RE: Minolta XD-7

#1 von mart757 ( gelöscht ) , 03.02.2005 15:03

hallo an alle minolta user!
tja ich bin neu hier und schildere mal kurz warum ich eigentlich in diesem forum gelandet bin.
begonnen hat meine spiegelreflexleidenschaft mit einer canon eos 1000fn einem ultrasonic objektiv. war eine gute kamera und ein gutes objektiv, ist mir aber leider bei einem autounfall abhanden gekommen.
die darauf folgende eos 500 wollte ich nur ungern in die hand nehmen, ein grauen...
auf anraten eines freundes habe ich dann dem canon fd-System zugewendet und hatte mit der a-1, diversen objektiven, blitzgerät und sonstigem zubehör eine ganz brauchbare ausrüstung. leider ließ mich die elektonik dieser kamera im stich und ich trennte mich zugunsten des olympus-om systems von canon. die olympus om-4 war eine feine kamera, wurde mir leider mit fast der ganzen ausrüstung gestohlen.
jetzt bin auf der suche nach einer günstigen alternative zu dem om-system.
ich brauche eine kleine, handliche, zuverlässige, wertige kamera mit hellem sucherbild...also eine XD7?
gruß
martin



mart757

RE: Minolta XD-7

#2 von ingobohn , 03.02.2005 15:08

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Willkommen im Forum! Die XD7 ist sicher eine sehr, sehr gute Kamera! Es sind hier schon sehr viele Postings zu dem Thema gemacht worden. Benutz doch oben rechts mal die "SUCHE", da wirst Du einiges finden, z.B. das hier...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XD-7

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.02.2005 15:51

@Martin
Nur eine Kleinigkeit versteh ich nicht so ganz:
Wenn Du mit der OM 4 im Prinzip zufrieden warst, was hat Dich denn dann gestört, daß Du nach was anderem Ausschau halten willst oder willst Du nur die Gelegenheit ausnutzen zum Systemwechsel, egal wohin, nach dem Motto "öfter mal was Neues"?

LG Wilfried, der derzeit auch ab und an einen MFT* einlegt und mit ner OM2SP in den Wald geht ...

* MFT = Minolta-freier Tag



toomuchpix

RE: Minolta XD-7

#4 von o.stumpf , 03.02.2005 15:58

Olympus hatte doch als Besonderheit die Belichtungsmessung während der Aufnahme. War genug Licht auf den Film gekommen, dann wurde die Belichtung beendet, das war (oder ist) eine geniale Sache.

Gibts noch andere Hersteller, die dieses Feature zu bieten haben?
Minolta gehört meines Wissens nicht dazu.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta XD-7

#5 von Mark , 03.02.2005 16:01

...und die OM4 hat etwas was ich an allen MF Minoltas vermisse, die Spotmessung. Also ich bin mal ein wenig ketzerisch und behaupte von einer OM4 nach Minolta MF ist ein Abstieg /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7

#6 von Dennis , 03.02.2005 16:04

OTF wurde von Minolta patentiert und in der Olympus zum ersten mal eingesetzt. Minolta selber wendete das nur im Blitzbereich an, erstmals mit der CLE.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD-7

#7 von o.stumpf , 03.02.2005 16:11

Vielleicht kommt es ihm garnicht so sehr auf OTF und Spotmessugn an, sondern er sucht einfach nur

Zitat von mart757
eine kleine, handliche, zuverlässige, wertige kamera mit hellem sucherbild



also eine 9000! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta XD-7

#8 von mart757 ( gelöscht ) , 03.02.2005 16:20

tja, möglicherweise wäre dies ein abstieg.
was mich an der om4 stört? das ich sie nicht mehr habe und mir auch absehbar nicht leisten werde können! wenn, dann käme auch eher die om4-TI in betracht, wegen der neueren elektronik.
was mich noch stört (e): der gegenüber der canon a1 dunklere sucher und der verschluss arbeitete auch nicht so flüsterleise wie erhofft.
aber sie und die objektive waren klein, handlich, aber auch teuer.
geblieben ist mir die om1 und eine kleine handvoll objektive.
die minolta xd7 erlaubt doch auch eine längere belichtung über eine sekunde, sowie diverse automatikfunktionen.
wie ist die wertigkeit dieser kamera und auch der objektive zu den oben genannte systemen zu beurteilen?
martin



mart757

RE: Minolta XD-7

#9 von Mark , 03.02.2005 16:35

zu den Fragen:

--> die XD ist annähernd baugleich zur R4, also vom Gehäuse her sehr hochwertig, hat alles drei, Zeitautomatik, Blendenautomatik (mit MD Objektiven), Manueller Modus.

--> ob die Optiken mit denen des OM System mitkommen weiß ich nicht, ich kenne nur ein oder zwei durch die ich mal an einer OM3Ti geschaut habe. Aber sie sind qualitativ sehr hoch angesiedelt. Ich bin mit dem MF Linsen auf jeden Fall sehr zufrieden

--> länger als 1sek ist Essig, geht nur von 1/1000 bis 1sek.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7

#10 von Dennis , 03.02.2005 16:41

Zitat von Mark
die XD ist annähernd baugleich zur R4


Ich würde es vorziehen, den Sachverhalt andersherum darzustellen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die XD war die Basis der R4 und Folgemodellen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD-7

#11 von lottgen ( gelöscht ) , 03.02.2005 16:41

Hallo,

die XD7 ist wirklich handlich und gut verarbeitet (meine habe ich seit 1978). Der Verschluß ist sehr weich und leise.

Zeiten >1s werden automatisch gewählt (ohne 'Garantie', bei meiner klappe es aber bei wenig Licht), aber einstellbar sind keine Zeiten > 1s.

Die Minolta-Objektive waren und sind wohl wirklich gut, Minolta hatte immer eine eigene Glasproduktion und wirklich alle Möglichkeiten der Entwicklung und Fertigung in der Hand. Es gab wohl auch Objektive, die Minolta für Leica gebaut hat.

Ich fand das Sucherbild sehr ordentlich, habe aber zuletzt ca. 1978 verglichen.

Die Automatik-Funktion war genial, die Quasi-Programm-Automatik erlaubte es z.B. die Zeit vorzuwählen und am Objektiv das Abblenden zu begrenzen. Wenn zuviel Licht da war, wird automatisch doch die Zeit entsprechend angepasst.

Grüße, Jan



lottgen

RE: Minolta XD-7

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.02.2005 16:49

ZITATminolta xd7 erlaubt doch auch eine längere belichtung über eine sekunde[/quote]
Also ab 4 Sekunden würd ich mich bei der XD eigentlich nicht mehr auf eine korrekte Belichtung verlassen, da hängt dann viel vom Batteriezustand etc. ab.
Das ADM (Was bedeutet eigentlich OTF übersetzt?) ist eigentlich so ziemlich alles was ich am Minolta MF-System vermisse. Die Spotmessung der OM4 halte ich schon für etwas umständlich zumindest in der Gegenwart, und wenn man nicht 100%ig weiß was man macht, auch für eine zusätzliche Fehlerquelle, dann lieber gleich D7 mit Mehrfeldmessung.
Vom Verschluß her ist die OM eher mit X-700 vergleichbar, Tuchverschluß mit 1/60 Blitzsynchro ist nicht mehr aktuell. Hoffentlich ist der in der OM haltbarer ...

Langzeiten sollen auch mit der Pentax LX bis 2 Minuten gehen, hatte noch keine zum Testen in der Hand. Da sollen aber auch viele inzwischen mit der Auslösung zicken ("Kleben". Wenigstens ist die Drehrichtung des Fokussierrings bei Minolta und OM gleich.

Wär trotzdem schön, wenns alles in "einer" Kamera oder wenigstens von einer Marke gäbe.



toomuchpix

RE: Minolta XD-7

#13 von Dennis , 03.02.2005 17:01

Zitat von toomuchpix
Was bedeutet eigentlich OTF übersetzt?


Off The Film



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD-7

#14 von Mark , 03.02.2005 17:17

ZITATIch würde es vorziehen, den Sachverhalt andersherum darzustellen[/quote]

Ich möchte es mal als Wortklauberei bezeichnen, aber auch anders herum ist es mir Recht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7

#15 von mart757 ( gelöscht ) , 03.02.2005 18:53

minolta 9000? danach habe ich ja noch gar nicht geschaut. ist die eine alternative?
zur spotmessung muß ich sagen, bei der canon a1 habe ich so etwas vermisst, habe nach gefühl korregiert und auch gute ergbnisse mit der integralmessung erhalten. die spotmessung macht das fotografieren nicht unbedingt schneller, aber gibt einem ein besseres gefühl.
zum belichtung im automatikbetrieb las ich mal von einem begeisterten nutzer, das bis zu 30 sekunden belichtung möglich sei... ist aber wohl auch von model zu model unterschiedlich.
beide systeme nutzen, also olympus und minolta? ich habe immer vorgezogen mich von einem zu verabschieden (von den alten russischen messsuchern mal abgesehen) und mich auf eines zu konzentrieren.
gruss
martin



mart757

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz