RE: Minolta XD 7 oder SR-T 101

#1 von Minoltamaus ( gelöscht ) , 16.02.2005 10:11

Hallo,
also der Beitrag über die xd7 hat mich wirklich neugierig gemacht, habe dazu jetzt mal "als Neuling der Fotografie" eine Frage:
ich besitze jetzt eine SR-T 101 und spiele mit dem Gedanken, mir eine gut erhaltene xd 7 zuzulegen (habe ein Angebot von einem Fotofachhändler) - lohnt sich der Kauf?
Nach Angaben des Händlers würden die MD-Rokkore auch weiterhin passen - aber wie sieht es mit der eigentlichen "Geräte-Qualität" und der Bildqualität aus, welche von den beiden Kameras ist die "Bessere" (Minolta ist sowieso klasse :-)))) ?
Wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Gruß
Sylvia



Minoltamaus

RE: Minolta XD 7 oder SR-T 101

#2 von Mark , 16.02.2005 10:46

Besser ist so eine Sache...

Ich würde die XD auf jeden Fall der SR-T vorziehen, alleine der Bedienung wegen. Die XD ist kleiner und handlicher. Die Haptik ist IMHO deutlich besser so wie die Funktionalität. Technisch stellt sie ohnehin einen deutlichen Fortschritt gegenüber der SR-T dar...

Die SR-T hat eben nur das große Plus der Vollmechanik, aber das ist sehr gut zu verschmerzen denke ich.

Also, eher XD statt SR-T /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD 7 oder SR-T 101

#3 von rsorgner , 16.02.2005 11:01

@Minoltamaus

... selbstverständlich lohnt sich der Kauf. Alle Minolta MC und MD Objektive passen sowohl an der SR-T 101 wie an der XD-7 (und allen anderen MF Minolta Kameras). Daß die Autofokus-Objektive nicht passen, weißt Du hoffentlich schon.

Nachdem ca. 10 Jahre Entwicklungsunterschied zwischen der SR-T Serie und der XD-7 sind, ist natürlich die XD-7 wesentlich besser ausgestattet als die SR-T 101. Das fängt beim wesentlich helleren Sucherbild an, usw.

Die SR-T 101 (gebaut ab 1966) bot als erstes Minolta Kameramodell, Belichtungsmessung durch das offene Objektiv und Nachführ-Belichtungseinstellung. Die Ablesung des Belichtungsmessers erfolgt durch den Sucher – ein großer Fortschritt zu dieser Zeit. Das Auge nicht mehr vom Sucher nehmen zu müssen, war schon eine Sache.

Der Tuch-Schlitzverschluß ermöglicht Verschlußzeiten zwischen 1 – 1/1000 sek, plus B (beliebig). Sie besitzt Selbstauslöser, X- und FP-Synchronisation. Der automatische Rückschwingspiegel ist (z.B. für Astro-Aufnahmen) ist manuell arretierbar. Weiters besitzt sie auf der Mattscheibe (Einstellscheibe) eine Fresnellinse, Feinmattring und Mikroprismenfleck. Eine Abblendtaste ermöglicht die Korrektur der Tiefenschärfe. Die Batterie betreibt lediglich den Belichtungsmesser – somit ist man völlig unabhängig und diese Kamera funktioniert noch bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt.

In ihrer Zeit war die SR-T 101 sicherlich eine tolle Kamera.

Zehn Jahre später war die XD-7 mit ihren drei Modusmöglichkeiten die Kamera der Wahl. Sie war die erste multi-mode Kamera, welche außerdem Blenden- oder Zeitautomatik bot - plus zusätzlich natürlich Manuell. Stilistisch war sie wesentlich schlanker und zarter als alle Minoltas zuvor - das neue Leder (kleid) der XD-7 sah toll aus und fühlte sich gut an. Nach nunmehr vielen Jahren ist es an sehr vielen Kameras leider (durch Nässe und Luftfeuchtigkeit) geschrumpft. Das mit dem Winder D steht ja schon im anderen posting.

Die letzten XD-7 Modelle können den sogenannten grün-grün mode. Objektiv auf kleinste Blende (grün) - Zeit auf 1/125 sek. (grün) und Schalter auf S (grün) ... wenn Du dann noch scharf gestellt hast, müßte das Foto (fast) perfekt sein.

Dies ist natürlich noch lange nicht alles, was Du über die XD-7 wissen mußt ... aber es kommen sicherlich noch einige postings



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XD 7 oder SR-T 101

#4 von minoltaman ( gelöscht ) , 16.02.2005 12:17

Hallo Minoltamaus.

Warum machst Du Dir das Leben unnötig schwer?

SRT 101 UND XD7 ist doch vieeeel angenehmer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta XD 7 oder SR-T 101

#5 von Minoltamaus ( gelöscht ) , 16.02.2005 12:40

Danke Oliver,
auch das wollte ich hören... (jetzt kann ich wenigstens zuhause richtig rechtfertigen :-))))))
Gruß
Sylvia



Minoltamaus

RE: Minolta XD 7 oder SR-T 101

#6 von Dennis , 16.02.2005 13:03

Zitat von Minoltamaus
lohnt sich der Kauf?


Ohne den Preis zu wissen, kann man das wohl schlecht beantworten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD 7 oder SR-T 101

#7 von Minoltamaus ( gelöscht ) , 16.02.2005 13:07

die Kamera soll 95,00 Euro kosten - sie ist aus Erstbesitz, überholt und mit 1 Jahr Garantie - der Preis ist aber eher nebensächlich - mir geht es mehr um die technischen Qualitäten.
Gruß
Sylvia



Minoltamaus

RE: Minolta XD 7 oder SR-T 101

#8 von Dennis , 16.02.2005 14:08

KAUFEN!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD 7 oder SR-T 101

#9 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 16.02.2005 15:25

Übrigens, der Mechanismus um den Spiegel aufklappen zu können war nur dazu da die Weiwtinkel Objektive daran verwenden zu können deren Hinterlinse weit ins Gehäuse ragt.
Ich würde sicher eher zu einer X-700 raten wenn es ums fotografieren mit MC und MD Objektiven geht.



ThomasSchneebeli

RE: Minolta XD 7 oder SR-T 101

#10 von Dennis , 16.02.2005 16:20

Die XD hat aber den "schnelleren" Verschluß (1/100s sync), und die Blendenautomatik läßt sich freier programmieren, als die Programmautomatik der X-700.

Roland,
ZITATDie letzten XD-7 Modelle können den sogenannten grün-grün mode. Objektiv auf kleinste Blende (grün) - Zeit auf 1/125 sek. (grün) und Schalter auf S (grün) ... wenn Du dann noch scharf gestellt hast, müßte das Foto (fast) perfekt sein.[/quote]
den können alle XD's, nur ab der 3. von 5 Generationen sind die beiden Sachen eben grün angemalt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD 7 oder SR-T 101

#11 von Blubber-AWD ( gelöscht ) , 16.02.2005 16:29

Wenn Du TTL-Blitzlicht messen willst (oder musst), empfehle ich die X-700 (das ist für ganz schnelle Anwendungen problemloser, insb. wenn man aufhellen muß. Ansonsten ist klar die XD-7 mein Favorit (deshalb habe ich drei XD-7s, und nur eine X-700...).



Blubber-AWD

RE: Minolta XD 7 oder SR-T 101

#12 von rsorgner , 16.02.2005 17:04

@Dennis ZITATZITATDie letzten XD-7 Modelle können den sogenannten grün-grün mode. Objektiv auf kleinste Blende (grün) - Zeit auf 1/125 sek. (grün) und Schalter auf S (grün) ... wenn Du dann noch scharf gestellt hast, müßte das Foto (fast) perfekt sein.[/quote]

den können alle XD's, nur ab der 3. von 5 Generationen sind die beiden Sachen eben grün angemalt. [/quote]... war auch so gemeint - ist aber wohl, wie ich's geschrieben hab', für einen Anfänger verständlicher.

Wenn ich jetzt noch von fünf Generationen angefangen hätte ... Ich glaub' außer uns paar Sammler, wollen Leute die Grundsätzliches fragen, ja in erster Linie damit fotografieren und nicht die Genealogie ergründen. Dies könnten wir dann, wenn sie uns schreibt, sie hätte dies oder jenes Modell ... und es ist ihr dies oder jenes Detail aufgefallen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XD 7 oder SR-T 101

#13 von Dennis , 16.02.2005 18:18

Roland,
Du hast geschriebenZITATDie letzten XD-7 Modelle können den sogenannten grün-grün mode.[/quote]
Das heißt, daß die früheren Modelle das nicht können, was ja falsch ist. Alle können das.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD 7 oder SR-T 101

#14 von Eyko1 , 16.02.2005 19:58

Zitat von Dennis
KAUFEN!


Hat der Händler noch eine, dann bitte ein Mail an mich! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gruss, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Minolta XD 7 oder SR-T 101

#15 von fwiesenberg , 17.02.2005 02:50

@Minoltamaus

Sowohl SRT*, als auch XE, als auch XM, als auch XD, als auch XG, als auch X-Serie ERGÄNZEN sich hervorrangend! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Was die eine nicht hat (manueller Betrieb, Spiegelvorauslösung, TTL-Blitzmessung, manuelle "Notzeit", 1/2000s Belichtungszeit, >20s Langzeitbelichtung, wechselbare Mattscheiben, Okularverschluß ...), hat die andere ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

.. nur die Haptik ist jeweils UNVERGLEICHLICh! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />






*die einzelnen Geräte bitte ergänzen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz