RE: Was ist ein Teleobjektiv (-konverter)?

#1 von LeBeau ( gelöscht ) , 10.02.2005 10:38

Hi!

Hab' die Minolta Dimage Z1 mit WW-Konverter und nun habe ich gehört, dass es noch ein Teleobjekt bzw. einen -konverter gibt.
Doch was macht der genau und muß man den haben?

Ciao



LeBeau

RE: Was ist ein Teleobjektiv (-konverter)?

#2 von JTH ( gelöscht ) , 10.02.2005 10:49

Ein Telekonverter ist ein (teures) optisches Bauteil, welches Du ähnlich wie Deinen Weitwinkelkonverter vor das Objektiv schraubst. Nur, daß der TK Die Brennweite um den angegebenen Faktor verlängert, d.H. Du mehr "Telereichweite hast.

Die Bildqualität leidet in aller Regel aber darunter, dürfte aber besser sein als der Digitalzoom. Ob Du Mehr Telebereich als die 320mm Deiner Z1 benötigst, musst Du selbst wissen.

Mit einem TK, und der damit verbundenen Televerlängerung bekommst Du auch noch mehr Verwacklungsunschärfe als ohne. Ist aber eigentlich klar, weil Du ja für z.B. 500mm Brennweite auch etwa eine 500stel Sekunde Belichtungszeit brauchst um scharfe Bilder zu bekommen, bei einer Brennweite von 250mm reicht allerdings eine 250stel.



JTH

RE: Was ist ein Teleobjektiv (-konverter)?

#3 von LeBeau ( gelöscht ) , 10.02.2005 11:25

Also, wenn ich bei meinem 10fach Zoom einen 2x Telekonverter vorschraube, dann habe ich eine doppelte Brennweite. Also 380mm x 2 = 720mm.
Richtig?



LeBeau

RE: Was ist ein Teleobjektiv (-konverter)?

#4 von hermle ( gelöscht ) , 10.02.2005 11:53

genau /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



hermle

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz