RE: Steckerbelegung Fernauslöser

#1 von bjoern ( gelöscht ) , 25.04.2003 22:33

Weil das gute Stück noch ganz neu ist, möcht ich es nicht durch probieren rausfinden - weiss jemand, wie der Steckanschluss für den Fernauslöser belegt ist?

Sind drei Stifte, also einer mehr als nötig (?)

Für Erhellung dankbar,
Bjoern



bjoern

RE: Steckerbelegung Fernauslöser

#2 von Dirk L. ( gelöscht ) , 26.04.2003 14:11

Zitat von bjoern
Sind drei Stifte, also einer mehr als nötig (?)


Hallo Björn,

Die Steckerbelegung des Fernauslösers bei den Dimage-Modellen ist so geblieben, wie es von den analogen Minolta-Modellen bekannt ist.

Steckeransicht:
----------
! 1 2 3 !
--^------

Das Verbinden der Kontakte 2 und 3 entspricht dem leichten Betätigen des Auslösers.
Zum Auslösen der Kamera (durchdrücken des Auslösers) müssen alle 3 Kontakte verbunden werden.

Es sind also nicht mehr Kontakte als nötig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Es würde mich jedoch interssieren wie Du den Stecker selbst basteln willst.

Dirk



Dirk L.

RE: Steckerbelegung Fernauslöser

#3 von Sunny ( gelöscht ) , 26.04.2003 18:01

Hallo,

meinst Du mit Steckeransicht die Draufsicht auf die Stifte?

Der Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, einen Auslöser selber zu bauen.

Dietrich



Sunny

RE: Steckerbelegung Fernauslöser

#4 von bjoern ( gelöscht ) , 26.04.2003 21:51

Hi Dirk,

vielen Dank für die Info; jetzt sind mir auch die 3 Kontakte klar!
Ist meine erste Minolta, daher kannte ich das System nicht.

Den Stecker zu basteln sollte kein grosses Problem sein, irgendein Stiftsockel aus meinem Bestand passt da sicher drauf, ist ein Pfennigartikel.

Der zweistufige Drücker ist schon schwieriger, aber auch da wird mir was einfallen.

Kann ja berichten, wenn ich es gebastelt habe.

Mit besten Grüssen,
Bjoern



bjoern

RE: Steckerbelegung Fernauslöser

#5 von Dirk L. ( gelöscht ) , 27.04.2003 11:56

@ d.scheurer

Hi,
die Abbildung zeigt die Ansicht der Buchse in der Kamera. Wenn Du die Kerbe am Rand der Buchse, bzw. des Steckers beachtest kannst Du eigentlich nichts vertauschen.

Wenn Du jedoch doch etwas vertauschen solltest, dürfte dadurch die Kamera keinen Schaden nehmen, da ja beim Auslösen (durchdrücken des Auslösers) ohnehin alle 3 Kontakte verbunden werden.

Dirk



Dirk L.

RE: Steckerbelegung Fernauslöser

#6 von koehnem ( gelöscht ) , 07.05.2003 20:39

Hallo Dirk, Hallo Björn,

in den Büchern der Dynax 7 und 9 (Foto-Guide) von den Scheibel-Brüdern sind Anregungen und Erläuterungen zum Fernauslöser vorhanden.

Grüße Michael



koehnem

RE: Steckerbelegung Fernauslöser

#7 von Qwertz ( gelöscht ) , 17.05.2003 00:13

Zitat von Dirk L.
Wenn Du jedoch doch etwas vertauschen solltest,


merkst Du es recht schnell: ein zweistufiger Schalter schaltet bei richtiger Schaltung erst den AF und dann den Verschluss.



Qwertz

RE: Steckerbelegung Fernauslöser

#8 von bjoern ( gelöscht ) , 18.05.2003 23:23

Das Problem ist derzeit, dass der Stecker zu billig ist.
Wenn ich ihn einzeln bestelle (eine Buchsenleiste ähnlich wie bei IC-Sockeln, nur im Raster 2mm) dann ist das ein Pfennigartikel, der Mindermengenzuschlag wäre ein vielfaches des Warenwerts. Muss ich halt warten, bis ich mal sonst wieder was brauche. Auf jeden Fall ist der "normale" Fernauslöser preislich jenseits von Gut & Böse, auch ein Minigehäuse, ein zweistufiger Schalter und das Kabel kosten nicht die Welt. Warum machen die sowas?

Beste Grüsse,
Bjoern



bjoern

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz