videodateien (mov) nicht öffnen oder die endung ändern.
könnt ihr mir einen mediaplayer empfehlen oder erklären wie ich die mov's in andere dateien ändern kann?

windows mediaplayer 9 & 10 funktionieren bei mir nicht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

schöne grüße aus stralsund

markus



c30ne

RE: Videodateien öffnen bzw. ändern

#2 von alois , 24.02.2005 07:42

Grüss Dich Markus.

Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie Du die Dateien öffnen kannst, aber versuchen würde es damit, die Endung mov ind mpg umzubennen.

Man kann das auf verschiedene Art machen, meine ist folgende:

Ich speicher die Dateien in ein Verzeichnis c:/video, gehe dann in den DOS - Modus (zu finden unter Start - Alle Prgramme - Zubehör - Eingabeaufforderung).

Im DOS-Modus gehe ich in das Verzeichnis c:\video (cd c:\video) und ändere alle Endungen von mov auf mpg (ren *.mov *.mpg)

Ist ein wenig ausführlich, ich kenne ja nicht Deine Vorkenntnisse.

Die mpg-Dateien kann ich mit dem Mediaplayer abspielen und mit Schnittprogrammen öffenen.

Hoffentlich hilft es
Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Videodateien öffnen bzw. ändern

#3 von mullar , 24.02.2005 07:50

Mit dem Apple QuickTimePlayer lassen sich u.a. QuickTime-Filme mit der Dateiendung MOV unter Windows abspielen.

Dazu müssen die Dateien nicht umbenannt werden.

MfG. La-µ



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Videodateien öffnen bzw. ändern

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 24.02.2005 09:39

Man kann die mov.Dateien zwar umbenennen, aber das bringt nichts, da sie der Mediaplayer nicht erkennen wird - wie schon gesagt mit dem Appleplayer oder konvertieren, z.B. mit WinMPG, der macht aus mov.Dateien AVI's und die spielt der Mediaplayer! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Achtung beim konvertieren die Qualität höher einstellen, da mov.Dateien von sehr niedriger Qualität sind ich stelle immer auf 640x480 Minimum, dann sind sie einigermaßen OK /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Videodateien öffnen bzw. ändern

#5 von Lautenquaeler , 24.02.2005 10:52

Hallo
Bei der Kamerasoftware liegt doch Arcsoft Videoimpressionen dabei, damit kann man die Dateien umwandeln, ich habe es probiert, wobei sich mein alter 400er Rechner natürlich totrechnet.
Ich benutze das Filmgedingens aber höchstens mal als Spielzeug, habe schon fast vergessen das die kamera das kann.
Gruß
Hartmut



Lautenquaeler  
Lautenquaeler
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2005


RE: Videodateien öffnen bzw. ändern

#6 von Zirkon , 24.02.2005 11:06

Zitat von AlexDragon
Man kann die mov.Dateien zwar umbenennen, aber das bringt nichts, da sie der Mediaplayer nicht erkennen wird - wie schon gesagt mit dem Appleplayer oder konvertieren, z.B. mit WinMPG, der macht aus mov.Dateien AVI's und die spielt der Mediaplayer! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Achtung beim konvertieren die Qualität höher einstellen, da mov.Dateien von sehr niedriger Qualität sind ich stelle immer auf 640x480 Minimum, dann sind sie einigermaßen OK /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Allerdings wird die Qualität bei jedem Konvertieren niemals besser, sondern höchstens noch schlechter... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Videodateien öffnen bzw. ändern

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 24.02.2005 11:28

Das habe ich auch nicht behauptet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Videodateien öffnen bzw. ändern

#8 von c30ne ( gelöscht ) , 24.02.2005 12:30

wow! danke für die schnellen antworten!
also so computerbegabt bin ich dann wohl nicht. aber interessant für meinen schwiegervater, da er sich auch schon bemüht hat die endung ändern zu können.
die beigelegte software kann ich auf meinem rechner leider nicht installieren. wird aber wohl zeit das ich ihn meiner camera anpasse.

ich habe mir jetzt den quicktime-player 6.5.1 runtergeladen, mit dem funktioniert jetzt alles. hat nur 50minuten gedauert. meine "ältere" version war von 2001 und der rechner ist halt nicht das wahre.

bin doch recht begeistert von der videofunktion. muß wohl nur das nächste mal das stativ verwenden. ich hatte bisher meine welse beim fressen gefilmt - finde die bewegung der tiere muß man halt auch mal festhalten.

also vielen dank euch
gruß markus



c30ne

RE: Videodateien öffnen bzw. ändern

#9 von Reginaminolta , 18.03.2007 15:00

Mir geht es darum, die. MOV-Dateien

a) in ein Format zu bringen, wo ich es auf meiner Website anbieten kann und die Chance gross ist, dass es viele auch sehen koennen ohne zusaetzliche Tools

und

b) in einer Dateigroesse, wo man nicht ewig auf das Video warten muss...

in

c) einer halbwegs vernuenftigen Qualitaet...


Also vielleicht die Quadratur des Kreises?

Ueber hilfreiche Antworten wuerde sich sehr freuen


eine Minolta-lose-regina...


P.S. Ohne Kamera hat man eben viel mehr Zeit fuer solche Dinge!


Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Videodateien öffnen bzw. ändern

#10 von Jazzi , 20.03.2007 13:33

schau doch hier mal rein...


Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Videodateien öffnen bzw. ändern

#11 von Kielwilli ( gelöscht ) , 12.05.2007 19:11

Hallo,

versuch mal den "VLC", der spielt praktisch alles, was Bilder beinhaltet.

Video Lan Client

Gruß
Wilfried, Kielwilli


Kielwilli

RE: Videodateien öffnen bzw. ändern

#12 von Reisefoto , 14.05.2007 01:13

ZITAt (Reginaminolta @ 2007-03-18, 16:00) Mir geht es darum, die. MOV-Dateien

a) in ein Format zu bringen, wo ich es auf meiner Website anbieten kann und die Chance gross ist, dass es viele auch sehen koennen ohne zusaetzliche Tools

und

b) in einer Dateigroesse, wo man nicht ewig auf das Video warten muss...

in

c) einer halbwegs vernuenftigen Qualitaet...[/quote]

Wenn Du in Google "Video MOV" eingibst oder mov und download, findest Du diverse Konverter für das mov-Format. Achte darauf, daß Du nur von seriösen Seiten herunterlädst. Ich habe aber keinen dieser Konverter ausprobiert, da ich nicht mit mov arbeite. Wenn Du ohne Rekompression aus Deinen mov-Dateien ein AVI machen können solltest, kannst Du sie in sehr viele andere Formate umwandeln.Wichtig ist zu beachten, daß effektive Kompressionsmethoden immer verlustbehaftet sind. Komprimierst Du also mehrfach hintereinander, leidet die Qualität.

Am weitesten verbreitet ist die Kompression im mpeg1 (Video-CD) und mpeg2 (SVCD und DVD). Mit DivX erzielst Du aber ein um Welten besseres Verhältnis zwischen Qualität und Dateigröße und jeder aktuelle PC sollte es abspielen können. Eine Standardversion ist kostenlos auf http://www.divx.com herunterladbar. Die kostenpflichtige Pro-Version enthält auch einen Konverter, mit dem sich Videos auch ohne viel Vorkenntnisse im DivX (avi) Format komprimieren lassen. Mov läßt sich damit aber nicht laden. Das beste Ergebnis wirst Du erzielen, wenn Du divx installiert hast, aber die Bearbeitung und Konfiguration in VirtualDub oder VirtualDubMod vornimmst.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz