RE: D7D bringt Wende

#1 von Peter Pauthner , 04.02.2005 06:43

Hallo zusammen,

die erste Krise im Digitalkameramarkt ist zwar noch nicht beendet, aber für den KoMi-Geschäftsbereich Photo Imaging (Filme, Laborequipment, Fotopapier, Kameras) gab es nach 5 Verlustquartalen in Folge endlich mal ein Quartal (Q4/2004) mit schwarzen Zahlen. Man hat hier eine (noch bescheidene) Umsatzrendite von 1,8% erreicht, speziell im Kamerageschäft ging es bergauf. Dafür wurden folgende Begründung angegeben:

"Camera business restored profitability contributed by vigorous sales of the new digital SLR camera and structural reforms."

Die Dynax 7D hat also offenbar voll eingeschlagen. Glückwunsch an KoMi und macht mal weiter so (Kinderkrankheiten beseitigen, Standard-Zoom, Dynax 5D, Dynax 9D, ...)

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: D7D bringt Wende

#2 von kjebo02 , 04.02.2005 07:25

Zitat von Peter Pauthner
Glückwunsch an KoMi und macht mal weiter so (Kinderkrankheiten beseitigen, Standard-Zoom, Dynax 5D, Dynax 9D, ...)


Den Wünschen kann man sich nur anschließen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: D7D bringt Wende

#3 von charder ( gelöscht ) , 04.02.2005 08:21

Hallo,
in der Tat eine erfreuliche Nachricht. Hoffen wir, daß KoMi dieses Ergebnis für die Zukunft mit neuen Kameras halten oder verbessern kann.
Grüße



charder

RE: D7D bringt Wende

#4 von Shima No ( gelöscht ) , 04.02.2005 08:46

Nicht vergessen, dass durch den langen Entwicklungsrückstand von KoMi eine große Käuferschicht im 4. Quartal gekauft hat. Das lässt sich auch hier im Forum gut nachvollziehen.

Aber keiner wird wohl annehmen, dass die Verkäufe auf diesem Niveau bleiben werden?

lg
Shima No



Shima No

RE: D7D bringt Wende

#5 von korfri ( gelöscht ) , 05.02.2005 12:25

Ich denke, die Verkäufe werden sich noch vervielfachen, wenn Minolta mit einem etwas günstgeren Modell rauskommt. Ich schätze, es passiert Ende des Jahres, zum Weihnachtsgeschäft.

Aber auch heute schon finde ich es toll, daß Minolta mit der Dynax 7 Digital so einen Achtungserfolg hat, und daß diese tolle Kamera Minolta wieder voll ins Spiel gebracht hat! Nicht wenige Fotografen wandern sogar von anderen Herstellern ab und kaufen jetzt die Dynax 7D. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Diese Neukunden oder zurückgewonnenen Kunden dürften Minolta ganz besonders freuen!



korfri

RE: D7D bringt Wende

#6 von ingobohn , 05.02.2005 12:53

Zitat von korfri
Nicht wenige Fotografen wandern sogar von anderen Herstellern ab und kaufen jetzt die Dynax 7D. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.


Huch, woher hast Du denn diese Infos? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich kenne zumindest aus meinem persönlichen Umfeld keinen, der wegen Minolta seine Canon, Nikon o.ä. hergegeben hat.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: D7D bringt Wende

#7 von Bernd , 05.02.2005 13:22

ZITATQUOTE (korfri @ 5.02.2005 - 12:25)
Nicht wenige Fotografen wandern sogar von anderen Herstellern ab und kaufen jetzt die Dynax 7D. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. 


Huch, woher hast Du denn diese Infos?  Ich kenne zumindest aus meinem persönlichen Umfeld keinen, der wegen Minolta seine Canon, Nikon o.ä. hergegeben hat.[/quote]

Da ist wohl eine gute Portion Wunschdenken mit dabei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ist bei mir wie bei Ingo - Auch ich kenne niemanden, der wegen der Dynax 7D von anderen Marken gewechselt ist oder dies noch tun wird.

Warum sollte auch jemand mit vorhandenem Equipment zur Dynax 7D wechseln?
Nur wegen dem AS oder dem größeren Monitor?
Das ist ne feine Sache, aber sicherlich kein Grund einen Systemwechsel - der ja auch mit größeren Kosten verbunden ist - vorzunehmen.

Sicher - Den einen oder anderen Wechselwilligen wird es bestimmt geben, aber eine nennenswerte Anzahl dürfte dies nicht ergeben.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: D7D bringt Wende

#8 von Dennis , 05.02.2005 13:38

Ihr seid nur im falschen Forum, bei minolta-info.de gibt's einen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: D7D bringt Wende

#9 von MFG , 05.02.2005 14:20

Hätte Die Dynax 7D voll eingeschlagen, würde KoMi nicht eine Unfrage starten, wo die Gründe gesucht werden, die die Leute von dem Kauf aufhalten.
Und das schon nach drei Monaten Verkauf!

Umfrage



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: D7D bringt Wende

#10 von ingobohn , 05.02.2005 15:12

Zitat von Dennis
Ihr seid nur im falschen Forum, bei minolta-info.de gibt's einen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Und bei canon-info.de und nikon-info.de gibt's sicher welche, die grade andersrum wechseln... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: D7D bringt Wende

#11 von Polylux , 05.02.2005 15:30

Na, na, na, die Leute gibt es doch hier im Forum. Habe schon von einigen gelesen die von "extern" analog auf die Dynax 7D gewechselt haben.
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: D7D bringt Wende

#12 von Joerg_hh , 05.02.2005 15:37

Da lass uns man mal abwarten. Das war das erste gute Quartal nach 5 miesen. Schön, das da ein Lichtblick ist. Aber 1,8 % plus ist sogut wie nix. Besser als Minus allemal, aber keinGrund für Euforie, oder wie das heisst!

Die nächsten Fotografie-Messen kommen und somit auch Neues von der Konkurenz, die nicht schläft. KoMi hat sich da in ein Segment reingeschmackt, welches sich bisher Canon und Nikon und auch Olympus teilten. Und der Auftritt mit der Dynax 7D war ein super gut gelungener.

Aber das werden die Konkurenten nicht auf sich beruhen lassen. Ist schliesslich ihr Markt gewesen. KoMi muss jetzt eine Menge tun, um nicht wieder verdrängt zu werden. Ohne eine Einsteiger-DSLR á la Dynax 5D und eine Profi-DSLR á la Dynax 9D wird es schwer sein, sich zu behaupten und weiter in den Markt einzudringen.

Die Umfrage von KoMi war nicht, weil die Dynax 7D ein Ladenhüter ist. Es war eine Umfrage an alle KoMi-Fotografen, die registriert sind. Es wurde gefragt, was der Ausschlag für den Kauf war und aber auch, was für einen eventuell geplanten Kauf die Gründe für die Entscheidung zur Dynax 7D sein würden. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich denke, das war genau richtig, zwei Monate nach Erscheinen der Kamera mal im eigenen Lager zu hören, was da so für Wünsche etc. sind, oder?

Und nochmal, ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben. Nikon und Canon erstatten jeden Käufer ihrer DSLR aus dem Amateursegment 100,00 Euro als Prämie. Da frage ich mich schon eher, ob die nicht Angst haben vor der Dynax 7D und was da noch so alles kommen könnte! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: D7D bringt Wende

#13 von MFG , 05.02.2005 15:56

Zitat von Joerg_hh
Die Umfrage von KoMi war nicht, weil die Dynax 7D ein Ladenhüter ist. Es war eine Umfrage an alle KoMi-Fotografen, die registriert sind. Es wurde gefragt, was der Ausschlag für den Kauf war und aber auch, was für einen eventuell geplanten Kauf die Gründe für die Entscheidung zur Dynax 7D sein würden.


…und auch die, die noch nicht gekauft haben, nach den Gründen gefragt wurden.
Meine Meinung nach, ist KoMi schon jetzt, mit den Verkaufzahlen nicht ganz zufrieden.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: D7D bringt Wende

#14 von ebarwick , 05.02.2005 15:59

Hallo,

seid einfach zufrieden, dass die Dynax 7D besser gelaufen ist, als prognostiziert. Wenn die Premiere ins Wasser gefallen wäre, bin ich mir nicht sicher, ob es dann noch eine Fortsetzung gegeben hätte.
Es ist wirklich zu hoffen, dass Minolta nun weitermacht und auf der PMA noch ein zweites Modell vorstellt oder wenigstens konkret ankündigt. Wenn ich den Bericht im MSC-Spiegel lese, dann sehe ich da leider nur eine einzige DSLR und jede Menge Plastikspielzeug...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: D7D bringt Wende

#15 von Peter Pauthner , 05.02.2005 22:13

Hallo MFG,

ZITATHätte Die Dynax 7D voll eingeschlagen, würde KoMi nicht eine Unfrage starten, wo die Gründe gesucht werden, die die Leute von dem Kauf aufhalten. Und das schon nach drei Monaten Verkauf![/quote]
ohne dir zu nahe treten zu wollen. Glaubts du ernsthaft deine Interpretation einer Umfrage ist der Realität näher als der Bericht der Unternehmensleitung an die Eigentümer von KoMi? Wenn KoMi im Geschäftsbericht Aussagen macht die nicht der Wahrheit entsprechen werden Sie mit Schadensersatzprozessen (vor allem von amerikanischen Aktionären) regelrecht zugeschüttet. Dieses Risiko werden Sie keinesfalls eingehen. Die Dynax 7D ist derzeit mit großem Erfolg unterwegs. Punkt!

Zur Umfrage. Ich finde es ausgesprochen löblich wenn KoMi seine Kunden fragt aus welchen Gründen sie noch nicht auf die Dynax 7D umgestiegen sind. Wenn sie aus den Antworten die richtigen Schlüsse ziehen und auch entsprechend umsetzen kann das für die Kunden und KoMi selbst von großem Nutzen sein. Nur der Neugier halber. Du hast dich ja ganz bewußt für die Nikon D70 entschieden. Gibt es bei Nikon auch ähnliche Arten von Kundenbefragungen? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz