RE: How to post...

#1 von Mark , 28.01.2005 19:37

Ich fühle mich jetzt um der deutschen Sprache willen ein wenig gegängelt hier etwas dazu zu schreiben. Mir sind in den letzten Tagen einige Postings aufgefallen in denen zwar deutsche Worte verwandt wurden, aber irgendwie war der Wortverband nicht ganz so wie sich das Conrad Duden mal ausgedacht hat.

Ich denke es ist nicht zu viel verlangt die Postings halbwegs in deutsch, unser (fast aller) Muttersprache zu verfassen, dazu gehören auch Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung. Ich habe vorhin ein Posting versucht zu entziffern, das im Block, nur kleine Buchstaben und ohne Zusammenahng geschrieben war. Was soll ich damit anfangen, geschweige denn darauf antworten.

Das die Rechtschreibung nicht immer perfekt ist (oder sein sollte), halte ich nicht für so dramatisch, schliesslich ist das kein Contest hier sondern eine Freizeitbeschäftigung. Aber Satzzeichen und Schrift auf ein Level zu minmieren das es fast nicht möglich macht den Inhalt zu entziffern halte ich für nicht nötig.

Ein weiterer Punkt ist die Formatierung der Postings, die Quota nach dem einstellen zu prüfen kostet nur ein paar Sekunden. Diese Sekunden erhöhen die Lesbarkeit der Postings aber ungemein.

Also hier meine Bitte, Leute, nehmt euch die Minute mehr, lest was ihr geschrieben habt und formatiert es so das andere es lesen können ohne einen Doktor in Typologie oder Kryptologie.

Danke,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: How to post...

#2 von Juergen.M ( gelöscht ) , 28.01.2005 20:44

Hi Mark,

danke clover, Du sprichst mir aus der Seele!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: How to post...

#3 von alois , 28.01.2005 21:06

Wer Vorbilder sehen will, sollte das Leica-Forum besuchen.

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: How to post...

#4 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 29.01.2005 12:20

Da hast Du meine volle Unterstützung.

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Fotoknipser

RE: How to post...

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 29.01.2005 14:05

Auf solche Postings einfach nicht mehr antworten, dann ist das Problem bald von selbst gelöst. Leider gibt es immer wieder "Streikbrecher"



Sonnenkind

RE: How to post...

#6 von Mark , 12.05.2005 12:58

Ich bringe das hier, mal wieder, nach oben. Es scheint mir, das es regelmässig notwendig ist daran zu erinnern, das die Forumssprache deutsch ist. Wenn ich das eine oder andere Posting lese habe ich aber nicht den Eindruck.

Wenn ich mich recht erinnere benutzt die deutsche Sprache große und kleine Buchstaben, Satzzeichen gibt es da auch, inklusive Regeln wie sie zu verwenden sind.

Ich weiß das wir auch Mitglieder haben die nicht aus dem deutschsprachigen Raum stammen und daher nicht unbedingt in dem Umfang die deutsche Sprache beherrschen wie ein "Eingeborener" das können sollte, hier ist mit vollem Respekt die Ausnahme gewährt, ich antworte da auch gerne englisch, so es denn hilft.

Aber für alle anderen denke ich das sie in der Schule ausführlich die deustche Sprache in Wort und Schrift erlernt haben, hier ist der Platz für angewandtes Wissen.
Sätze wie "Hauptsache man kann es lesen" kann ich da nicht akzeptieren, denn die Postings sollten nicht unbedingt ein kryptologisches Diplom erfordern um helfen oder diskutieren zu können.

Ich füge hier mit Absicht und weiser Voraussicht auch gleich an, es geht hier nicht darum aus jedem Posting eine Leistungskontrolle deutsche Rechtschreibung/Grammatik zu machen, sondern darum die Sprache die die meisten von uns sprechen zu pflegen. Ein Rechtschreibfehler hier oder da bringt sicher niemanden um und mindert die Lesbarkeit nicht so stark. Aber Sätze die eigentlich mehr Fehler als Richtiges enthalten müssen sicher nicht sein.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: How to post...

#7 von SaschaGL , 12.05.2005 13:25

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Find ich beruhigend, dass nicht nur ich mich daran störe, was manche hier so verzapfen in Sachen Orthografie, Interpunktion und Grammatik... Ein Fehler sei jedem mal gestattet, aber wenn manche meinen, ganz ohne Satzzeichen oder Gross-/Kleinschreibung auskommen zu können, stört es wirklich.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: How to post...

#8 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 12.05.2005 14:35

Ich fühl mich jetzt richtig betroffen, soll ich nun sämtliche Rechtschreibregelung und Grammatik büffeln oder mir gleich eine Kugel in den Kopf schiessen?

Hast du schon mal beobachtet wie viele Menschen deren Muttersprache nicht Deutsch ist, eben die Deutsche Sprache und Rechtschreibung inklusive Grammatik nicht beherschen.

Ich sehe das nicht so eng, schliesslich muss man sich ja nicht gleich alles vom Herr Lehrer korrigieren lassen.

Viel schlimmer finde ich diese Personen die anscheinend alles wissen und sich über die Unvollkommenheit seiner Zeitgenossen beschweren aber selber sich gar keine Gedanken darüber macht was wichtig ist sondern sich einfach ärgert weils eben nicht richtig geschrieben ist.

Verstehen und nicht verstehen wollen sind 2 verschiedene Dinge. Aber vieleicht möchtest du gerne uns allen die Schreibfehler korrigieren und uns die Grammatik lehren.



ThomasSchneebeli

RE: How to post...

#9 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 12.05.2005 14:39

how to post? ich kann das im Wörterbuch nicht finden, was bedeuteten diese Buchstaben?



ThomasSchneebeli

RE: How to post...

#10 von Mark , 12.05.2005 14:45

ZITATVerstehen und nicht verstehen wollen sind 2 verschiedene Dinge. Aber vieleicht möchtest du gerne uns allen die Schreibfehler korrigieren und uns die Grammatik lehren.[/quote]

Vielleicht solltest du mein Posting noch einmal richtig lesen bevor du mich so persönlich angreifst. Ich habe extra betont das die Zielstellung auf keinen Fall sein soll, hier einen Rechtschreibexkurs einzuführen.

Worum ich bitte ist mit dem Schriftbild doch nahe an das Original zu kommen, so wie sich Konrad Duden das mal vorgestellt hat. Denn schliesslich sollte doch jeder der mal Deutsch in der Schule hatte das können.

Zu unserem nicht deutsch sprechenden/schreibenden Publikum hatte ich auch etwas geschrieben, nämlich das es dort kein Problem gibt, sondern das ich teilweise beeindruckt bin wie viel besser einige Ausländer deutsch schreiben können als so mancher Deutsche das tut (oder kann).

Bevor du mich also das nächste mal irgendwie angreifst, lies lieber genau.

ZITAThow to post? ich kann das im Wörterbuch nicht finden, was bedeuteten diese Buchstaben?[/quote]

www.leo.org, dort kann man dir sicher weiterhelfen. Wenn dein Wörterbuch dir nicht weiterhilft.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: How to post...

#11 von anna_log , 12.05.2005 14:47

Zitat von ThomasSchneebeli
Ich fühl mich jetzt richtig betroffen, soll ich nun sämtliche Rechtschreibregelung und Grammatik büffeln oder mir gleich eine Kugel in den Kopf schiessen?

[..]


Nun übertreib mal nicht. Es geht hier nicht um absichtliches Missverstehen. Aus nach meiner Meinung aktuellen und nachvollziehbarem Anlass hat Mark darauf hingewiesen, gewisse Regeln bei der Aneinanderreihung von Buchstaben und Satzzeichen bitte einzuhalten, da sonst der Sinn des Postings den Rezipienten verschlossen bleibt. Es geht nicht um die reine Lehre des Dudens...

Ein paar Grundkenntnisse in Deutsch und deren Anwendung können nicht schaden.

Matthias

EDIT: PS: Sorry, Mark war ein bisserl schneller.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: How to post...

#12 von Maloney ( gelöscht ) , 12.05.2005 14:50

Zitat von ThomasSchneebeli
how to post? ich kann das im Wörterbuch nicht finden, was bedeuteten diese Buchstaben?


LOL



Maloney

RE: How to post...

#13 von bubu , 12.05.2005 15:09

ZITATIch fühl mich jetzt richtig betroffen, soll ich nun sämtliche Rechtschreibregelung und Grammatik büffeln oder mir gleich eine Kugel in den Kopf schiessen?

Hast du schon mal beobachtet wie viele Menschen deren Muttersprache nicht Deutsch ist, eben die Deutsche Sprache und Rechtschreibung inklusive Grammatik nicht beherschen.[/quote]

Gerade Du als Zürcher (Deutschschweizer) solltest diese Bitte verstehen.
Schliesslich ist aller Deutschschweizer Muttersprache das Hochdeutsch und Schriftdeutsch. (Mal von den diversen Schweizerdeutschen Dialekten abgesehen.)
Oder willst Du mir sagen, dass Deine Muttersprache nicht Deutsch ist?
Deinem Namen nach zu urteilen, würde ich mal behaupten, dass es
Deutschschweizerischer gar nicht geht.
Ausserdem schreibst Du ja nicht schlecht. Warum also fühlst Du dich so betroffen?

@Mark
ZITAT...sondern das ich teilweise beeindruckt bin wie viel besser einige Ausländer deutsch schreiben können als so mancher Deutsche das tut (oder kann).[/quote]
Da bin ich voll Deiner Meinung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: How to post...

#14 von jotagamma , 12.05.2005 15:17

Zitat von ThomasSchneebeli
Ich fühl mich jetzt richtig betroffen, soll ich nun sämtliche Rechtschreibregelung und Grammatik büffeln oder mir gleich eine Kugel in den Kopf schiessen?



War das wirklich die Alternative? Ich denke dazwischen gibt es noch viele Abstufungen!

Zitat von ThomasSchneebeli
Hast du schon mal beobachtet wie viele Menschen deren Muttersprache nicht Deutsch ist, eben die Deutsche Sprache und Rechtschreibung inklusive Grammatik nicht beherschen.



Und deshalb hat Mark dazu auch etwas geschrieben.

Zitat von ThomasSchneebeli
Ich sehe das nicht so eng, schliesslich muss man sich ja nicht gleich alles vom Herr Lehrer korrigieren lassen.

Viel schlimmer finde ich diese Personen die anscheinend alles wissen und sich über die Unvollkommenheit seiner Zeitgenossen beschweren aber selber sich gar keine Gedanken darüber macht was wichtig ist sondern sich einfach ärgert weils eben nicht richtig geschrieben ist.



Marks Anliegen verstehe ich nicht als lehrerhaft, weder inhaltlich noch so wie es vorgetragen wurde. Orthografie, Zeichensetzung, Grammatik und Typografie dienen dazu, uns das Leben EINFACHER zu machen. Sie sind auch ein Zeichen dafür, inwieweit wir Respekt und Höflichkeit anderen gegenüber erweisen. Form ist nicht der Inhalt, aber es existiert kein Inhalt ohne Form.

Zitat von ThomasSchneebeli
Verstehen und nicht verstehen wollen sind 2 verschiedene Dinge. Aber vieleicht möchtest du gerne uns allen die Schreibfehler korrigieren und uns die Grammatik lehren.



Ich danke Mark für seinen Beitrag.

einen schönen Tag wünscht
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: How to post...

#15 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 12.05.2005 21:59

Ich habe etwas drüber gehauen, und ich möchte mich noch bei Mark und all den anderen entschuldigen die sich durch meinen falsch gewählten Ausdrucksform angegriffen fühlen. Und ich binn mir auch bewusst das dies keiner Sache dient. Es tut mir wirklich leid.



ThomasSchneebeli

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz