einen Minolta Spotmeter M bekommen. Leider " /> Forum Übersicht - Meßgeräte » Minolta Spotmeter M

RE: Minolta Spotmeter M

#1 von ingobohn , 11.01.2005 22:09

Hallo Forumler,

habe als Beifang /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> einen Minolta Spotmeter M bekommen. Leider habe ich nicht allzu viel Infos im Netz gefunden. Auf der Minman-Site steht auch nur ganz wenig in Tabellenform. Dass er "nur" Dauerlicht messen kann und kein Blitzlicht, weiss ich so ziemlich als einziges bisher.

Wer weiss mehr?

EDIT: Bei rokkorfile stand gar nix. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Spotmeter M

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.01.2005 22:35

Dann wirst Du Dich wohl bald auch mit dem Zonensystem beschäftigen müssen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Minolta Spotmeter M

#3 von ingobohn , 11.01.2005 22:41

Ich dachte, die Zone gäb's nicht mehr? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

(Dann bin ich der zweite hier im Forum, der KB und Zonensystem verwendet. Insider...)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Spotmeter M

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.01.2005 22:48

Du brauchst ja nicht unbedingt KB ...

Wie wärs mit ner hübschen GF, wenn ich mehr Zeit hätt wär ich mit meiner "kleinen" Plaubel schon längst mal raus ... War vorletzten Winter mit dem Fotoclub und ner Technika unterwegs, das hat Spaß gemacht, zumal der Chef das Ding selber geschleppt hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Minolta Spotmeter M

#5 von ingobohn , 11.01.2005 22:49

Erst komplettiere ich den Minolta MF-Kram, dann greif ich mir eine Minolta Nifcalette und fühle mich wie Daguerre...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Spotmeter M

#6 von Mark , 11.01.2005 23:04

ZITATDann bin ich der zweite hier im Forum, der KB und Zonensystem verwendet. Insider...)[/quote]

...und ich befürchte ich muss was damit anfangen können, Stänkerfritze /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Spotmeter M

#7 von ingobohn , 11.01.2005 23:08

Jehova, Jehova, Jehova... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:

(Nix für ungut...)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Spotmeter M

#8 von steffens , 11.01.2005 23:20

Also GF ohne Spotmeter macht keinen Spass musste ich feststellen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Neulich bin ich mit einer Linhof Technika und ein Freund mit seiner Sinar rumgezogen. Zum Glück hatte er einen Gossen Spotmeter...sonst ist das ganze echt ein wenig albern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />...habe ich davor probiert ...

Zu deinem Minolta Spotmeter kann ich leider nix sagen...



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Minolta Spotmeter M

#9 von mts , 12.01.2005 00:17

Zitat von ingobohn
Hallo Forumler,

habe als Beifang /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> einen Minolta Spotmeter M bekommen. Leider habe ich nicht allzu viel Infos im Netz gefunden.


Nicht viel im Netz gefunden? Das erste Ergebnis, das google zum Stichwort "Spotmeter M" liefert, ist die Gebrauchsanweisung des Spotmeters: http://www.pdfcameramanuals.com/flashes_me...spotmeter_m.pdf



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Spotmeter M

#10 von ingobohn , 12.01.2005 00:27

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Klassischer Fall von "vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen"...
Danke.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Spotmeter M

#11 von Dennis , 12.01.2005 00:34

Sag mal, hast Du etwa immer noch nicht das Buch "70 Jahre Minolta Kameratechnik" von Scheibel?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Spotmeter M

#12 von ingobohn , 12.01.2005 07:55

Doch, da habe ich gestern abend auch reingeschaut und tatsächlich was gefunden. Weil das Buch "Kameratechnik" heisst, kam ich erst gar nciht auf die Idee, dort drin nach einem Belichtungsmesser zu schauen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz