RE: A1 vs Z1

#1 von Holger_Schmitz , 31.01.2005 12:33

Gestern auf einer Blumenausstellung kam es zum Showdown zwischen meiner "alten" Kodak 2 MP Kamera und der Z1, das Ergebnis ist erschreckend eindeutig pro Kodak und Contra der Z1 ausgefallen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Mein Fotodealer hat eine gebrauchte A1 in der Ausstellung die er mir zum Testen mitgibt, aber vor ab : wie ist die A1 im Gegensatz zur Z1 in Bezug auf nicht so optimales Licht?

Die fehlende Tiefenschärfe bei der Z1 war das Hauptproblem da die Blende immer auf 2,8 stand, eine manuelle Vorwahl auf eine höhere Blendenzahl brachte zwar etwas Tiefenschärfe aber auch gleichzeitig ein deutlich zu dunkles Bild, egal mit oder ohne Blitz. Bei der Z1 mußte alle Bilder nachbearbeitet werden, bei der Kodak kein einziges und der Ausschuß ist auch deutlich niedriger gewesen...

Ist die Darstellung der A1 farbenfroher als bei der Z1 ?

Vielen Dank
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: A1 vs Z1

#2 von Michi1982 ( gelöscht ) , 31.01.2005 16:24

Also vergleichen denke ich kann man diese beiden Kameras kaum!

Erstens ist die Z1 das älteste Modell der Z Serie.
Die neuen Z3 oder Z5 sind was diene Probleme angeht viel besser und
können auch schon einiges mehr.

Die A1 ist soviel mir ist ebenfalls die erste der A Serie.

die A1 ist bestimmt mit Abstand besser.
Schau doch mal bei Minolta.de vorbei uns suche die Kamera Details...

Ich für meinen Fall würde zur A1 greifen wobei ich für mich eine neue
Z5 oder A2 und/oder A200 kaufen würde.

Ist natürlich Preislich ein rechter Unterschied.
Jenachdem was du gerne machen möchtest. Die A Seire ist schon besser und geeigneter für Hobbyfotokrafen. Die Z Serie ist eine witzige Knipse die einfach genial ist wenn man dabei bleiben möchte und kein Zubehör wie Filter u.s.w dazukaufen möchte.

Hatte früher die Z2 und bin nun umgestiegen auf die A200.
Hab mich also einwenig damit auseinandergesetzt.

Grüss Michael



Michi1982

RE: A1 vs Z1

#3 von Holger_Schmitz , 31.01.2005 16:52

Hi,

Hauptzweck sollen ordentliche Bilder von Blumen und Pflanzen sowie Gestecke werden, speziell Tiefenschärfe und schöne Farben.
Heute abend wird getestet, mit der Z1 habe ich mich ja schon recht intensiv beschäftigt, es scheinen aber jetzt Systembedingte Schwachstellen zu sein.

Danke Michael,

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: A1 vs Z1

#4 von ChrisA , 31.01.2005 17:50

ZITATDie Z Serie ist eine witzige Knipse die einfach genial ist wenn man dabei bleiben möchte und kein Zubehör wie Filter u.s.w dazukaufen möchte.[/quote]

Mit der Z1 kann man genauso überlegt fotografieren, wie mit einer A1. Ich selbst habe ein dreiviertel Jahr lang diese Kamera benutzt und ich habe, da schau her, sogar Filter und sonstiges Zubehör verwendet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Bei dir klingt es fast so, als wäre der Kauf einer A1 für einen Z1-Besitzer gleichzusetzen mit einem Evolutionssprung vom Knipser zum erfahrenen Fotografen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATspeziell Tiefenschärfe[/quote]

Eine geringe Schärfentiefe war noch nie ein Problem einer kompakten Digitalkamera. Genau genommen besitzt die Z1 bei gleicher KB-Brennweite, gleicher Blende und gleichem Motivabstand eine größere Schärfentiefe als die A1, da sie einen kleineren Sensor besitzt.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: A1 vs Z1

#5 von Michi1982 ( gelöscht ) , 31.01.2005 19:56

So wollte ich das nun auch nicht sagen.
Jedoch denke ich ist klar das man mit einer A1 wesentlich mehr anstelen kann als mit einer Z1...

War ja auch nur meine Meinung zu den zwei Kameras...



Michi1982

RE: A1 vs Z1

#6 von Holger_Schmitz , 01.02.2005 14:00

hmmm, habe immer noch quadratische Augen vom gestrigen Vergleichsfotografieren und gucken mit der Kodak, der Z1 und A1.

Fakt ist daß die Kodak im Gegensatz zu den "wild-life" Aufnahmen gestern ziemlich mies abgeschnitten hat, die Z1 hat deutlich besser abgeschnitten und die A1 noch einen deut besser, vor allem die Focussierung weiß zu gefallen.

Warum die Kodak am Sonntag so viel besser war ist mir ein Rätsel.

Ist jetzt nur die Frage ob ich für 275,00 € meine Z1 mit Weitwinkel in Zahlung gebe und nochmal 275,00 € drauflege, kommt mir für eine 12/2003 Kamera die zwischenzeitlich wohl ein neues Innenleben im Rahmen eines Garantieschadens hatte noch recht hoch vor.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: A1 vs Z1

#7 von hmikux ( gelöscht ) , 01.02.2005 20:39

Hallo Holger,

ich habe mir letzte Woche auch die A1 gekauft! Hatte jedoch noch nie zuvor eine Kamera der Z-Serie und kann dir deshalb leider keine Vergleichswerte geben!

Die A1 ist wirklich super! Mit meinem Minolta Systemblitz 3600HS(D) habe ich auch schon erste Versuche im Makrobereich durchgeführt...Schärfe, Farben und Bildqualität bei ISO100 ist wirklich super. Die A1 unterstützt TTL und ADI-Blitzmessung, ebenso entfesseltes Blitzes mit hoher Synchronisationszeit.

Bin wirklich begeistert von der A1!

Negatives was mir bisher auffiel:
- wirkliche Schärfebeurteilung ist nicht möglich, da der EVF-Sucher oder auch das LCD-Display (1,5Zoll) nicht wirklich hoch auflöst. Hier ist die A2 um einiges besser - einzigartiger EVF-Sucher.
** jedoch war mir das nicht so wichtig, da der AF einwandfrei funktioniert. Man kann fast einen Blindflug machen, ohne die Bildschärfe vorher zu beurteilen - die Bilder sind Dank AntiShake meist knackig scharf!
- AF funktioniert bei schwachem Umgebungslicht (wenn es ziemlich dunkel ist) nicht immer!
*** man kann jedoch manuell scharf stellen, oder auf die Suche nach einem Batteriehandgriff mit AF-Hilfslicht gehen (soll angeblich bei völliger Dunkelheit noch für eine Entfernung von ca.8m funktionieren).

Die A1 ist nun zwar schon "recht" alt, jedoch noch absolut up-to-date. Weiterer Vorteil: man bekommt sie deshalb schon recht günstig gebraucht im super Zustand. Ich habe meine für 430Euro über eBay ersteigert - 1a Zustand, keine Gebrauchsspuren, original Verpackt + original Lieferumfang, mit 20Monaten Restgarantie und inkl. 2.LiAkku.

Schaue doch dich doch einfach mal bei ebay um, wie gesagt du bekommst die Kamera für mittlerweile für um die 400Euro.



hmikux

RE: A1 vs Z1

#8 von Holger_Schmitz , 02.02.2005 09:49

Jupp, die Würfel sind gefallen.
Gestern am späten Nachmittag habe ich Wagen durch die Waschstrasse gefahren und danach auf dem Garagenhof noch einige Fotos gemacht in leicht anfangender Nachmittags-Dämmerung und spät abends den Wettkampfblumenstrauß meiner Freundin.
Das Urteil ist für die Z1 so dermaßen vernichtend gewesen daß ich sie heute morgen eingepackt habe und sie beim Händler gegen Aufpreis eintauschen werde.

Die Bilder der A1 sind richtig scharf, wirken nicht so platt wie bei der Z1 von der ich fast mittlerweile davon ausgehe daß die Kameraoptik nicht ganz ok ist weil diese an manchen Bildstellen unscharf/verschwommen ist und an anderen Stellen recht scharf ist.

Der Autofocus ist bei der A1 erstklassig und läßt sich kaum aus der Ruhe bringen, das Antishake ist auch ganz nett und die Kamera liegt einfach hervorragend in der Hand.

Nachteil ist für mich daß keine herkämmlichen Mignon NiMh Akkus reingehen (zumindest nicht ohne Zusatzgriff), mit einem zweiten Akkusatz kann man sich aber damit arrangieren.

Na ja die weiteren Funktionsmöglichkeiten sind auch spannend zu erkunden, aber für gute Bilder nicht zwingend notwendig da die Automatikfunktionen schon sehr gute Ergebnisse liefern.

Jetzt bin ich glücklich.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: A1 vs Z1

#9 von korfri ( gelöscht ) , 02.02.2005 11:35

Hallo Holger,

es gibt im Internet günstige Alternativen zu den originalen LiIon-Akkus von Minolta.
Sie kosten üblicherweise nur 10-15 € plus Versand.

Natürlich gibt es bei diesen Akkus keine Garantie auf die Kamera, sondern nur auf den Akku. Aber von 4 gekauften Akkus waren 3 perfekt, und den 4. bekam ich von Alta sogar noch ersetzt, als er nach einigen Wochen schlapp machte.

Leistungsmäßig sind Originale und Alternative etwa gleich (unmerklich).

Mit 1 LiIon-Akku schafft ne A1 etwa 250-300 Fotos (evtl. auch 400 oder 500).
Eine A2 schafft etwas weniger, aber auch ca. 125-150 Fotos (evtl. auch mehr).
Ich würde daher nur noch 2 Reserveakkus kaufen, das reicht völlig aus.

Viel Spaß mt der A1!



korfri

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz