RE: Objektivstress

#16 von ebarwick , 28.01.2005 19:17

...ist doch klar, dass Tamron am besten passt, steht ja ohnehin bald KonicaMinolta drauf...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Objektivstress

#17 von AlexDragon ( Gast ) , 28.01.2005 19:18

So iss es /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Objektivstress

#18 von thomasD , 29.01.2005 08:38

Das einzige Zoom, das mich an der Dynax 7D bisher überzeugt hat, war das AF 4/70-210 von Minolta. Die Bilder des Sigma 14-24, die hier im Forum gezeigt wurden, waren auch recht vielversprechend. In dem Bereich steigt aber offensichtlich das Angebot (Tokina, Tamron) - mal sehen, ob die PMA da auch noch was ausspuckt.
Und im mittleren Brennweitenbereich (20-80) habe ich noch nichts richtiges gefunden.
Bei den drei Zooms (14-24, 20-80, 70-210) wird's bei mir dann bleiben, sonst wohl nur noch Festbrennweiten.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Objektivstress

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 29.01.2005 11:52

@Thomas,

mein 24-85mm Minolta funzt aber sehr gut an der Dynax 7D /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Objektivstress

#20 von Big_Lindi , 29.01.2005 11:55

Zitat von AlexDragon
@Thomas,

mein 24-85mm Minolta funzt aber sehr gut an der Dynax 7D /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Kann ich nur zustimmen. Bin auch ganz zufrieden damit, auch wenn es nicht die Hyper-Super-Optik ist. Aber ich hab z.Zt. keinen Anlass, was Neuses zuzulegen.

Gruss Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Objektivstress

#21 von ingobohn , 29.01.2005 13:02

Zitat von Big_Lindi
Aber ich hab z.Zt. keinen Anlass, was Neuses zuzulegen.


Seit wann braucht man (n) dazu einen Anlass? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektivstress

#22 von Michael1975 ( gelöscht ) , 29.01.2005 13:28

in der bucht gibt es momentan ein 24-85 zusammen mit der rd-175, quasi der ideale 2.body für die Dynax 7D besitzer... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Michael1975

RE: Objektivstress

#23 von IEHH ( gelöscht ) , 29.01.2005 13:43

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit den gleichen Fragen und würde von Euch gern noch mehr zum AF-D 3,5-4,5/24-105 hören.

Das Lopi es an der 7D lausig findet, frustiert mich etwas, weil es mein Startkandidat war. FoMag hatte es mit 92,/9,2 getestet, was für ein EURO 450,-- Zoom "outstanding" ist. (Hier hat KoMi noch das super Preis-/Leistungsverhältnis, das wir in anderen threads gesucht hatten). An anderer Stelle hier im Forum war es mechanisch nicht so gut weggekommen, aber die Haltbarkeit wäre bei mir untergeordnet.

Später wollte ich dann das Sigma 2,8/18-50 dazu nehmen, wenn es verfügbar ist - und die ersten tests stimmen. An anderen SLR schneidet es recht gut ab derzeit.

Meine Favoriten waren:

Sigma 2,8 / 18-50 (später)
KM AF-D 3,5-4,5/24-105 (Startoptik allround)
KM 1,7/50mm (Portrait - Super Preis/Leistung) das 1,4/85 ist mir zu teuer)

Beim Tele wird es unübersichtlich, ich dachte da schon an das Sigma 50-500, das in verschiedenen Zeitschriften gut wegkam. Alternative wären ein kleines leichtes 100-300 (da gibt es ja einiges, wenn man es auf 70-300 bis 135-300 ausdehnt) ergänzt um ein Sigma 8/600 Spiegelobj.

Was heißt eigentlich "MD" bei einigen Objektiven, heißt das NON-AF, oder ist das ein älteres Bajonett, das nicht an die 7D passt?

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Objektivstress

#24 von fwiesenberg , 29.01.2005 13:45

ZITATWas heißt eigentlich "MD" bei einigen Objektiven, heißt das NON-AF, oder ist das ein älteres Bajonett, das nicht an die 7D passt?[/quote]

BEIDES!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivstress

#25 von koerperblicke , 29.01.2005 13:46

Zitat von AlexDragon
@Frank,

würde noch ein wenig warten und das Tamron 11-18mm nehmen - soweit ich informiert bin, passt das am besten zur Dynax 7D /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Fängst Du schon wieder damit an?

Kein AS und dann noch ein Objektiv dass es noch gar nicht gibt als "am besten zur Dynax 7D passend" zu empfehlen und dann noch im Vergleich zum an Dynax 7D wirklich guten und AS-tauglichen Sigma 12-24... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Würdest Du mit Deiner Empfehlung da wenigstens warten bis mal irgendjemand Bilder von dem Ding an der Dynax 7D gesehen hat?



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Objektivstress

#26 von koerperblicke , 29.01.2005 13:50

Zitat von IEHH
Später wollte ich dann das Sigma 2,8/18-50 dazu nehmen, wenn es verfügbar ist - und die ersten tests stimmen. An anderen SLR schneidet es recht gut ab derzeit.


Beim Sony-Chip heftig böse Vignettierung bei 18mm und kein AS möglich! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Objektivstress

#27 von Gerald1101 , 29.01.2005 14:17

Ich hatte das 24-105 analog schon im Einsatz und auch jetzt bei der Dynax 7D.

Ich halte es für den Preis für ein recht gutes Objektiv. Natürlich mußt du bei diesem Zoom-Bereich gewisse Kompromisse bzgl. Verzeichnung usw. eingehen. Für meine bescheidenen Ansprüche reicht es aber allemal. Vor allem in der Reisefotografie hab ich es schätzen gelernt. Gemeinsam mit einem 100-300 APO hat man den wichtigsten Brennweitenbereich abgedeckt. Bei der Dynax 7D sind es dann 36 - 450 mm. (Für den WW-Bereich hab ich mir noch ein 17-35 zugelegt)

Den Vergleich mit G-Optiken halt ich ohnehin für nicht angebracht, weil es gar nicht auf diese Zielgruppe abgestimmt ist und in einer ganz anderen Preisliga spielt.

Bezüglich Verarbeitung kann ich nichts negatives sagen. Nachdem ich kein Profi bin und laufend unter extremsten Bedingungen fotografiere, wird es ja auch nicht so beansprucht.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Objektivstress

#28 von Big_Lindi , 29.01.2005 14:36

Zitat von ingobohn

Zitat von Big_Lindi
Aber ich hab z.Zt. keinen Anlass, was Neuses zuzulegen.


Seit wann braucht man (n) dazu einen Anlass? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Naja, muß ja immerhin ab und zu mal im "Finanzministerium" nachfragen. Und ganz so naiv ist die auch nicht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Da ich schon das 28-105er und das 24-85er habe, erwarte ich knallharte /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Nachfragen, wenn ich mir jetzt noch ein drittes "Standard"-Zoom anlachen würde.
Die einzige Möglichkeit ist, wenn die beiden Objektive kaputt gehen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, so lief es kürzlich mit dem Tele-Zoom B) .
Aber ganz ehrlich, das war keine Absicht /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />, wirklich. Das würde ich nicht übers Herz bringen, ein Objektiv, sei es noch so schlecht, einfach kaputt zu machen. Also ist Geduld angesagt, aber das Zeug ist doch stabiler, als man denkt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Objektivstress

#29 von IEHH ( gelöscht ) , 29.01.2005 16:14

@koerperblicke bezgl. Sigma 2,8 / 18-50 ZITATBeim Sony-Chip heftig böse Vignettierung bei 18mm und kein AS möglich![/quote]

As geht nicht, aber den habe ich analog bei meinem Uralt 2,8/35-70 auch nie vermißt. Vignettierungen wären schon ein Argument - aber wenn sie nur bei 18mm und Offenblende deutlich sind, könnte ich es auch verschmerzen.

ZITATGemeinsam mit einem 100-300 APO[/quote]

Das 4,5-5,6/100-300 AF APO (FoMag 8,0/8,8) schneidet optisch in den Test aber nicht so gut ab, wie das günstigere 4,5-5,6/75-300 AF D (FoMag 8,8/8,6). Die Bewertung von optisch 8,8 bei einem 200,-- EURO Zoom ist auch absolut außergewöhnlich. Läßt sich die gute FoMag Einschätzung durch Eure Erfahrungen belegen?

Natürlich hätte der teure 7D Body nur die allerbesten Optiken verdient, aber wenn man die Ausgaben zeitlich strecken möchte, hätte man für echt wenig Geld gleich einen weiten Einsatzbereich abgedeckt. Wenn man dann die wichtigsten Brennweiten durch Festbrennweiten ergänzt, kann schon ziemlich weit kommen - denke ich.

Den Weitwinkelbereich habe ich erst einmal ausgelassen, weil da noch so viel neu kommt, der muss einfach warten. Im Moment würde mich vom Bereich her am ehesten das Sigma 12-24 reizen.

Eine Paralleüberlegung ist immer noch, ob man nicht ein Sparkonto plündern sollte, für das 70-200 SSM + 2,0 Konverter. (Wobei es da eine günstige 2,8/70-200 APO HSM Variante von Sigma gibt)

Aber irgendwann hat mal jemand zu mir gesagt: "Es war schon immer etwas teurer zuwenig auszugeben. Viele würden zunächst ein günstiges Objektiv kaufen. Nach kurzer Zeit seien sie unzufrieden und kauften sich das beste Objektiv vom Fremdanbieter neu. Aber weil es das immer noch nicht sei, holten sie sich am Ende das beste Original - aber gebraucht. Und wären zufrieden."

Tja, an die genauen Details kann ich mich nicht ganz genau erinnern, aber so ähnlich war die Geschichte. Und im großen und Ganzen stimmt das schon.

Tja, schwere Entscheidung - obwohl es auch Spaß macht.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Objektivstress

#30 von koerperblicke , 29.01.2005 17:33

Zitat von IEHH
...Wobei es da eine günstige 2,8/70-200 APO HSM Variante von Sigma gibt


Nein, die gibt es leider nicht!

Siechma bietet HSM bislang ausschließlich für Canon und Nikon an! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz