RE: Dynax 7D oder Nikon Coolpix CP8800?

#1 von DanyT ( gelöscht ) , 08.01.2005 10:32

Hallo zusammen

zuerst mal: Gruss an alle, ich bin neu hier!

Mein Kopf raucht schon bald, darum suche ich nach Erfahrungen hier im Forum.
Bis anhin benutze ich eine 505si super mit 28-80mm und 75-300mm Objektiven und bin sehr zufrieden damit. Ich bin kein Profi, experimentiere aber gerne mal. Wichtig sind mir ein gutes Tele für Tierfotos, aber auch ein "anständiges" Weitwinkel (28mm genügen).
Nun plane ich eine längere Reise und möchte deshalb auf Digital umsteigen.

Meine Auswahl habe ich (vorerst) auf die Dynax 7D und die Nikon CP 8800 reduzieren können. Ich weiss, grundlegend verschiedene Typen...
Dynax 7D:
- ich kann meine Objektive und Filter weiterverwenden
- sicher sehr gute Kamera (zu gut für mich?)
Nikon:
- kompakter (ich möchte mehrtägige Wanderungen unternehmen!
- 35-350mm in einem
- günstiger (auch mit Zubehör wie Weitwinkel 28mm, Filter, Akku...)

Mit welche Nachteilen muss ich bei der Nikon rechnen? Hat die grosse Brennweitenverlängerung (3.9) einen Einfluss auf die Bildqualität, Ausleuchtung?
Sonstige Anregungen eurerseits?

Besten Dank und Gruss



DanyT

RE: Dynax 7D oder Nikon Coolpix CP8800?

#2 von stevemark , 08.01.2005 11:26

... hast Du die beiden schon richtig in der Hand gehabt? ich nehme an schon ... und nun: was sagt der Bauch dazu /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ?



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D oder Nikon Coolpix CP8800?

#3 von DanyT ( gelöscht ) , 08.01.2005 11:42

Bauch und Herz sagen Minolta...
Verstand, Geldbeutel und Rucksackgrösse sagen Nikon! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Die Dynax 7D fasziniert mich... jedoch weiss ich von vorherigen Reisen, dass ich mich dann immer entscheiden muss, ob ich nun Teleobjektiv auch noch auf die Wanderung mitschleppen soll.



DanyT

RE: Dynax 7D oder Nikon Coolpix CP8800?

#4 von Big_Lindi , 08.01.2005 12:36

Also, eine so grundsätzliche Frage kannst Du wohl nur alleine beantworten. Die Vor- und Nachteile hast Du ja teilweise schon selbst beantwortet.
Wenn Du aber Deine jetzige Ausrüstung schon nicht auf Wanderungen mitnimmst, wirst Du die 7D wohl erst recht zu Hause lassen. Dann bist Du sicherlich mit einer Kompakt- bzw. Bridgekamera besser bedient.

Ganz allgemein muss man sich aber gut überlegen, kurz vor einer Reise eine neue Kamera zu kaufen. Ich für meinen Teil gehe ungerne mit neuen Kameras auf Tour, ich teste sie lieber immer vorher ausgiebig. Das hat mit auch bisher viel Ärger erspart. Siehe auch hier B)

Und wenn die Reise ins Ausland geht, pass ja auf, dass Du ein passendes Akkuladegerät dabei hast. Und für längere Touren auf jeden Fall einen oder zwei Ersatzakkus.

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Dynax 7D oder Nikon Coolpix CP8800?

#5 von PeterHadTrapp , 08.01.2005 12:41

Zur neuen Nikon gibt es bei Digitalkamera.de einen Test.

siehe: HIER
Ich rate Dir dringend den mal zu lesen...die Nikon kommt da gar nicht gut weg und zwar nicht wegen der drei Linien Auflösung zu wenig, so wie man das oft liest, sondern wegen wirklich grundlegender Dinge.

So ist die AF-Geschwindigkeit absolut indiskutabel und der größte Vorteil, den die Bridges eigentlich haben, die Live-Bild-Vorschau, die gibt es bei der Ni 8800 nicht.

Grade wenn Du von der SLR herkommst...ich befürchte, Du wirst mit der Nikon 8800 nicht glücklich.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Dynax 7D oder Nikon Coolpix CP8800?

#6 von labese ( gelöscht ) , 08.01.2005 12:53

Hallo DanyT,

ich denke Du hast Dir Deine Frage selber schon beantwortet.

"Bauch und Herz sagen Minolta"

Fotografieren ist viel Bauch- und Herzsache /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Was nutzt Dir es ein paar Gramm Gewicht und Platz zu sparen, wenn Dir die Minolta besser zusagt.

Und das Geld, naja, lieber einmal mehr ausgeben, als weniger ausgeben und später dann doch die Minolta zu kaufen, weil siehe: Herz und Bauch.



labese

RE: Dynax 7D oder Nikon Coolpix CP8800?

#7 von Eyko1 , 08.01.2005 16:24

Zitat von DanyT
Mein Kopf raucht schon bald...


Ich bin nur einmal untreu geworden und habe mir eine Coolpx 5700 gekauft. Die Wippe zum zoomen war das letzte. Das Menü kompliziert, und und die vielen kleinen Tasten an der Kamera eine Fummelei. Gerne habe ich die Nikon vor 1 1/2 Jahren gegen die A1 eingetauscht, obwohl ich
viel Geld verloren habe. Kauf die die 7D! Du würdest sicher bereuen, wenn Di die Nikon kaufen würdest.
Zufälligerweise habe ich jemanden kennengelernt, der auch eine Coolpix 5700 hatte.
Was hat er mit dieser gemacht? Aus dem gleichen Grund wie ich hat er die Nikon verkauft und eine D7 gekauft.



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Dynax 7D oder Nikon Coolpix CP8800?

#8 von DanyT ( gelöscht ) , 08.01.2005 16:48

Ich war eben nochmal im Fotogeschäft und habe nochmals beide in die Hand genommen.
Der AF der Nikon ist schon nicht viel wert... jedoch muss ich die Dynax 7D auch mal mit meinen alten Objektiven testen. Anscheinend soll dann die Fokusierzeit auch länger sein. Meine alte 505si hat auch schon mal ihre Probleme zum "scharf stellen".

@stevemark:
du hast doch mit einem alten 75-300mm Testfotos gemacht... wie sind deine Erfahrungen bezüglich AF-Geschwindigkeit?

Danke jedenfalls für all' eure Kommentare! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

DanyT



DanyT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz