RE: Minolta XG-1

#1 von kallewiersch ( gelöscht ) , 20.05.2003 00:02

Hallo,

ich habe gestern bei Ebay eine Minolta XG1 ersteigert und jetzt suche ich nach Informationen zu dieser Kamera. Bislang habe ich nur mit Autofocuskameras von Minolta fotografiert und ich kenne dieses Modell überhaupt nicht. Ich habe mal ein bischen im Netz gestöbert aber leider habe ich bis auf Bilder nichts gefunden. Aber ich habe 2 verschiedene Modelle gefunden bzw 2 verschiedene Bilder. Wurde sie nur Optisch überarbeitet oder hat sich Technisch auch etwas geändert? Das Modell das ich ersteigert habe sieht etwas moderner aus. Ungefähr so wie ne'X300.
Dann interessiert mich die technische Auststattung der XG1. Belichtungsfunktion ( Zeit- oder Blendenautomatik), Verschlußzeiten, Abblendtaste, welche Objektive kann ich verwenden...

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Bemühungen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Jens Wiersch

P.S.; Ich hab für die Kamera inkl. Tokina 35-200 und nem 24mm Soligor 52€ bezahlt. Iss das günstig?



kallewiersch

RE: Minolta XG-1

#2 von Hägar ( gelöscht ) , 20.05.2003 03:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Jens
bin zwar erst selber seit 3 Tagen Minolta Besitzer (XD7),
und seit 3 Minuten hier registriert, versuche Dir aber mal zu antworten.

Erst mal Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung.
Hoffe das die Kameraabdichtung noch brauchbar, oder schon erneuert ist. Bei über 20Jahre alten Minoltas ist dies wohl ein Problem.
Erst empfehle ich Dir mal das Buch von Josef Scheibel "minolta faszinierende Fototechnik mit der neuen Minoltageneration XG-XD" alle Modelle aus dem Heering Verlag.
oder
von Gunter Lothert "das Minolta XD7 XD5, XG1, SRT101b reflex system" Verlag Laterna magica
gibt es beide auch ab und zu bei ebay
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=26847

Da Du sie erst Gestern ersteigert hast, hälst Du sie ja noch nicht in Händen, dann erklärt sich vieles von selbst.
Nur so viel sie ist ein Zeitautomat auch mit manueller Belichtungseinstellung.

Es passen alle Objektive mit Minolta MD-Bajonett unterschiedlichster Hersteller, sowie von Minolta die MC Rokkor & MD Rokkor Objektive.
MC sind die reinen Zeitautomatenobjektive, die MD sind für Zeit und Blendenautomatik gebaut (XD-Modelle) können aber auch benutzt werden.

Selber bin ich auch noch auf Objektivsuche.

Leider kann ich Dir keine Erfahrungsberichte zu Deiner Neuerwerbung geben, da ich selber Minoltaneuling bin.

Ciao
Hägar


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Hägar

RE: Minolta XG-1

#3 von frankbothe ( gelöscht ) , 20.05.2003 07:46

Hallo Jens,

die neuere XG-1 ist - soweit ich weiß - nur etwas moderner desingt worden, aber technisch unverändert geblieben.
Ausstattung: Zeitautomatik (Blende vorwählen, Zeit wird zwischen 4 sec und 1/1000 sec automatisch eingesteuert), manuelle Zeitenwahl zwischen 1 sec und 1/1000 sec, Selbstauslöser, keine Abblendtaste, keine Blendenautomatik
Objektive: alle MC--, MD-Rokkor- und MD-Objektive. Ich würde dir zu den Original Minolta MD-Rokkor- bzw. MD-Objektiven raten, denn wenn du mal auf eine XD-5 bzw. XD-7 oder X-700 umsteigen willst, kannst du diese Objektive gut für deren Blenden- bzw. Programmautomatik verwenden.
Ob dein Set günstig war oder nicht, ist jetzt müßig zu diskutieren. Ich hätte dir zu den älteren Zooms aber nicht geraten; die optischen Leistungen halten sich sehr in Grenzen. Und das 24mm-Soligor kenne ich auch nicht; das MD 2,8/24 von Minolta ist sicher deutlich besser!

Gruß
Frank



frankbothe

RE: Minolta XG-1

#4 von frankbothe ( gelöscht ) , 20.05.2003 07:59

noch was: ... einen Drahtauslöser kann man an die XG-1 anschließen.
Viel mehr ist nicht, bei dieser sehr einfachen Kamera.

Frank



frankbothe

RE: Minolta XG-1

#5 von bsm ( gelöscht ) , 20.05.2003 22:23

Hallo,

Infos zu allen MF-Bodies von Minolta, auch der XG1 gibt es auf folgender englischen Seite.
http://www.35mm.freeserve.co.uk/mug/mf-bodies.html
Eine bessere Übersicht habe ich bisher noch nicht gefunden.

Grusz
Boris



bsm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz