RE: Minolta 28-135 4-4,5 Objetkiv

#1 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 20.02.2005 01:12

grüß euch!

hab o.e. Objektiv häufig im Einsatz, doch seit einiger zeit fällt mir auf, dass der vordere teil automatisch aus- bzw. einfährt wenn ich die kamera senkrecht nach oben oder eben gerade nach unten halte. ist wahrscheinlich ein zu leicht gehender scheckengang...

da das objektiv nicht besonders wertvoll ist, lohnt sich die raparatur oder gibt es vielleicht tipps und tricks wie man den schneckengang etwas "schwergängiger" machen kann?

sehr verbunden
Paul



Kwisatz Haderach

RE: Minolta 28-135 4-4,5 Objetkiv

#2 von stevemark , 20.02.2005 01:18

ZITATda das objektiv nicht besonders wertvoll ist[/quote]

... Das mit "wertvoll" ist eine Definitionsfrage ... ich halte das MinAF 4-4.5/28-135mm für ein sehr gutes Teil ... ob der "durchfallende" /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Zoom-Tubus ein wirkliches Problem ist, musst Du selbst beurteilen, ob man es noch reparieren / richten kann, weiss ich nicht.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta 28-135 4-4,5 Objetkiv

#3 von ingobohn , 20.02.2005 01:22

Anders rum gefragt: ausser, dass der rutschende Tubus eigentlich eine rein kosmetische Angelegenheit ist - merkst Du an Deinen Fotos eine Verschlechterung der optischen Qualität? Wenn nein, dann lass das Objektiv doch so wie es ist. Denn was würdest Du durch eine Reparatur gewinnen?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 28-135 4-4,5 Objetkiv

#4 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 20.02.2005 01:25

guten morgen!

ihr gehört doch schon lange ins bett! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

na ja, ich übe mich verstärkt in der Architektur-fotografie und da geht's manchmal ziemlich steil rauf bzw. runter, und dann störts schon irgendwie...



Kwisatz Haderach

RE: Minolta 28-135 4-4,5 Objetkiv

#5 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.02.2005 10:58

Hi,

na, da bin ich mal gespannt. Ich hab mir in der Bucht gestern Abend ein 28-135 mm für knapp 57,-- Euronen geschossen.

Werd Euch berichten, wenn es da ist (und ich Zeit habe).

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta 28-135 4-4,5 Objetkiv

#6 von klaga , 20.02.2005 12:18

Zitat von Juergen.M
Hi,

na, da bin ich mal gespannt. Ich hab mir in der Bucht gestern Abend ein 28-135 mm für knapp 57,-- Euronen geschossen.

Werd Euch berichten, wenn es da ist (und ich Zeit habe).

LG
Jürgen


hättest Du mich nicht überboten wärs meins gewesen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass damit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta 28-135 4-4,5 Objetkiv

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.02.2005 12:29

Zitat von klaga

Zitat von Juergen.M
Hi,

na, da bin ich mal gespannt. Ich hab mir in der Bucht gestern Abend ein 28-135 mm für knapp 57,-- Euronen geschossen.

Werd Euch berichten, wenn es da ist (und ich Zeit habe).

LG
Jürgen


hättest Du mich nicht überboten wärs meins gewesen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass damit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus



/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

sorry, nix für ungut!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta 28-135 4-4,5 Objetkiv

#8 von ingobohn , 20.02.2005 12:56

Zitat von Juergen.M
na, da bin ich mal gespannt. Ich hab mir in der Bucht gestern Abend ein 28-135 mm für knapp 57,-- Euronen geschossen.


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Das ist ja ein Knallerpreis! Glückwunsch! clover



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 28-135 4-4,5 Objetkiv

#9 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 23.02.2005 00:26

eben. bei 57 euro "anschaffungskosten" brauchen wir gar nicht von einer Reparatur reden...



Kwisatz Haderach

RE: Minolta 28-135 4-4,5 Objetkiv

#10 von Mark , 23.02.2005 08:04

ZITATeben. bei 57 euro "anschaffungskosten" brauchen wir gar nicht von einer Reparatur reden...[/quote]

aber normal ist Preis aber auch nicht, selbst auf eBay gehen die sonst für um die 100€ weg. Ist tatsächlich eines der besten Zooms für M AF.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta 28-135 4-4,5 Objetkiv

#11 von Zirkon , 23.02.2005 10:17

Weiß auch nicht warum das immer so billig verschleudert wird... ist jedenfalls um Klassen besser als das neue 28-100. Imho ist das 28-135 eins der besten Immer-Drauf-Objektive... vom Gewicht mal abgesehen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Minolta 28-135 4-4,5 Objetkiv

#12 von Mark , 23.02.2005 10:23

Ich habe jetzt schon eine Weile über das lohnen oder nicht lohnen einer Reparatur nachgedacht, also ich für meinen Teil mache das weniger am finanziellen als am Gebrauchswert fest. Wenn ein Objektiv gut ist und ich gerne damit arbeite, dann denke ich lohnt es sich auch es zu reparieren.
Zumal ja hier völlig unbekannt ist was das Ganze denn wirklich kostet. Also bis 80€ würde ich da schon ohne Probleme bei den Kosten mitgehen, weil ich dann nämlich ein Garantie habe, ganz im Gegensatz zu einem eBay Objektiv /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta 28-135 4-4,5 Objetkiv

#13 von Juergen.M ( gelöscht ) , 21.03.2005 16:54

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Juergen.M

Zitat von klaga

Zitat von Juergen.M
Hi,

na, da bin ich mal gespannt. Ich hab mir in der Bucht gestern Abend ein 28-135 mm für knapp 57,-- Euronen geschossen.

Werd Euch berichten, wenn es da ist (und ich Zeit habe).

LG
Jürgen


hättest Du mich nicht überboten wärs meins gewesen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass damit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus



/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

sorry, nix für ungut!

LG
Jürgen



Sei froh, dass Du's nicht geschossen hast! Die Scherbe kam an, ohne Flansch zum Ansetzen an den Body. Zustand unter aller Sau (ein anderer Ausdruck fällt mir dazu wirklich nicht ein!, die Linsen total verdreckt etc.

Ich hab's zurück geschickt und bislang keine Knete wiedergesehen.

Nun sind derzeit zwei identische Angebote von denselben Anbieter mit denselben Bild in der Bucht Werbung: hier und Werbung: hier. Kommt mir irgendwie komisch vor...

Auf E-Mail antwortet der Anbieter nicht. Kenn den jemand?

LG
Jürgen


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Juergen.M

RE: Minolta 28-135 4-4,5 Objetkiv

#14 von HorstE , 21.03.2005 17:05

ZITATKenn den jemand?[/quote]
Ich habe im letzten Jahr von ihm ein Objektiv ersteigert, war alles o.k.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta 28-135 4-4,5 Objetkiv

#15 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.03.2005 19:12

Zitat von Kwisatz Haderach
grüß euch!

hab o.e. Objektiv häufig im Einsatz, doch seit einiger zeit fällt mir auf, dass der vordere teil automatisch aus- bzw. einfährt wenn ich die kamera senkrecht nach oben oder eben gerade nach unten halte. ist wahrscheinlich ein zu leicht gehender scheckengang...

da das objektiv nicht besonders wertvoll ist, lohnt sich die raparatur oder gibt es vielleicht tipps und tricks wie man den schneckengang etwas "schwergängiger" machen kann?

sehr verbunden
Paul


Hatte auch ein 28-135 mm,recht scharfe Abbildungsleistung,nur die Verzeichnung bei 28mm störte etwas. Ist aber wohl nicht zu vermeiden,bei dem Brennweitenberich!
Das 3,5-4,5/28-105 mm ist für mich besser.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz