RE: Akkukapazitäten

#1 von DimA(2)getyp ( gelöscht ) , 23.12.2004 06:53

Hallo Leute!

Es wurde ja schon einiges über Akkus in den Foren geschrieben. Aber kaum jemand schreibt etwas über die unterschiedlichen Kapazitäten der Akkus die jetzt angeboten werden. Es ist doch sicherlich so das ein Akku mit 2200 mA länger Strom liefern kann als ein originaler mit 1500 mA.
Dann sind es wohl sogar Lipos also ohne Memoryeffekt oder ähnlich schlechten Manieren.
Hat jemand da draußen schon einen solchen Akku und ist Er womöglich sogar zufrieden damit? blinzel

nun los - ich freu mich schon auf Eure Meinungen!



DimA(2)getyp

RE: Akkukapazitäten

#2 von hunger , 23.12.2004 21:03

Es wurde schon viel darüber geschrieben, bitte einfach mal die Suche verwenden...

Aber gern nochmal: Wenn 2200 auf dem Akku steht müssen noch lange keine 2200 mAh drin sein. Vielleicht gilt die Regel bei 1/10C, aber eine Digicam braucht bedeutend mehr Strom. Es kann sein, daß ein 1800er Akku bei einem Ampere mehr Energie liefert als ein 2500er einer anderen Marke...

Und was bitte sind "Lipos"? Und wer hat hat hier schlechte Manieren?

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Akkukapazitäten

#3 von JanMutschler ( gelöscht ) , 25.12.2004 21:19

Ich hab mir auch ein paar 2200 gekauft und frag nicht warum - ich hab sie offen gehapt und die Beschreibung auf der Zelle bestätigt die Kapazitätsangabe auf der Platikschale nicht. Generell kann man aber die Billigakkus von Ebay sehr empfehlen meine A2 läuft mit einem Akku auf jeden Fall so lange das ich kaum einen Unterschied zwischen den drei Akkussorten, die ich habe festellen kann.
Im übrigen sind die Akkus LiIon und keine Lipos, letztere werden eigentlich nur im Modelbau verwendet da sie wessentlich höhere Ströme liefern können, aber aufwendiger zu laden sind.
Und generell sollte der Akku schon so viel bringen wie draufsteht, aber ich
fürchte alle Angaben über 1700mAh sind nicht glaubwürdig. Also kann es auch ruhig ein billigerer sein.
Hoffe Aufklärung gebracht zu haben.

Gruß

Jan



JanMutschler

RE: Akkukapazitäten

#4 von gerrica ( gelöscht ) , 27.12.2004 17:11

Hallo zusammen,

da niemand die Frage nach den Lipos beantwortet hat, möchte ich das schnell tun. Lipos sind 'Li- Polymer-Akkus', Li- Akkus mit einem festen Polymer als Elektrolyt, also trocken. Sie haben deshalb eine einfachere und leichtere Hülle, die nicht druckfest zu sein braucht, außerdem beliebig in der Form herstellbar und deshalb gut unterzubringen, was aber meist einen festen Einbau zur Folge hat. Sie sind noch teuer und wenig verbreitet.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Akkukapazitäten

#5 von hunger , 28.12.2004 20:15

... aus dem Weihnachtsurlaub zurück...

korrekt: Li Polymer sind genau so LiIo Akkus. Nur daß das Elektrolyt aus einem Polymer besteht. Der Vorteil ist die freie Formbarkeit, elektrisch funktionieren sie identisch. Die Nachteile sind die gleichen... Kobalt brennt halt immer gut...

Und das mit dem höheren Strom der LiIo-Polymer-Akkus ist noch nicht ganz ausdiskutiert.

Angeblich sollen sie sich billiger und vor allem rückstandsfrei herstellen lassen... dafür fehlt allerdings momentan noch der praktische Beweis.

Bleibt als einziger Vorteil die freie Bauform.

Zrück zum Thema: Der NP-400 ist ein "klassischer" LiIo, "ohne" Polymer...

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz