RE: Filmvorrat

#16 von Mark , 12.02.2005 08:31

ZITATObwohl - offen gesagt wundert mich sowas (z.B. ca 750 Filme auf Vorrat). Wir rühmen uns doch immer, in einer ach so zivilisierten Gesellschaft zu leben, in der man quasi jederzeit seine Bedürfnisse decken kann - sei es nun im persönlichen Kundenkontakt oder mittels modernster Systeme (Online-Order).
Und dennoch neigen wir dazu, uns Vorräte anzulegen, die unsere absehbaren Bedürfnisse bei weitem überschreiten. Sonderbar, oder?![/quote]

Nicht unbedingt wenn man das im Zusammenhang sieht. Das Verhalten ist schon irgendwie dadurch geprägt das die "digitale Revolution" eingesetzt hat. An jeder Ecke wird einem prognostiziert das es Filme in 6 Monaten nicht mehr gibt und auf viele spezielle Filmmaterialien trifft das ja auch zu. Als Beispiele führe ich mal gerne den Technical Pan von Kodak oder aber eben den APX25 von Agfa an. Einiges an Chemikalien betrifft das auch und ich warte drauf das etwas bei Ilford wegfällt, ist IMHO zu erwarten nach der Pleite.
Als Schluß daraus ergibt sich, "der schlaue Mann beugt vor", es wird gehamstert. Wenn ich ehrlich bin, habe ich diese Rechnung wieviele Bilder sich tatsächlich mit den Meterwaren machen lassen, gar nicht gemacht. Der Gedanke "haben und fünf Meter weg sein" stadn bei der Beschaffung eindeutig im Vordergrund.
Aber nach ein paar Gläsern Rotwein später gestern Abend, glaube ich nicht das ich beim nächsten "Schnäppchen" verzichten werde.

Man weiß ja nie was kommt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filmvorrat

#17 von mick , 12.02.2005 10:23

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich denke schon, daß es durchaus sinnvoll ist, ein paar Filme auf Vorrat zu haben. Bestimmt macht es auch gerade dann Sinn, wenn ein bestimmtes Material, das man vielleicht bevorzugt hat, abgekündigt wird.
Mir erscheinen aber die Mengen zum Teil ungeheuer. Ist auch nicht gegen Ingo gemeint - ich war nur schlichtweg sprachlos und frage mich, ob dieser Vorrat denn jemals aufgebraucht oder besser "benutzt" wird, denn sicher wird ja immer wieder was neues dazugekauft...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Filmvorrat

#18 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.02.2005 12:18

@railbeam
ZITAT1 SW-Negativ-Film[/quote]

Das ist aber keine artgerechte Haltung ... der ist ja sooo einsam /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich hab jetzt auch mal in meiner Materialverfolgung den Vorrat gelistet. Knapp 400 Filme (SW und Farbdia), also ca. 15000 Schuß Munition.
Das Problem ist imho, daß man die meisten Filmsorten nicht mehr beim Händler um die Ecke kaufen kann, zumal es den nicht mehr gibt oder nur die gängigsten CN auf Lager hat. Also wird im Internet auf Vorrat oder das eine oder andere Schnäppchen beschafft. Und das läppert sich dann halt zusammen. Außerdem werden auch bei mir ein paar alte Schätzchen gehortet, mit denen ich immer gern gearbeitet hab.



toomuchpix

RE: Filmvorrat

#19 von ingobohn , 12.02.2005 14:58

...und heute kamen noch 10 Fuji Astia 100F dazu (günstig für 45,- gekriegt) und 5 Fuji Neopan Acros 100, weil ich den endlich mal genauer eintesten will. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark hat schon recht, die um sich greifende Digitalitis führt leider z.B. in Mannheim dazu, dass im Prinzip kein Fotoladen mehr analoge Ware (SW-Filme, Chemie) in ausreichender Menge und in ausreichender Vielfalt führt. Was nützt es mir, wenn z.B. Foto Düring nur eine handvoll SW-Filme hat und das noch über mehrere Hersteller und Empfindlichkeitsstufen "verteilt" ? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wenn ich einen Neopan 100 Acros will, bekomme ich die Antwort, "von Fuji hätten sie nur den 1600er. Wenn's kein Fuji sein soll, hätten wir einen Ilford FP4+ da. Aber auch nur max. 4 Stück, 10 können wir ihnen nicht geben." /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich rechne auch fest damit, dass der eine oder andere Hersteller noch sein Sortiment deutlich strafft oder sogar ganz zumacht. Und da gilt halt der alte Spruch "Spare in der Zeit, so hast Du in der Not."

Aus diesem Grund schlage ich auch z.B. wie kürzlich bei dem Agfa "Scala 25" gleich in grösseren Mengen zu. Und wenn ich im März wieder in Prag bin, wird der Kofferraum ebenvoll mit Fomapans und Chemie gefüllt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Filmvorrat

#20 von railbeam , 12.02.2005 15:05

Zitat von toomuchpix
@railbeam
ZITAT1 SW-Negativ-Film



Das ist aber keine artgerechte Haltung ... der ist ja sooo einsam /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

[/quote]
Daher wird er wohl auch nächste Woche zu Bilder verarbeitet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Beim Filmeinkauf kann ich mich über mein Fachgeschäft um die Ecke
nicht beschweren. Ist alles in ausreichender Menge vorrätig und wenn mal
eine grössere Charge benötigt wird kann innert ein paar Tagen alles
bestellt werden.

Hier in der Schweiz haben selbst Discounter noch Dia-Filme und SW-Material
im Verkauf.

Wohl echt noch heile Welt hier /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Filmvorrat

#21 von ManfredL ( gelöscht ) , 12.02.2005 15:18

Hi!

Wahnsinn, was ihr für Mengen eingelagert habt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich arbeite zum Glück 5 Fussminuten entfernt von FotoImpex, da "nutze" ich doch lieber deren Lagerkapazitäten. In meinen Kühlschrank sind i.d.R. um die 20 Filme, überwiegend SW. Nachschub hol ich mir eben bei Bedarf ...
btw: was für Kühlschränke habt ihr eigentlich? Meine Frau würd mir den Kopf abschrauben, wenn ich unseren mit mehr als den genannten 20 belegen würde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ManfredL

RE: Filmvorrat

#22 von charder ( gelöscht ) , 12.02.2005 15:21

@ingobohn
wo hast du denn 10Astia100F für 45€ bekommen (Internetversand)?.
Sicher macht es Sinn, sich ein paar Filme, die es nicht mehr zu kaufen gibt, auf Vorrat zu lagern, aber mehrere Hundert Filme, die man die nächste Jahre nicht verbraucht, halte ich auch etwas übertrieben. Aber das soll jeder so machen, wie er will.
Grüße



charder

RE: Filmvorrat

#23 von eugene g. ( gelöscht ) , 12.02.2005 15:21

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> 700 Filme /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Hoffentlich wird digital nie besser als analog, wünsche ich mir für Euch.

Habt Ihr ähnlich grosse Archive für Prints oder entsorgt Ihr diese in bestimmten Zeitabständen? Bzw. in welcher Form werden diese in grösseren Mengen archiviert (Bildermappen, Kartons, Lagerräume, Fotozimmer...)?

E.G.



eugene g.

RE: Filmvorrat

#24 von ingobohn , 12.02.2005 15:23

Zitat von charder
wo hast du denn 10Astia100F für 45€ bekommen (Internetversand)?.


In einem Freiburger Fotoladen. Die Filme laufen im April ab. Ist aber kein Problem - die kommen ins Gefrierfach bei mir.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Filmvorrat

#25 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.02.2005 19:17

Und neulich gabs 20 Astia 100F für 70 per Sofortkauf Ablauf 6/05, da hab ich auch nicht lang überlegt, kein Wunder daß der Vorrat wächst und wächst.

@eugene
nun, ich hab in den letzten beiden Jahren immerhin je 200 Filme gebraucht, da ist der Vorrat nicht gar soo groß. Allerdings ist etwa die hälfte schon abgelaufen, was aber bei SW überhaupt kein Problem ist, hab neulich noch ne Schachtel Planfilme von 1982 gefunden und verarbeitet - mit guten Ergebnissen. Allerdings sieht man schon eine Differenz zu frischen Filmen bei 20 Jahren, aber 3-5 Jahre über MHD gehen locker auch ohne Gefriertruhe.

Und in einen Leitzordner passen fast 400 Negativblätter, richtig mickrig vom Platzbedarf also, möchte fast behaupten weniger als CDs mit hochauflösenden Scans.



toomuchpix

RE: Filmvorrat

#26 von Big_Lindi , 12.02.2005 20:13

Zitat von chilperich
He Moment mal...

jetzt war ich doch fast so weit zu glauben, dass man analog viel bedachter beim Fotografieren vorgeht. Und jetzt outet ihr Euch. Das sind ja die reinsten Materialorgien, die ihr veranstaltet! 27.000 Bilder...127,25 Liter...schon mal 20 Filme am Tag... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATIch kann das nicht gut heissen. Der Besitz so vieler Filme verführt nur zum hemmungslosen Draufhalten. Knipsen ohne Bedacht. Knips Knips Knips...wird schon eins dabei sein, was gut ist...Knips. Digital geht man bewusster mit der Fotografie um. Meist reichen schon wenige Speicherkarten, viel weniger als in einen Kühlschrank gehen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

Dem kann ich - total schockiert B) - nur zustimmen. Wo bleibt die individuelle Bildkomposition, bei diesen Massen kann ja nur einfach so drauf los geschossen werden /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Und dann der Lagerbedarf. Bei der digitalen Fotografie siehts da ganz anders aus. Ein paar Quadratzentimeter Stauraum reichen für hunderte von Bildern, und das bei Raumtemperatur, also auch kein Ärger mit der Frau /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


ZITATIch betrinke mich jetzt.[/quote]

Da so schlimm ist das nun doch auch nicht, oder /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Filmvorrat

#27 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.02.2005 20:33

ZITATDer Besitz so vieler Filme verführt nur zum hemmungslosen Draufhalten[/quote]

Nein. Eindeutig. Der Geiz siegt trotzdem.

Die Anzahl der verbrauchten Filme hängt immer noch von der Attraktivität der Motive ab. War vor ein paar Tagen im Wald und hab gedacht das ist eh immer dieselbe Tour, da reicht der Rest in der Kam. Da hatten die doch ein kleines Holzerntemaschinchen und riesege Stapel Holz von einer Woche auf die andere ... nach 10 Minuten war dann halt Feierabend ...



toomuchpix

RE: Filmvorrat

#28 von Zardoz ( gelöscht ) , 12.02.2005 20:37

Zitat von eugene g.
Hoffentlich wird digital nie besser als analog, wünsche ich mir für Euch.


Wird es bestimmt nicht.

oder doch?

Aber leider werden die Ansprüche immer geringer und die Masse muß es bringen.
Ein chemischer Film, belichtet und gut aufgehoben dürfte in 100 Jahren noch reproduzierbar sein. Um den Inhalt einer Speicherkarte in 100 Jahren anzusehen bedürfte es wahrscheinlich rund 25x Formatwandelungen, also 25x neue Brenner, Speicher oder was auch immer kaufen, von den PCs ganz zu schweigen. Das bringt Umsatz.
So ein Film verkauft sich nur einmal und dann ist nichts mehr dran zu verdienen.
Wartets ab... auch die Filme nützen euch nichts mehr.
Wenn erst die CeWeColoristen und Co von der Musikindustrie dazu gelernt haben, Fotomotive schützen lassen und juristisch gegen die Raubfotografierer vorgehen, dann fallen die großen klobigen Kameras sofort auf...

ui.. sorry muß noch schnell bei Ebay auf 40 Orwopan bieten...
bis dann



Zardoz

RE: Filmvorrat

#29 von ingobohn , 12.02.2005 20:57

Während auf eine Speicherkarte alles Mögliche draufpasst (verschiedene ASAs, SW oder Farbe, etc.) muss ich halt bei Filmen das Sortiment auch so anlegen, dass ich von jeder Sorte Film einen gewissen Vorrat habe. Wenn ich also zig hundert Filme habe, heisst das nur, dass ich mir eine gewisse Variation offen halte. Doch selbst das ist schwer. Wollte ich z.B. 3 Filme mit dem Ilford Delta 3200 durchziehen, is' schon Essig: ich habe momentan nämlich nur 2 davon. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Falls ich mal in nächster Zeit einen Sack voll Deltas sehe, werde ich natürlich zuschlagen, egal ob ich sie sofort brauche oder einfach nur meinen variantenreichen Vorrat erweitern will.
Bei den ganzen Filmen sind sehr viele Brot&Butter-Filme dabei (z.B. 50 Orwopan 125), aber auch einige Spezialisten (30 APX 25 oder 2 Copex Rapid oder 34 Provia 400F). Die Brot&Butter-Filme sind natürlich auch die am meisten gebrauchten und verbrauchten Filme, die auch ständig aufgefüllt werden. Die Spezialfilme sammeln sich mit der Zeit als willkommener Speckgürtel an - so dass ich auch mal für Momente gerüstet bin, wo ich z.B. Lust darauf habe, auf einem alten Schrottplatz mit dem Copex Rapid ein paar Rostblüten an altem Blech aufzunehmen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Filmvorrat

#30 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.02.2005 21:02

ZITATmit dem Copex Rapid ein paar Rostblüten an altem Blech[/quote]

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Das kannst Du mit irgend nem billigen Zeug auch.
Den Copex nimmt man für detailreiche Sachen: Baumgruppen im Winter und alles mit viel Haaren oder Fell.



toomuchpix

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz