RE: Gossen Lunasix Belichtungsmesser

#1 von ingobohn , 23.01.2005 19:20

Ich habe einen Gossen Lunasix (nicht Lunasix 3 oder Lunasix F), den ich nicht mehr benötige. Dazu noch ein braunes Lederetui, was an einer Seite etwas eingerissen ist. Der Beli arbeitet eigentlich noch mit Quecksilberbatterien, die es nicht mehr gibt. Es sind aber frische Zink-Luft-Batterien (=Ersatzbatterien für Hg-Batterien) drin. Der belichtungsmesser kann Objekt- und Lichtmessung. Aber keine Blitzbelichtungsmessung.

Ich verschenke ihn an einen Schüler oder Studenten. Wer sich zuerst meldet, hat gewonnen.

Zum Prozedere: schickt mir bitte eine E-Mail mit einer (digitalisierten) Kopie von Personalausweis und (gültigem) Schüler-Studentenausweis. Seid bitte ehrlich und bescheisst nicht! Okay?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gossen Lunasix Belichtungsmesser

#2 von *mb* , 23.01.2005 21:03

Prima Idee von Dir, Ingo!

Aber, da der Lunasix, der zu Beginn der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gefertigt wurde, etwas betagt ist, wäre das dann nicht eher was für Rentner und Pensionäre gewesen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

EDIT:
Ich selber habe keinerlei Ambitionen, da ich zu keiner "Gattung" gehöre! Zu der einen nicht mehr und zu der anderen noch nicht.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Gossen Lunasix Belichtungsmesser

#3 von railbeam , 23.01.2005 21:05

Zitat von *mb*
Prima Idee von Dir, Ingo!

Aber, da der Lunasix, der zu Beginn der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gefertigt wurde, etwas betagt ist, wäre das dann nicht eher was für Rentner und Pensionäre gewesen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Gossen Lunasix Belichtungsmesser

#4 von fwiesenberg , 23.01.2005 21:13

Jetzt war ich als passionierter Schnäppchenjäger doch drauf und dran ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Qualifiziert wäre ich ja ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber: Den Nachwuchs eine Chance! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gossen Lunasix Belichtungsmesser

#5 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 23.01.2005 21:20

ja,

die welt ist ungerecht.
als student hatte ich mehr geld zur verfügung als heute.



eichbaum08

RE: Gossen Lunasix Belichtungsmesser

#6 von ingobohn , 23.01.2005 21:22

Zitat von fwiesenberg
Aber: Den Nachwuchs eine Chance! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Super - danke, Frank. Ein netter Zug von Dir! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gossen Lunasix Belichtungsmesser

#7 von ingobohn , 23.01.2005 21:23

Zitat von eichbaum08
als student hatte ich mehr geld zur verfügung als heute.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Dann machste heute aber garantiert was falsch! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gossen Lunasix Belichtungsmesser

#8 von ingobohn , 23.01.2005 21:34

Ich möchte nur nochmals betonen, dass es kein Witz ist. Ich weiss, dass der Beli schon etwas betagt ist, aber bevor ich ihn wegwerfe, dachte ich mir, ein finanzschwacher Minolta-Fotograf könnte noch etwas damit anfangen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gossen Lunasix Belichtungsmesser

#9 von acoustic_soma , 23.01.2005 22:31

Hi Ingo,

stiftest du bei Vorlage eines "guten" Diploms auch deinen Neuen, der die Blitzlichtmessung beherrscht? Vielleicht streng ich mich ja dann besonders an? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich hab gerade den Minolta Flashmeter IV als Leihgabe von der Uni zuhause und ich muss sagen, das ist sehr fein mit dem Teil zu arbeiten.

Einen normalen Beli hab ich leider schon, sonst würde sofort meine Immatrikulation unter dem Scanner liegen.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Gossen Lunasix Belichtungsmesser

#10 von ingobohn , 23.01.2005 22:39

Tja, da hast Du dann einen besseren Beli als ich. Denn einen Blitzbelichtungsmesser habe ich nicht. Der Minolta Spotmeter M kann "nur" Dauerlicht messen im 1° Winkel. Aber da ich eh lieber mit Dauerlicht anstelle Blitzlicht arbeite, hat mich das bisher aber nicht gestört.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gossen Lunasix Belichtungsmesser

#11 von IchoTolot , 23.01.2005 22:45

Ich bin zwar aus der Zielgruppe, aber wozu brauche ich das Teil? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Gossen Lunasix Belichtungsmesser

#12 von acoustic_soma , 23.01.2005 22:47

Zitat von ingobohn
Tja, da hast Du dann einen besseren Beli als ich. Denn einen Blitzbelichtungsmesser habe ich nicht. Der Minolta Spotmeter M kann "nur" Dauerlicht messen im 1° Winkel. Aber da ich eh lieber mit Dauerlicht anstelle Blitzlicht arbeite, hat mich das bisher aber nicht gestört.


... mit dem kleinen Unterschied, dass dir der Spotmeter wohl gehört und ich meinen nach erfolgreichem "Projekt" wieder abzugeben habe...

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Gossen Lunasix Belichtungsmesser

#13 von VomitOnLino ( gelöscht ) , 24.01.2005 00:27

Ich bin Student (leg gerne mein Studiausweis vor /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ), studiere mitunter Photographie und würd mich über nen Beli freuen - einer ist besser als keiner...

Nette Idee von dir Ingo, auch mal an die im Abseits denken /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber ich denke vllt. warte ich mal ob Ihn jemand dringender braucht... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wäre aber prinzipiell interessiert...



VomitOnLino

RE: Gossen Lunasix Belichtungsmesser

#14 von fwiesenberg , 24.01.2005 00:30

ZITATNette Idee von dir Ingo, auch mal an die im Abseits denken [/quote]
... und fotografiert mit XD-7 & X-700. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Damit ist man doch nicht im Abseits! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gossen Lunasix Belichtungsmesser

#15 von VomitOnLino ( gelöscht ) , 24.01.2005 00:31

Ja ich habe mich ja auch noch schnell mal gezügelt... siehe edit... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Da fällt mir ein ich habe keinen scanner... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ausweis habe ich irgendwo noch nen scan aber Studiausweis... *grummel*



VomitOnLino

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz