RE: Tamron 200-500mm oder Sigma 50-500mm

#1 von McLane ( gelöscht ) , 02.02.2005 11:09

Hi,

bin ganz neu hier, mal sehen ob es auf Anhieb funktioniert.

Ich suche Ersatz für mein Tokina ATX 80-400mm. Als Alternative habe ich das Sigma 50-500mm und das neue Tamron 200-500mm in Betracht gezogen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Objektiven gesammelt? Gibt es Kompatibilitätprobleme mit irgendwelchen Kameras? Wäre toll, wenn mir jemand bei der Kaufentscheidung helfen könnte.

Ach ja, Einsatzgebiet ist Naturfotografie und bereits vorhanden sind:

Minolta Dynax 9
Minolta Dynax 800si

Sigma 2,8 28-70mm
Sigma 3,5 180mm Macro
Tamron 28-300mm

Grüße

McLane



McLane

RE: Tamron 200-500mm oder Sigma 50-500mm

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 02.02.2005 13:51

@McLane,

da Du den Bereich bis 300mm ja schon abgedeckt hast würde ich zu dem 200-500mm raten, denn der Bereich ist kleiner wie der von 50-500mm und in der Regel ist es so, daß wenn der Bereich kleiner ist die optische Leistung des Obj. etwas besser.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Tamron 200-500mm oder Sigma 50-500mm

#3 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 02.02.2005 14:38

Wobei das Sigma 50-500 trotz der extremen Brennweite ziemlich gut sein soll. Von dem Tamron hab ich noch nix gehört.



Kwashiorkor

RE: Tamron 200-500mm oder Sigma 50-500mm

#4 von donholg , 03.02.2005 13:32

@mclane

Wie bist Du denn mit dem Tokina 80-400 zufrieden?
Ich habe jetzt schon mehrfach über das Objektiv recherchiert, aber nirgens etwas dazu gefunden.

Wo sind denn Deiner Erfahrung nach die Stärken / Schwächen?

Danke für Antwort

Weitermachen



donholg  
donholg
Beiträge: 1
Registriert am: 03.02.2005


RE: Tamron 200-500mm oder Sigma 50-500mm

#5 von Stefan68 , 03.02.2005 14:46

Zitat von donholg
@mclane

Wie bist Du denn mit dem Tokina 80-400 zufrieden?
Ich habe jetzt schon mehrfach über das Objektiv recherchiert, aber nirgens etwas dazu gefunden.

Wo sind denn Deiner Erfahrung nach die Stärken / Schwächen?

Danke für Antwort

Weitermachen


@donholg
Mehrfach recherchiert und nix zum Tokina 80-400 gefunden? Kaum zu glauben. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Da kann ich doch weiter helfen:
TOKINA AT-X840 AF II
Tokina AT-X 840 AF II (AF 80-400 f4,5-5,6 SD), Kurzkritik
und auf Englisch:
@ [url]http://www.photographyreview.com[/url]
@ photozone.de (Vom Forumsmitglied Marcus)


@McLane
Ach ja, zum Tamron gab es auch mal eine (kurze) Diskussion:
Erfahrungsbericht gesucht

Mich würde auch mal interessieren, warum Du das Tokina aufgeben willst. Ich weiss nicht, ob man bei einem Zoomobjektiv mit 400/500mm Obergrenze der Brennweite viel mehr erwarten kann. Das Sigma 135-400 bzw. 170-500 soll evtl. optisch etwas besser sein, aber was man so hört, ist das Tokina mechanisch und in der manuellen Fokussierung aber übeerlegen. Das Tokina hat zudem mit 72mm meines (nicht nachgeprüften) Wissens den kleinsten Filtergewindedurchmesser und ist somit im Vergleich preislich filterfreundlich.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Tamron 200-500mm oder Sigma 50-500mm

#6 von McLane ( gelöscht ) , 08.05.2005 16:51

@donholg
@Stefan68

Meine späte Antwort ist eigentlich nur peinlich, aber vielleicht hilft Sie dennoch weiter /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .

Also eigentlich war ich mit dem Objektiv immer sehr zufrieden. Hatte es an der 5xi und der 800si immer ohne Probleme. Erst bei der Dynax 9 war ich nicht mehr so begeistert, da im Brennweitenbereich von ca. 200-350 mm die Belichtungszeit nicht mehr richtig "übertragen" wurde. Es kam ständig zu Überbelichtungen bzw. die Belichtungszeiten waren zu lang /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Habe es direkt mit der 800si verglichen, die keine Probleme zeigte. Deshalb jetzt auch der Wechsel zu einem 500er, vielleicht wird es dann wieder besser (und 100 mm mehr /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ).

Ansonsten die üblichen Kleinigkeiten wie mitdrehende Frontlinse und fehlender Stativring (konnte von Fremdhersteller nachgekauft werden).

Ach ja, ich war wegen des Kompatibilitätsproblems bei tokina auf der Photokina und war über den "Service" eigentlich nur enttäuscht (aber das ist ein anderes Thema).

Für den Preis war die Verarbeitung sehr gut und das Obkektiv läuft heute noch nach ca. 8 Jahren und häufigem Einsatz (in USA Ca., Fl., Tx., ... also heiß feucht staubig...) ohne mechanischen Probeme (da musste mein Tamron 28-300 schon zur Reparatur).

Grüße

McLane



McLane

RE: Tamron 200-500mm oder Sigma 50-500mm

#7 von Michi , 08.05.2005 17:14

Hallo,

von Tokina gibt es für das 80-400 ein Chipupdate für die Dynax 7. Vermutlich ist Dein Modell eines der ersten, die noch mit alten Chip ausgelierfert wurden. Die Tokina Leute auf der Photokina hatten allerdings wirklich keinen Plan.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Tamron 200-500mm oder Sigma 50-500mm

#8 von charder ( gelöscht ) , 08.05.2005 18:01

Hallo,
das neue Tamron 200-500mm ist sicher nicht schlecht und vorallem da du die 50-300mm wegen den vorhandenen Objektiven warscheinlich sowieso eher selten einsetzen wirst.
Funktioniert das Tokina 80-400 eigentlich an der Dynax 7D?
Grüße



charder

RE: Tamron 200-500mm oder Sigma 50-500mm

#9 von ggeib , 08.05.2005 18:44

Zitat von charder
Funktioniert das Tokina 80-400 eigentlich an der Dynax 7D?


Ich kann nur für die Version TOKINA AT-X840 AF II sprechen. Diese funktioniert bestens und zeichnet wirklich scharf bereits bei Offenblende.

Das angefügte Bild entstand bei 400mm mit Blende 5,6.

Gruß
Gunther


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t5992p87761n1.jpg 

ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Tamron 200-500mm oder Sigma 50-500mm

#10 von MajorTom , 08.05.2005 20:33

Ich hatte das alte Tokina 80-400 mal kurz an einer geliehenen Dynax 7D getestet. Funktionierte einwandfrei.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz