RE: NP-400 im Minolta VC-7D

#1 von Lopi , 17.12.2004 11:37

Hallo! Ich habe mir drei Replacement Akkus NP-400 bei einem Internet Anbieter gekauft, u.z mit 7.2V und 1750 mAh. Was Elektrik angeht bin ich nicht von dieser Welt (habe früher im Physikunterricht nie aufgepaßt /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ), meine Frage also: kann ich jetzt im VC-7D solch ein Akku mit dem Original NP-400 (=7.4V und 1500mAh) kombinieren? Und wenn nein, warum nicht: wegen der Voltzahl, wegen dem unterschiedlichen mAh, wegen beidem!?

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: NP-400 im Minolta VC-7D

#2 von Lopi , 17.12.2004 11:51

Hmmm, ich habe gerade noch mal im Internet (o e g e - energy) sowie auf der Rechnung nachgeschaut: da steht jeweils, dass es sich um 7,4V Akkus handelt. Auf den Akkus steht hingegen 7,2 V. Originaltext im Internet:

"Der 7,4 V / 1750 mAh starke Li-Ion-Akku findet Verwendung in Digitalkameras von Minota.
Er ist kompatibel mit dem originalen NP-400 Akku.
Die Akkus werden nach höchsten Fertigungsmaßstäben hergestellt, sie halten jeden Vergleich mit Akkus anderer Hersteller stand und sind in der Verwendung wie Originalakkus.
Die verbauten Akkuzellen sind von höchster Qualität und stammen von GP, Panasonic, Mitsubishi, NEC, LG, bzw. Sanyo. Die Akkus besitzen alle elektronischen Sicherheitsmechanismen, wie der Orginal-Akku.
7,4 V / 1750 mAh Li-Ion-Akku
Original Akku-Typ:
NP-400

Kamera Typen:
Minoltaimage A1 / Dimage A2"

Ich komme mir gerade etwas vera... vor /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Geben die 7,2 V Probleme?



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: NP-400 im Minolta VC-7D

#3 von schmidi , 17.12.2004 13:14

Ich denke das wird schon gehen.
Denn der VC7D funktioniert auch nur mit einer Batterie des Typs NP-400. Also werden die Akkus nicht seriell verbunden sondern parallel. Das heisst das die Kamera mit der doppelten Amper Zahl versorgt wird.
Und nicht mit der doppelten Volt Zahl was die Kamera auch nicht so gern hätte.

Man muss beachten dass, das schwächste glied in der Kette den maximal wert gibt.

Das heisst wenn ein Akku leer ist müsste der andere den leeren Stützen was nicht das Optimale wäre.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: NP-400 im Minolta VC-7D

#4 von UdoR ( gelöscht ) , 17.12.2004 13:43

Wenn die Akkus durch eine Elektronik NACHEINANDER benutzt werden, also auf den 2. umgeschaltet wird, sobald der erste leer ist, dann ist die unterschiedliche Spannung kein Problem. Wenn die Akkus jedoch wirklich hart parallel geschaltet werden, hätte ich Bedenken wegen Ausgleichsströmen. Aber selbst Originalakkus dürften, je nach Alter, nie 100%ig die gleiche Spannung haben.

Ich habe da aber ganz andere Bedenken:
Das Original ist doch eine Litium-Ionen-Akku, oder liege ich da falsch?
7,2 V beim Nachbau sehen aber aus wie 6 Zellen à 1,2 V und das hört sich fast nach NiCd oder NiMH an. Dann würde das Ladegerät nämlich völlig falsch laden. Merkst Du denn was am Gewicht?



UdoR

RE: NP-400 im Minolta VC-7D

#5 von Lopi , 17.12.2004 13:52

Das Aussehen ist gleich, vom Gewicht ist es merklich etwas leichter (Vertauschen zweier unterschiedlicher Akkus bei geschlossenen Augen, das 7,2 Akku picke ich jedes Mal als das leichtere heraus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Auf der Rückseite steht zwar Li-ion Battery 7.2V / 1750mAh, aber wer weiß schon wirklich was da drin steckt... Ich glaub, ich sende die Akkus zurück, es ist ja deutlich nicht das, was ich bestellt habe.



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: NP-400 im Minolta VC-7D

#6 von Koch , 17.12.2004 15:41

Hallo Lopi
Ich verwende für die A2 seit 9 Monaten neben 2 orginal NP-400 Akkus, 4 Stück Lithium Ion Akkus HL-400 von Hähnel, laut Typenschild 7.2 1400 mAh, (Orginal 7.4 1500 mAh) und lade sie mit dem Minolta Ladegerät ohne irgend einen Unterschied festzustellen. Nur der PReis ist ca. die Hälfte des Orginals.
Grüsse aus der Schweiz
Koch



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: NP-400 im Minolta VC-7D

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.12.2004 17:21

Ich würd auch wegen 0,2V keine große Bedenken haben, schließlich hängt die Spannung ja auch vom Ladezustand ab. Wenn Du wirklich sicher gehen willst, darfst Du wirklich nur die Originalakkus nehmen.



toomuchpix

RE: NP-400 im Minolta VC-7D

#8 von hunger , 17.12.2004 19:58

... die 7,2 und 7,4 Volt machen keinen Unterschied.
Eine LiIO-Zelle hat immer 3,6xxxx Volt. Ein Akku hat somit immer ein Vielfaches davon, je nachdem, wie viele Zellen in Reihe geschaltet werden. Ob diese Nennspannung nun auf 3,6 Volt abgerundet oder auf 3,7 Volt aufgerundet wird, ist nebensächlich, drin ist die gleiche "chemische Formel. Tendenziell wurde früher öfter die Beschriftung 3,6V gewählt. Heute beschriftet man eher mit 3,7 Volt.
Das also ist überhaupt kein Thema.

Ob Du die verschiedenen Akkus jetzt gleichzeitig im VC7D verwenden kannst, hängt von der bauart des Handgriffs ab, und die kenne ich leider noch nicht. Müßte man mal durchmessen. Wenn die in Reihe geschaltet werden solltest Du es tunlichst vermeiden, unterschiedliche Akkus gleichzeitig zu verwenden. Andererseits kann ich mir das schlecht vorstellen, da die Kamera auch ohne Handgriff funktioniert, und dann nur mit einem Akku bei 7,4 Volt. Parallel sollten die Akkus nicht geschaltet werden, denn das wäre das Todesurteil für die Akkus. Bleibt also nur noch eine Parallelschaltung mit entsprechender Elektronik zum Schutz vor Strömen zwischen den Akkus. Und dann ist es eigentlich egal, ob die Akkus gleich oder unterschiedlich sind.

Was ich von absoluten Billig-Akkus halte, habe ich anderweitig schon geschrieben. Bei NiCd und NiMH fallen die Schäden noch recht harmlos aus. Bei LiIO ist das Risiko auf einen Totalschaden von Handgriff und Kamera um einiges größer.

Holger

PS: Und wenn irgendwo 1750 mAH draufstehen, müssen noch lange nicht 1750 mAh drin sein. Jeder würde sich wundern, wenn das mal ausgemessen würde, wieviel Kapazität tatsächlich entnommen werden kann.



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: NP-400 im Minolta VC-7D

#9 von schmidi , 17.12.2004 21:09

Zitat von hunger
PS: Und wenn irgendwo 1750 mAH draufstehen, müssen noch lange nicht 1750 mAh drin sein. Jeder würde sich wundern, wenn das mal ausgemessen würde, wieviel Kapazität tatsächlich entnommen werden kann.




Lio-Ion Akkus dürfen sowieso nie Tiefentladen werden denn das Zerstöhrt sie, also
nie an ein Lämpchen halten um ein Selbstest zu machen wie lange die Brennt.
Die Kamera überwacht dies, oder vieleicht sogar der Akku selber aber das weiss ich nicht.

Diese Akkus auch nicht Falsch laden dann Explodieren die.
Ein anderes Hobby von mir ist das Modellfliegen, dort brach ich Li-Po Akkus.
Wenn die Kaputt sind werden sie Gelig. Und dann kann man die mit Falschem laden
Explodieren lassen, muss mal ein Foto machen wenn wieder mal einer verraucht.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: NP-400 im Minolta VC-7D

#10 von hunger , 17.12.2004 21:49

ZITATLio-Ion Akkus dürfen sowieso nie Tiefentladen werden denn das Zerstöhrt sie, also
nie an ein Lämpchen halten um ein Selbstest zu machen wie lange die Brennt.
Die Kamera überwacht dies, oder vieleicht sogar der Akku selber aber das weiss ich nicht.[/quote]

Absolut korrekt: Hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Ausmessen heißt nicht, sie einfach entladen bis nix mehr geht, sondern kontrolliert bis zur Entladeschlußspannung entladen... Das geht am Ende verdammt schnell, da die Spannung gerade am Ende sehr schnell zusammenbricht. Das gilt für NiCd und NiMH genau so. Blei-Akkus sind da robuster.

Die Abschalt-Elektronik der Kamera hat meist noch einen mehr oder weniger großen Sicherheitsspielraum eingebaut. Meist ist es eher größer... Das Problem ist natürlich, daß die kamera dann "sicherheitsbedingt" oft schon bei noch halbvollen Akku abschaltet, vor allem weil der Strombedarf einer Kamera groß ist und so die Spannung einbricht.

Deine explodierten LiIO-Akkus würde ich gern mal als Foto sehen. Ich habe das gefühl, daß viel zu viele diese Gefahr mit LiIO unterschätzen, wenn sie nicht peinlich gut gepflegt werden... Stell die Bilder mal hier rein, Schmidi!

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: NP-400 im Minolta VC-7D

#11 von schmidi , 17.12.2004 23:05

Das wird leider noch ein weilchen gehen. Denn Ich Fliege eigendlich erst im Frühling wieder. Muss aber mal einen Kolegen fragen der hat glaub mal sowas Fotografiert. Wir lagern die Akkus auch in Feuerfesten behältnissen, da beim Fliegen die dinger schon recht arg strapatziert werden.

Das war ja auch das problem mit diesen Nokia Händys, da Explodierten ja auch einige.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: NP-400 im Minolta VC-7D

#12 von Lopi , 17.12.2004 23:13

Irgendwie vermiest ihr mir den Abend: das Gefühl, mir mit den no-name Akkus Zeitbomben für die 7D angelacht zu haben, beunruhigt mich ungemein. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Kann ich mich gegen so was versichern lassen? Danke zunächst aber für die technischen Infos.



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: NP-400 im Minolta VC-7D

#13 von schmidi , 17.12.2004 23:20

Zitat von Lopi
Irgendwie vermiest ihr mir den Abend: das Gefühl, mir mit den no-name Akkus Zeitbomben für die 7D angelacht zu haben, beunruhigt mich ungemein. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Na ja.
Ich sage mir halt wenn ich schon eine Kamera in der Preisklasse kaufe, dann kaufe ich mir auch das Original Zubehör dazu.
Ich weiss andere sind da anderer Meinung aber das ist mir auch egal.
Haubtsache es Funktionert, und wenn mir der Original Akku in der Dynax 7D
abfackelt hat Minolta sicher das grössere Problem als wenn es mit NO-Name Akkus gewesen ist.
Das ist das gleiche wie mit diesen Bastelanleitungen für Fernauslöse Kabel.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: NP-400 im Minolta VC-7D

#14 von stevemark , 17.12.2004 23:27

Kurze Frage: wieso kaufen hier "alle" die sauteuren Li-Akkus, wo's doch den Handgriff mit Möglichkeit für 6 handelsübliche NiMH-Zellen gibt? Haben die Li-Akkus eine grössere Kapazität? Oder sonst einen Vorteil? Ich frag nur so blöd, weil ich an meiner D9+VC9 nie etwas anderes als die günstigen NiMH-Zellen hatte ... und weil nächste Woche meine Dynax 7D mit Handgriff eintrudelt. Den zweiten NP400 würde ich da gegebenenfalls liebend gerne mit ein paar NiMH-Zellen kompensieren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: NP-400 im Minolta VC-7D

#15 von schmidi , 17.12.2004 23:51

Du kanns beim VC-7D entweder Batterien oder den NP-400 rein machen.
Du kannst die Batterien nicht mischen.
Was kosten denn 6 Batterien mit 3000mAh und ein Ladegerät dazu, wenn man eigendlich nur noch einen NP-400 Akku zusätzlich brauchst?
Und das Ladegerät dabei ist bei der Dynax 7D.
Im übrigen Funktioniert er auch nur mit einem NP-400 z.B. für den Anfang.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz