RE: Anfängerfragen

#1 von Juli ( gelöscht ) , 06.01.2005 21:45

Ich habe auf Weihnachten eine Dynax 40 bekommen. Da ich mich aber vorher noch nie wirklich mit Fotografie beschäftigt habe, hätte ich ein paar Fragen:

1. Für was ist dieser komische Kunststoffring vorne am Objetiv.

2. In der Tasche ist mir mal der Deckel von der Kamera abgegangen. Wie bekomme ich den feinen Staub vom Spiegel?

3. Ich habe bei eBay schon nach einem anderen Objektiv geschaut, da mir das mitgelieferte 28-100mm Objektiv nicht ganz ausreicht. Ich möchte noch etwas weiter in den Telebereich. Auf was muss ich achten, dass es später auch auf die Kamera passt?

4. Ich möchte mir noch mal ein Blitzgerät kaufen. Welche passen und wo bekommt man welche günstig her?

Hoffe ihr kriegt nicht die Krise wenn ihr meine Anfängerfragen beantworten müsst.

Gruß Juli



Juli

RE: Anfängerfragen

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 06.01.2005 21:50

Mit dem Kunststoffring meinst Du sicher den Fokusierring.

Der Staub auf dem Spiegel, das ist so eine Sache, ganz ganz ganz vorsichtig und zart mit einem Spezial Pinsel, aber wenn du so was noch nicht gemacht hast...

Bei der Objektivwahl würde ich dir so was 100-300 von Minolta enpfehlen, kommt ja daraus an was du suchst und was du ausgeben willst.

Blitze gibt es Original von Minolta oder von Fremdherstellern, es gilt das gleiche wie bei der Optik.



MikeB

RE: Anfängerfragen

#3 von Juli ( gelöscht ) , 06.01.2005 21:54

nein ich meine nicht den Fokusierring. Der Ring steht nach vorne noch über die Linsenebene über. Sieht man auch bei vielen anderen Fotografen.



Juli

RE: Anfängerfragen

#4 von fwiesenberg , 06.01.2005 22:03

Könnte es eine SONNENBLENDE sein?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Anfängerfragen

#5 von Frank , 06.01.2005 22:04

Du meinst wahrscheinlich die Streulichtblende...einfach immer drauf lassen. Erstens werden die Bilder besser (z.B. bei Gegenlichtaufnahmen) und zweitens schützt sie etwas das Objektiv.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Anfängerfragen

#6 von JayBee , 06.01.2005 22:04

1. Gegenlichtblende. Verhindert Streulicht von der Seite auf der Linse.

2. Luftpinsel oder feuchtes Tuch (nicht fusselnd) mit Reinigungsflüssigkeit. Diese NIEMALS direkt auf die Linse tröpfeln. Von Hama gibt es auch einen Reinigungsstift mit Schwämmchen, der mit dieser Flüssigkeit getränkt ist.

3. Es muß ein Objektiv mit einem A- Bajonett sein (also nicht MD oder MC, geschweige denn SR). Und für ein Tele reicht m. M. n. ein 70 - 210 mm vollkommen aus.
Entweder ist der Abbildungsqualität bei größeren zum k**zen, oder sie sind zu schwer...

4. Hol' Dir zum Üben am besten einen gebrauchten 3500XI. Die gibt's bei e*** schon für 50 - 70 €. Der Vorteil gegenüber dem 3200er ist ein schwenkbarer Reflektor, der indirektes Biltzen ermöglicht.
Er muß auf alle Fälle einer sein aus der I, XI oder HS- Reihe, keiner der etwas mit AF heißt, paßt.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Anfängerfragen

#7 von fwiesenberg , 06.01.2005 22:09

Zu 2:

Um den Dreck nicht wieder auf den Spiegel kommen zu lassen:
Bei mir hat es sich bewährt, IMMER ein Objektiv auf der Kamera zu lassen. Denn diese komischen Plastikdeckel gehen gerne mal ab - besonders, wenn sie nicht verriegelbar sind. Ein Objektiv sollte nicht von selbst abgehen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Anfängerfragen

#8 von JayBee , 06.01.2005 22:18

Ach ja, er redet ja vom Spiegel..
Da hilft nur ein Luftpinsel...
Das Teil mit Schwämmchen ist nur für die Reinigung von Objektiven gedacht.
Den Spiegel ebenfalls niemals mit den Fingern berühren oder beim Reinigen hart aufdrücken.
Davon wird der Spiegel dejustiert und es kommt zur ungewollten Belichtung des Films.
Lieber in die Werkstatt gehen, die können das Reinigen besser...

Eine Justage des Spiegels ist teuer...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Anfängerfragen

#9 von Juli ( gelöscht ) , 06.01.2005 22:48

ich meinte wohl die streulichtblende.
leider kann ich das objektiv in der tasche aus platzgründen nicht drauflassen.



Juli

RE: Anfängerfragen

#10 von Shima No ( gelöscht ) , 06.01.2005 22:51

Ein bisschen Staub auf dem Spiegel schadet darüberhinaus nicht.
Bevor Du beim Reinigen was kaputtmachst, lass' es besser und wenn es zu sehr stört lass es von einem Fachhändler reinigen.

Übrigens herzlich willkommen im Forum!

lg
Shima No



Shima No

RE: Anfängerfragen

#11 von fwiesenberg , 06.01.2005 22:54

@Juli

Noch zur Verhinderung von Staub auf dem Spiegel: Laß mich raten - beim Transport in der Tasche hat die Kamera dann einen weißen, halbtransparenten Minolta-Deckel drauf? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Dann würde ich nämlich DRINGEND einen alten, schwarzen Deckel empfehlen (Minolta BC-1000). Der weiße wird nur gesteckt - der schwarze muß immerhin im Bajonett gedreht werden. Leider rastet aber auch der nicht ein, aber das Verdrehen verhindert meistens, daß der Deckel "von selbst" in der Tasche abfällt... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Anfängerfragen

#12 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 07.01.2005 07:52

Zum Thema weißer Plastikdeckel vielleicht noch eine Anregung: Mich würde es schlichtweg nerven, immer erst das Objektiv montieren zu müssen, wenn ich fotografieren möchte. Vielleich würde da eine neue Fototasche Abhilfe schaffen, die Auswahl ist ja inzwischen riesengroß - muss ja für den Anfang auch kein utopisch teures Teil sein.



Fotoknipser

RE: Anfängerfragen

#13 von Michael1975 ( gelöscht ) , 07.01.2005 08:01

wenn du dir ein 2. objektiv kaufen willst (und vielleicht aich noch nen blitz dazu) is eh ne fototasche angesagt, da kannst du dann auch das objektiv drauflassen...
schau einfach mal bei ebay, für 20-30€ kriegste ne gute gebrauchte.

als objektiv würd ich dir das minolta 75-300 4,5-5,6 D empfehlen (ca. 100€ gebraucht)



Michael1975

RE: Anfängerfragen

#14 von SaschaGL , 07.01.2005 08:17

@Juli: falls Du Interesse an einem günstigen Blitzgerät hast - ich habe noch zwei gebrauchte, aber absolut neuwertige abzugeben. Zum einen den angesprochenen 3500xi und den größeren Bruder 5400xi. Kannst Dich ja melden, wenn das was für Dich ist... greedy /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß, Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Anfängerfragen

#15 von Ivanhoe , 07.01.2005 09:55

hi,

den Staub auf dem Spiegel würde ich einfach drauf lassen, denn die mechanische Entfernung des selben, kann den Spiegel dejustieren. Er stört auch nicht weiter. Auf die Bilder hat er keinen Einfluss.

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz