RE: Z1

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.02.2005 19:42

Mir welchen Einstellungen holt man das Optimale aus der Z1 heraus?
Kontrast niedrig, Schärfe weich,iso 50 und natürliche Farben?Bilder dann am PC optimieren?
Danke für Eure Erfahrungswerte.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Z1

#2 von oskar , 14.02.2005 19:51

Na ja mit diesen Einstellungen dürfte es schon etwas flau werden. Ich hatte bei meiner Z2, und da ist ja kein großer unterschied nur die normalen standart einstellungen und war damit immer gut dran.
Natürlich dann noch meistens am PC etwas optimieren. Hauptsächlich bei vollem Tele muß man noch eine Tonwertkorrektur vornehmen.



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Z1

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.02.2005 20:04

Iso 50 bringt aber etwas,meine ich!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Z1

#4 von oskar , 14.02.2005 23:35

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Iso 50 bringt aber etwas,meine ich!
Ernst-Dieter


Ja natürlich, da ist die Qualität top, auch noch bei 100. Nur wenn du dann noch mit vollem Zoom fotografieren willst wirst du schon sehr oft ein Stativ brauchen oder ein Einbein. Da ich keines hatte hab ich schon öfters auf ISO Auto gestellt und war auch damit zufrieden. Aber ich muß sagen daß mich rauschen nicht allzu stört. Dann muß halt NeatImage ran. blinzel



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Z1

#5 von Lautenquaeler , 15.02.2005 08:14

Hallo
Ja Iso 50 ist auch mein absoluter Favorit.
Für alle schnellen Aufnahmen wo es nicht so auf die Qualität ankommt benutze ich diesen Vollautomatikkrempel (ca 10%der Aufnahmen)bei allen anderen:
Iso 50 als Standart Einstellung in Verbindung mit Programm oder Zeitautomatik, die Blendenautomatik ist mir nicht Umfangreich genug weil sich ja nur bis 8 abblenden lässt.
Den Blitz habe ich Standartmäßig auf Aufhellblitz gestellt damit er immer loslegt egal bei welchen Lichtverhältnissen sobald er ausgeklappt ist.
Die Blitzfunktionstaste habe ich mit AF - Mf Umschaltung belegt weil ich darauf am häufigsten zugreifen muss, die Manuelle Scharfstellung ist zwar das Grottenschlechteste was ich mir vorstellen kann aber es lässt sich zur Not damit arbeiten (Vorrausgesetzt man hat die nötige Zeit)
Den Af habe ich immer in der Bildmitte, damit focusiere ich das Objekt direkt an und nutze die Messwertspeicherung, was auch den Vorteil hat das die Mittenbetonte Integralmessung dann am Zuverlässigsten belichtet, oft stelle ich auf Spotmessung um.
Was Schaärfe und kontrast angeht nutze ich die Minolta Grundeinstellungen
Weis hier jemand ob eine Umschaltung überhaupt etwas bringt oder wird hier nur Softwareseitig gerechnet? Das ist meine Vermutung.
Bildqualität natürlich nur höchste Aflösung und Qualitätsstufe.
Ich bin weitestgehend zufrieden.
Gruß
Hartmut



Lautenquaeler  
Lautenquaeler
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2005


RE: Z1

#6 von richard ( gelöscht ) , 20.02.2005 14:53

Ich habe gehört, wenn man ISO 50 und ISO 100 zur Verfügung hat, soll man eher die ISO 100 Einstellung wählen, da der Sensor mehr "Dynamik" (sowohl nach oben als auch nach unten) entwickeln kann und dies einer besseren Farbgebung zugute kommt. Weiß wer, ob da was dran ist?



richard

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz