RE: Filterreinigung

#1 von IchoTolot , 02.01.2005 13:04

Hallo.

Ich habe eben zu meinem Ärger festgestellt das ein neuer Filter mit ganz vielen Sprenkeln bedeckt ist die beim reiben mit einem Microfasertuch sich auf der Oberfläche verteilt haben. Sieht mir sehr nach Fett aus obwohl ich weiß das ich da nicht draufgefasst habe und sonst auch niemand. Wie bekomme ich das nun am besten runter? Fensterreiniger scheidet ja wohl aus. Wie sieht es aus mit Alkohol?
Handelt sich um einen Hoya UV, möchte das aber generell mal wissen. Das gute Stück wackelt auch im Fassungsring, das darf ja wohl auch nicht sein oder?
Der Filter ist gerade mal anderthalb Wochen auf dem Objektiv, das ärgert mich nun sehr. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Filterreinigung

#2 von klaga , 02.01.2005 13:10

Hallo,
ich lasse meine Filter,wenn sie mal stark verschmutzt sind beim Optiker im Ultraschallbad reinigen.
Das funktioniert prima,die Filter sind anschliessend wie neu /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und mein Optiker macht das sogar kostenlos greedy


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Filterreinigung

#3 von HorstE , 02.01.2005 13:13

Also ich habe dies schon mit Alkohol und Reinigungsbenzin versucht, hat keine sichtbaren Schäden hinterlassen.
Aber ohne Gewähr, man weiß ja nie...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Filterreinigung

#4 von WinSoft , 02.01.2005 13:15

Eine weitere Möglichkeit wäre mit dem "Lens Cleaning Set" von Carl Zeiss. Bezug bei http://www.foto-huppert.de/default2.asp



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Filterreinigung

#5 von Dennis , 02.01.2005 16:22

Wieso scheidet Fensterreiniger aus? Du musst nur darauf achten, daß Du mit einem sauberen Tuch arbeitest und keine kleinen harten Partikel auf der Oberfläche rumscheuerst. Einfach unter fliessendem Wasser abspülen (dann sind Staub und Sand weg), ein Klecks Spülmittel drauf und mit einem weichen Tuch oder den Fingern säubern. Trocknen kannst Du mit einem Microfaser-Tuch für Optik. Wenn die Oberflächen sauber sind und nur Fettflecken drauf sind, kannst Du auch das Microfasertuch mit Spiritus, Feuerzeug-Benzin, oder Iso-Propanol anfeuchten. Oder eben mit Glasreiniger.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Filterreinigung

#6 von rsorgner , 02.01.2005 19:15

... tja, der Einfachheit halber würde ich's auch bei uns im Geschäft mittels Ultraschall reinigen - und danach mittels Pressluft trocken. Sollten noch Schlieren oder Ähnliches drauf sein ... mit Microfasertuch end-reinigen.

Gegen Fensterreiniger hätt' ich auch nichts ... würde mir aber trotzdem erst nach Spiritus in den Sinn kommen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Filterreinigung

#7 von WinSoft , 02.01.2005 19:42

Zitat von [..
Einfach unter fliessendem Wasser abspülen


Hallo Namenloser,

unter fließendem Wasser ist ein gewöhnliches Polfilter nur noch für den Mülleimer! Die üblichen Polfilter sind NICHT randversiegelt! Daher kann Wasser eindringen und die Polfolie (n) dauerhaft unbrauchbar machen!

Solche zerstörerischen Empfehlungen würde ich niemals von mir geben...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Filterreinigung

#8 von Dennis , 02.01.2005 19:46

Zitat von WinSoft
unter fließendem Wasser ist ein gewöhnliches Polfilter nur noch für den Mülleimer! Die üblichen Polfilter sind NICHT randversiegelt! Daher kann Wasser eindringen und die Polfolie (n) dauerhaft unbrauchbar machen!


Entschuldigung, ich wußte nicht, daß er mit "HOYA UV-Filter" einen Polfilter meint...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Filterreinigung

#9 von rsorgner , 02.01.2005 20:40

@WinSoft

... jetzt versteh ich, warum in den USA auf Microwellenherden drauf steht, daß man seine Kleintiere damit nicht trocknen soll!

- Polfilter sollten tunlichst nicht gebadet werden, sondern nur mit geeigneter Reinigungsflüssigkeit und geeignetem Reinigungstuch (Microfaser-Tuch o.ä.) gereinigt werden!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz