RE: Dynax 7D und Antishake

#1 von geranium ( gelöscht ) , 16.01.2005 23:50

Hallo

wer weiß näheres zur Funktionsweise des AS? Wenn ich mit einem Normal- und einem Teleobjektiv fotografiere ist das "wackeln" wohl ziemlich gleich, aber die Auswirkung ist bei einem 500er 10x grösser als beim Normalobjektiv. Wird Brennweiteninfo vom Objektiv an die Kamera übertragen und die Sensorauslenkung entsprechend gesteuert oder ist die Sensorauslenkung immer gleich? Habe auf der Photokina mein 500er Spiegel mal an die DSLR anbringen und probieren dürfen - aber durfte keine Speicherkarte einlegen und der Effekt ist ja im Sucher nicht zu sehen.

Norbert



geranium

RE: Dynax 7D und Antishake

#2 von stevemark , 17.01.2005 00:17

Ja, die Brennweiten-Info wird mit einbezogen, andernfalls ist eine vernünftige Korrektur nicht möglich.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D und Antishake

#3 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.01.2005 00:34

Okay, das brannte mir auch auf der Zunge, aber wie ist es mit Konvertern? Checkt das die Kamera? Wohl eher nicht, oder, denn die richtige Blende (mit Lichtverlust durch den Konverter) wird ja auch nicht angezeigt.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D und Antishake

#4 von korfri ( gelöscht ) , 17.01.2005 00:45

Nur bei den originalen Konvertern, und nur wenn Du ihre Anwesenheit der Kamera bekannt gibst.



korfri

RE: Dynax 7D und Antishake

#5 von stevemark , 17.01.2005 01:01

ZITATOkay, das brannte mir auch auf der Zunge, aber wie ist es mit Konvertern? Checkt das die Kamera? Wohl eher nicht, oder, denn die richtige Blende (mit Lichtverlust durch den Konverter) wird ja auch nicht angezeigt.[/quote]
Tja, also _mein_ Konverter gibt der Kamera die richtige Blende (z. B. wird 5.6-45 angezeigt statt 2.8-22) durch, und im Exif kommt auch die richtige (=verdoppelte) Brennweite an. Und der AS funktioniert /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Aber schliesslich hat man auch was (genug) bezahlt für die Originalteils /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATund nur wenn Du ihre Anwesenheit der Kamera bekannt gibst.[/quote]
Wie ist das gemeint /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ? Ich kann die Anwesenheit meines Konverters gegenüber meinen Kameras nicht verheimlichen ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D und Antishake

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.01.2005 01:03

Okee, dann liegt das tatsächlich an meinem "Billigkonverter" von Sigma /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Na ja, werd ich wohl damit leben müssen.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D und Antishake

#7 von korfri ( gelöscht ) , 17.01.2005 01:38

Zitat von stevemark
ZITATund nur wenn Du ihre Anwesenheit der Kamera bekannt gibst.


Wie ist das gemeint /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ? Ich kann die Anwesenheit meines Konverters gegenüber meinen Kameras nicht verheimlichen ...[/quote]
Dann ists ja gut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



korfri

RE: Dynax 7D und Antishake

#8 von Jamboree ( gelöscht ) , 17.01.2005 15:35

Hallo!
Mein Soligor 2x (soweit ich weiß baugleich mit dem Kenko) meldet auch die doppelte Blende weiter, außerdem stimmen auch die EXIF- Daten. Ich denke also das AS kriegt das auch mit!

Grüße
Ralph



Jamboree

RE: Dynax 7D und Antishake

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.01.2005 15:42

Hmm, irgendwas meldet meiner auch, hab ich grad festgestellt. Aber nicht das richtige. Bei Maximalzoom (was nach Adam Riesling 210mm * 2 ist) zeigt er mir in den EXIF 315mm an. Blöd.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D und Antishake

#10 von Jamboree ( gelöscht ) , 17.01.2005 15:45

Hallo!
Naja, die 315 sind die umgerechnete Brennweite mit Crop ohne Telekonverter!
Zeigt PS auch an..
Grüße
Ralph



Jamboree

RE: Dynax 7D und Antishake

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.01.2005 15:56

Hmm, der sagt aber "Brennweite (KB)".

Ist das normal, daß der Sigma im Stealth-Modus arbeitet?



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D und Antishake

#12 von Jamboree ( gelöscht ) , 17.01.2005 16:12

Hallo!
Ja, Brennweite (KB), also bezogen auf Kleinbildformat (KB)!
Das wären ja bei 210mm die 315mm.
Welches Programm hast du denn zum Betrachten?

Ich glaube das ist ein Sigmaproblem, soweit ich weiß stimmt die Angabe bei meinem Sigma für Nikon AF auch nicht. Also wirklich "Stealth"!

Grüße
Ralph



Jamboree

RE: Dynax 7D und Antishake

#13 von korfri ( gelöscht ) , 17.01.2005 16:28

Langsam, Jungs

bei den richtigen Telekonvertern, die man bei einer SLR zwischen Objektiv und Kamera montiert, könnte die Brennweitenverlängerung signalisiert werden.

Es ging aber auch um die vorzuschraubenden Telekonverter wie den TCON 17 bei der Dimage-Serie.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Dynax 7D und Antishake

#14 von geranium ( gelöscht ) , 17.01.2005 22:19

Und mein "alter" 500er Spiegel aus Zeiten der 7000i und 8000i ist immer noch der "Alte", oder wurde der zwischenzeitlich neu aufgelegt? Sind also die von meinem Objektiv an die Kamera (Dynax 7D) übertragenen Werte Stand der Technik?

Norbert



geranium

RE: Dynax 7D und Antishake

#15 von RainerW. ( gelöscht ) , 17.01.2005 23:14

@stevemark

_mein_ Konverter tuts auch. Der war allerdings billg /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (Soligor C/D 7 etwas 2 Dekaden alt) Habe gehört, das Konverter eh von einer Firma gebaut und entsprechend gelabelt wird. Stimmt das?


Gruß Rainer



RainerW.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz