RE: Kompatibilität

#1 von happy ( gelöscht ) , 29.04.2003 13:15

Hallo alle zusammen

Ich neu hier in eurem schönen Forum. Hab hier schon mit spannung viel mitgelesen.

Ich hätte eine Frage und zwar ...

Wie siehts bei Minolta Kameras mit der Kompatiblität anderer Hersteller aus.Ich meine die Objektive. zb Sigma Tamron Tokina...etc? Gibts da Probleme? Oder kann man alle Objektive welche für Minolta Kameras sind nehemen?

Ich weiß viel fragen von dem neuen da /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Mfg

happy



happy

RE: Kompatibilität

#2 von Juergen.M ( gelöscht ) , 29.04.2003 13:53

Hi,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Bis vor Kurzen hätte ich gesagt: kein Problem, alle auf dem Markt befindlichen Objektive von Fremdherstellern kriegst Du auch für MINOLTA AF.

SIGMA bildet da seit Neuem die Ausnahme.

Auf Grund der im Herbst geplanten Vorstellung der neuen MINOLTA SSM-Objektive hat wohl SIGMA seine neuesten Entwicklungen erst einmal ohne uns MINOLTAner gemacht (vermutlich, weil SIGMA auch erst einmal die neue MINOLTA SSM-Technik "studieren" muss).

Ansonsten musst Du beim Privatkauf (im Laden wird's Dir ja gesagt) darauf achten, dass das Objektiv einen MINOLTA AF-Anschluss besitzt (das gleiche gilt für Fremdblitzgeräte, da brauchts Du je nach Kameramodell einen MINOLTA-Adapter (z. B. bei Metz einen SCA3302 oder SCA3301).

Grundsätzlich gibt's dann nur Einschränkungen, wenn ältere (z. B. SIGMA)-Objektive an neueren Kamerabodies (DYNAX 4, 5, 7) einen Chipwechsel benötigen (wegen Autofokusgeschwindigkeit etc, wird von SIGMA kostenlos durchgeführt).

So long und weitere Fragen ruhig posten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Jürgen



Juergen.M

RE: Kompatibilität

#3 von happy ( gelöscht ) , 29.04.2003 15:27

Hallo

Danke für deinen Eintrag

Wird dieser Chip Wechsel auch ausgeführt wenn keine Garantie mehr auf das Objektiv gegeben ist?

Mfg

happy



happy

RE: Kompatibilität

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 29.04.2003 15:42

Hi,

ja, SIGMA macht das auf Kulanz (find ich toll). Die haben gerade eben mir mein 600er Spiegeltele wieder zurück geschickt und sich entschuldigt, dass der Chip so lange gebraucht hat, aus Japan zu kommen.

Das ist Service!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Kompatibilität

#5 von o.stumpf , 06.05.2003 14:28

Hallo,
Gibts irgendwo im Netz eine Liste mit inkompatiblen Sigma-Objektiven?
Welche Kamera betrifft es eigentlich, bislang habe ich immer nur von Problemen bei der Dynax 7 gehört. Wie sieht es bei der Dynax 5, 9 oder der si-Reihe aus?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kompatibilität

#6 von Frank , 06.05.2003 14:45

Hallo Oliver,

die Liste für die Dynax 7 gibts hier.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Kompatibilität

#7 von manfredm , 06.05.2003 14:46

Link 1direkt bei Sigma Link "news" und "Serviceinformationen"
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kompatibilität

#8 von o.stumpf , 06.05.2003 15:51

Interessant,
Ich habe das 170-500-Zoom der 1. Generation (S/N beginnt mit 1...) und es funktioniert an der Dynax 5.

Gibt es Hinweise darauf, daß die aufgelisteten Objektive nur an der 7 nicht tun wollen?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kompatibilität

#9 von Frank , 06.05.2003 15:53

Ja, genau...

da steht ja auch

ZITATVerwendung an der Kamera Minolta Dynax 7[/quote]



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Kompatibilität

#10 von manfredm , 06.05.2003 16:01

Ich habe die elend langen "threads" zu diesem Thema im Yahoo Minolta Forum mitverfolgt, die Sachlage erscheint extrem verworren, der eine hat mit seinem Objektiv Probleme, der andere mit der gleichen Kombination nicht. Viele Objektive scheinen nur in ganz bestimmten Situationen auszusteigen, etwa (das ist jetzt ein Phantasiebeispiel): "an der "7" bei Anschlag der des AF auf Unendlich in Zeitautomatik" oder ähnlich "wirre" Zustände. Offenbar ist man sich bei Sigma auch nicht ganz im klaren und tauscht deshalb kostenfrei den Chip an jedem älteren Objektiv.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kompatibilität

#11 von Michi , 06.05.2003 17:32

Ich habe das alte Sigma 2,8/70-210 und mit den Soligor Convertern 2x und 1,7x funktioniert das Objektiv an der Dynax 7 nicht richtig. An der 8000i und der RD175 funktioniert das Objektiv mit Konvertern ohne Probleme. Das Objektiv wurde letztes Jahr von Sigma umgebaut. Ohne Konverter funktioniert es tadellos an der Dynax 7. Im Display leuchtet für die Blende nur noch ein Strich und der Autofokus geht nicht. Für mich ist das ein Grund keine Sigma Objektive zu kaufen. Mein altes ATx 2,8/28-70 von 1988 funktioniert ohne Probleme mit Konvertern an der Dynax 7. Das 3,5/180 Macro soll ja angeblich Hitzeprobleme haben.

Dann schon lieber Cosina. Die sind billig und funktionieren an der Dynax 7. Cosina hat von Minolta im Gegensatz zu Sigma auch eine Lizenz.

Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Kompatibilität

#12 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 06.05.2003 21:53

Cosina mit Sigma zu vergleichen? Das wäre einen Trabi mit einem Mercedes zu vergleichen!
Sigma ist nun, trotz auch einiger Kompatibilitätsproblemen bei der neuen Dynax Reihe ( sie ja kostenfrei lösen) immer erste Wahl wenn es um Fremdhersteller geht, und oftmals generel auch erste Wahl wenn es um Objektive im Profibereich geht! Selbst Fritz Pölking (der mit Nikon fotografiert, arbeitet ausschliesslich mit Sigmaobjektiven der oberen Klasse) An zweiter Stelle steht für mich Tokina, welche allerdings eine grosse Streubreite haben, muss man eben schauen was man da genau kauft.

Sigma ist nicht umsonst, egal ob Canon, Nikon oder Minolta die Nummer eins wenn es um Fremdhersteller geht und in der Profiklasse gibt es nur wenige Objektive der Eigenhersteller die da mithalten können mitunter auch nur zum doppelten Peis.. wenn es neue Objektive nun für Minolta nicht gibt.. hat das sicherlich auch ein gosses Verschulden von Minolta.. ich kenne kaum ein Profi, mich eingeschlossen, welche noch Geld in neue Objektive für Minoltasysteme steckt.. der Umstieg steht fest.. ist nur ein eine Frage der Finanzen.. und es wird eh bald keinen Profifotografen geben der mit Minolta fotografiert, und Sigma hat sich dem eben angepasst. Ich will mein 120-300mm 2,8 von Sigma haben und ich will auch mein 300-800mm 5,6 von Sigma haben Minolta hat nichts vergleichbares im Programm.. Pech für Minolta, der Umstieg ist beschlossen und nicht nur wegen der Digitalen SLR



Liebeszauberin

RE: Kompatibilität

#13 von Marcus , 06.05.2003 22:56

Hallo Doreen!
ZITATSelbst Fritz Pölking (der mit Nikon fotografiert, arbeitet ausschliesslich mit Sigmaobjektiven der oberen Klasse)[/quote]

Das ist nicht mehr korrekt! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Er arbeitet nun schon seit ein paar Jahren mit Canon, Siehe auch diesen Artikel!

Einen Hinweis, daß er "ausschließlich" mit Sigma arbeitet (e) habe ich bisher in keinem der 5 Bücher die ich besitze gefunden. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Die EX-Reihe von Sigma ist sicherlich sehr gut, aber auch dort schlichen sich einige wenige Zitronen ein... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Die Tokina ATX (Pro) Objektive haben, so finde ich, von ALLEN Marken die beste Verarbeitung! Gegründet wurde die Firma übrigens von ehemaligen Nikon Ingenieuren... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Leider ist die Glasbeschichtung (SD) nicht so effektiv wie bei anderen Marken und so sind im Durchschnitt alle Tokinas etwas Streulicht anfällig. Ansonsten habe ich persönlich nur gute Erfahrungen mit Tokina gemacht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zum Thema Minolta-DSLR bzw. Markenwechsel werde ich mich (hoffentlich! bis zum Jahresende nicht mehr äussern! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Kompatibilität

#14 von manfredm , 07.05.2003 08:35

ZITATSelbst Fritz Pölking (der mit Nikon fotografiert, arbeitet ausschliesslich mit Sigmaobjektiven der oberen Klasse)[/quote]
Pölking hat sowohl vor als auch nach seinem Wechsel von Nikon zu Canon mit Originalobjektiven fotografiert, kaum. wenn überhaupt mit Fremdherstellern.
Ansonsten habe ich auch einige Sigma Objektive und bin sehr zufrieden, sie haben oft ein excellentes Preis/Leistungsverhältnis und darüber hinaus einige sehr innovative Objektivdesigns. Einen Nachteil hat Sigma aber: während Tamron und Tokina die Kompatibilität zu den Kameraherstellern durch Lizenzen sicherstellen (und dafür wohl auch zahlen), versucht Sigma diese Gebühren zu sparen und durch "reengeneering" zu umgehen. Das geht halt dann Manchmal schief, wenn der Originalhersteller was ändert, dagegen sind die Lizenznehmer sicher, solange der Originalhersteller selbst in seinem System kompatibel bleibt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kompatibilität

#15 von Marcus , 07.05.2003 09:01

...nicht ganz, Manfred! Mein Tokina ATX (MK I) 80-400mm mußte einen Chip-upgrade haben, damit es auf der Dynax 7 funktionierte!
Da ich das Teil in den USA gekauft hatte und meine Garantiekarte nicht mehr auffindbar war, mußte ich dafür 150 DM plus Porto zahlen! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Aber, es funktioniert wieder ohne Probleme. Die neuere MK II Version soll inzwischen ab Werk kompatibel sein. B)

Meine (realen) Sigmawunschkandidaten wären 180mm Makro und das 50-500mm. Das 300-800mm würde mich nur interessieren, wenn ich in Rente wäre und entweder wieder in den USA oder Südafrika leben würde, da ICH bisher in Europa eher selten Gebrauch meiner Teles machen konnte. Es ist hier soviel schwerer an die (wilden) Tiere heranzukommen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Im übrigen sollte man sich aufgrund des hohen Eigengewichtes des 300-600er einen jungen, durchtrainierten Träger besorgen.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz