RE: Blitzgeräte für Z2

#1 von hbruchhaus ( gelöscht ) , 20.01.2005 05:21

Halli-hallo,

jahrelang habe ich mit viel Erfolg analog fotografiert. Aber wie das so ist, man schleppt sich `nen Ast mit den Objektiven etc. Die grosse Ausrüstung liebt man, die kleine nimmt man mit. So kam ich eben letzten Sommer zur Z2 und bin da noch ziemlich Weiterbildungs-Bedürftig.

Nun zur Frage. Bei Aufnahmen mit dem Weitwinkel Konverter ist der Blitz etwas abgedeckt. Dazu könnte er auch sowieso etwas stärker sein. Na ja, mein Metz 45 passt sicher nicht und ist letztlich grösser als die kompl. Z2.

Selbst wenn es mit analogen Blitzen klappen sollte, was ich bezweifele, dann sicher nur "Zu Fuß" d.h. Camera manuel und dann wieder Leitzahlen umrechnen usw.

Was gibt es denn so auf dem Markt, was da kompartibel ist? eBay bietet zB nur einen Programm 2500 (D). Aber ich denke, es passen sicher auch andere, die dann weil verbreiteter, evtl. günstiger sind. Was habt Ihr da für Ideen? Wie hoch ist eigentlich die Leitzahl des eingebauten Z2 Blitzes?

Ich bin für jeden Tip betr. kompatibler Blitzgeräte zu fairen Preisen dankbar.

Ciao Hilmar



hbruchhaus

RE: Blitzgeräte für Z2

#2 von Henning , 20.01.2005 08:26

Hallo Hilmar,

zu deinem 45er gibt's leider keinen SCA-Adapter. Ich glaub für die Z Reihe funktionieren nur die Minolta D Blitze.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Blitzgeräte für Z2

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 20.01.2005 17:01

Metz hat'nen neuen 3AF 28M"-oder so, gibt's speziell für Minolta Digicams.
Mail denen mal - Super-Support /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Sonnenkind

RE: Blitzgeräte für Z2

#4 von ChrisA , 20.01.2005 17:20

Hallo,

ZITATWie hoch ist eigentlich die Leitzahl des eingebauten Z2 Blitzes?[/quote]

Die Leitzahl ist 12, also schon ganz ordentlich.

Für den Einsatz an der Z2 reicht meines Erachtens der 2500D vollkommen aus, da die Kamera z.B. die drahtlose Blitzsteuerung der teureren Modelle eh nicht unterstützt. Für den Preis wirst du kaum etwas besseres bekommen. (Wobei ich den neuen Metz nicht kenne.)

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Blitzgeräte für Z2

#5 von hbruchhaus ( gelöscht ) , 20.01.2005 20:32

Halli - hallo

zunächst schon mal vielen Dank. Ich habe Metz und Sigma mal angemailed und bin gespannt, was die mir so anbieten. Die Leitzahl 12 erscheint mir als "Anlago - Vorbelasteter" reichlich klein, aber mir ist bereits aufgefallen, dass ich da im Digitalen - Zeitalter wohl umdenken muss.

Bereits ohne Blitz ist die Z2 offensichtlich aufgrund der Digitaltechnik erheblich lichtempfindlicher, als ich es aus der "Analoge-Aera" gewohnt bin. Stimmt das oder ist das nur mein Gefühl?

Ciao Hilmar



hbruchhaus

RE: Blitzgeräte für Z2

#6 von ChrisA , 20.01.2005 20:40

Hallo,

ZITATDie Leitzahl 12 erscheint mir als "Anlago - Vorbelasteter" reichlich klein, aber mir ist bereits aufgefallen, dass ich da im Digitalen - Zeitalter wohl umdenken muss.[/quote]

das stimmt. Keine digitale Kompaktkamera besitzt eine größere Leitzahl.
(nebenbei: Nikon D70 - Leitzahl 11 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />)

ZITATBereits ohne Blitz ist die Z2 offensichtlich aufgrund der Digitaltechnik erheblich lichtempfindlicher, als ich es aus der "Analoge-Aera" gewohnt bin. Stimmt das oder ist das nur mein Gefühl?[/quote]

Da trügt dich dein Gefühl. Zwar ist das Objektiv mit f/2.8-f/3.7 schon recht lichtstark, aber für eine anständige Bildqualität sollte man nicht über 100 ASA hinausgehen. Im "Wohlfühlmodus" (Auto) wählt die Kamera schnell 200 ASA, was zu mehr als deutlichem Rauschen führt.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Blitzgeräte für Z2

#7 von hbruchhaus ( gelöscht ) , 20.01.2005 21:54

Hi Chris,

irgendwie ist da der Wurm drin. Das ist mein 5. Antwortversuch den ich hoffentlich jetzt los werde.

Der Lümmel gaukelt mir also Lichtstärke vor und erhöht nur die Empfinglichkeit/ASA Zahl. Ab welchem Vergrösserungs - Maßstab fällt eigentlich eine Umstellung von 100 auf 200 ASA auf. Ich denke dieses Rauschen ist mit dem Analogen-Korn vergleichbar.

Da helfe ich mir so, dass ich denFilm bewussst unterbelichte und dann im eigenen Labor länger entwickele. Also z.B. 100 ASA als 200 ASA belichte. Gibt es einen ähnlichen Trick auch bei Digitaler-Fotogr?

Ciao Hilmar



hbruchhaus

RE: Blitzgeräte für Z2

#8 von ChrisA , 20.01.2005 22:22

Hallo,

an meiner Kamera fällt das Rauschen bei 200 ASA schon bei Vollbilddarstellung am Monitor auf. Ich denke, analoges Korn ist wesentlich feiner als dieses arge Rauschen.
Verwende möglichst nie den vollautomatischen Modus, sondern wenn schon automatisch, dann die Programmautomatik (P). Dort kannst du die Empfindlichkeit fest auf 100 setzen.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Blitzgeräte für Z2

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 23.01.2005 18:55

Soweit ich informiert bin, kann man am neuen Metz mehr manuell einstellen!
Warum ich damals nicht gewartet, sondern mich für den Minolta 2500 D entschieden habe: Der Metzreflektor ist anscheinend nicht schwenkbar!



Sonnenkind

RE: Blitzgeräte für Z2

#10 von hbruchhaus ( gelöscht ) , 23.01.2005 21:58

Hallo Sonnenkind,

ich suche immer noch bei google, ebay, in div. Foren und bei Herstellern, aber viel schlauer bin ich nicht geworden.
Offensichtlich bist Du mit dem 2500 D nicht so fetzend zufrieden

Rausbekommen habe ich, dass folgende Geräte passen sollen, aber preislich tun die sich alle nicht so viel

Metz mecablitz 28af 3m
Sigma ef 500 DGST
Minolta 2500 D
Cullmann 34 af digital

Bei ebay habe ich kaum etwas davon gefunden, nur einen minolta 2500 D, aber den fandst Du ja nicht so überzeugend, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Dann gibt es natürlich in div. Foren wunderschöne Listen, aber da steige ich letztlich beim "Pro und Kontra" nicht so ganz durch. Ich bin da bodenständig und bevorzuge Infos von Benutzern, die einfach etwas aus der Praxis, und sei es nur über Bekannte, beisteuern können.

Um diese Suche zu beenden, neige ich schon fast zum 2500 D, aber wie Du so andeutest...

Kannst Du oder sonst ein Leser mit weiterhelfen?

Einen schönen Wochenanfang und ciao

Hilmar



hbruchhaus

RE: Blitzgeräte für Z2

#11 von ChrisA , 24.01.2005 08:22

ZITATBei ebay habe ich kaum etwas davon gefunden, nur einen minolta 2500 D, aber den fandst Du ja nicht so überzeugend, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Dann gibt es natürlich in div. Foren wunderschöne Listen, aber da steige ich letztlich beim "Pro und Kontra" nicht so ganz durch.[/quote]


Minolta 2500D

+ vertikaler Schwenkreflektor
+ TTL und ADI
+ AF-Hilfslicht für Dynax-Kameras
+ Lumiquest Ultrabounce passt perfekt auf den Blitzkopf
+ kompakt
+ sehr gutes Preisleistungsverhältnis (habe ihn neu für 100 EUR bekommen)
+ garantierte Kompatibilität, da Originalzubehör

- Leitzahl 25, für mich aber immer ausreichend
- kein horizontaler Schwenkreflektor
- manuelle Einstellungen beschränken sich auf die Blitzbelichtungskorrektur
- nicht drahtlos zündbar, geht aber eh nicht an den Zx-Kameras
- kein Motorzoom, macht aber eh keinen Sinn bei Verwendung eines Bouncers
- Anschluss einer externen Energieversogung für schnellere Blitzladezeiten nicht möglich


Fazit:

Für mich als ehemaligen Dimage- und kommenden Dynax-Benutzer vollkommen ausreichend.


Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Blitzgeräte für Z2

#12 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 24.01.2005 20:05

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
@hbruchhaus

Hast mich falsch verstanden, mir reicht der 2500D auch!

@helios

ADI funktioniert nicht mit der Z-Serie



Sonnenkind

RE: Blitzgeräte für Z2

#13 von ChrisA , 24.01.2005 20:07

ZITATADI funktioniert nicht mit der Z-Serie[/quote]

Ich weiß. Die Dynax 60 kann es aber! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Blitzgeräte für Z2

#14 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 25.01.2005 17:43

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Nur, daß keine falschen Erwartungen aufkommen, es wurde nach Z2 gefragt...



Sonnenkind

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz