RE: Rauhreif

#1 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.12.2004 21:47

Wollte heut Vormittag mal schnell ein paar Rauhreifbildchen machen, hab die Oly geschnappt: "No Card". Dann Karte gefunden, vermutlich noch nicht kopiert, also Imagetank in Betrieb genommen, kopiert und Karte in der Kam formatiert ... "Battery low" ... aus der 7er 2 Akkus genommen, nix tut sich, da war einer gekippt. Die anderen 2 gingen dann. Aber erfahrungsgemäß kommt man mit einem Satz nicht weit, deshalb den 2. Satz noch schnell aufgeladen und erstmal Mittagessen gekocht. Nachmittags waren die Temperaturen aber dann über 0 ...
Wenn ich mich für die SRT oder ne andere analoge entschieden hätt, hätt ich am Vormittag wohl 2 Filme vollgekriegt ... aber ich hab sowas ja schon mal fotografiert, ich werds also überleben ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Rauhreif

#2 von ingobohn , 15.12.2004 21:55

Mir gings am Sonntag ähnlich. Weil meine 2 Patenkinder da waren, dachte ich, "packste mal wieder die Dimage 5 anstelle der 'langsamen' analogen SLR ein, dann haste die Bilder gleich." Hätte ich lieber lassen sollen. Ähnliches Debakel wie Wilfried erlebt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Und das, obwohl die 4 Sätze (á 4 Mignons! samt und sonders 1, max. 2 Wochen vorher aufgeladen worden waren. Schlussendlich sind's dann gerade mal ca. 20 Bilder mit den 16 Batterien geworden. Ohne Blitzerei wohlgemerkt... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

P.S.: Wird langsam Zeit für eine CLE mit 28er, 40er und 90er. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
P.P.S.: Haste mitgelesen, Peter (minoltapit)? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Rauhreif

#3 von Big_Lindi , 15.12.2004 22:25

Deswegen hab ich praktisch immer zwei Ladegeräte am Netz hängen, damit ich zwei frische Akku-Sätze parat habe. Wehe, meine Frau nimmt die von der Steckdose, weil sie den Staubsauger o.ä. einstecken muß B)

Sobald man die Akkus von der Steckdose nimmt, fangen sie an, sich zu entladen. Teilweise sind die bei mir schon nach ein zwei Tagen kaum mehr zu gebrauchen.

Und im Winter ist das ja noch viel schlimmer. Im vorletzten Winter hab ich bei einem Spaziergang an der (fast) zugefrorenen Elbe auch gerade mal ca. 20 Bilder geschafft, mit 4 frisch geladenen Akkusätzen. Immer zwei oder drei Bilder geschossen, dann "Flasche äh Akku leer", Akkus in die Hosentasche zum Aufwärmen und andere rein.

Bin mal gespannt, was da der Akku der Dynax 7D macht, werd es ja bals ausprobieren können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Rauhreif

#4 von WinSoft , 15.12.2004 22:59

Einmal mit der neuen Canon EOS 1Ds Mark II + Leica Apo-Elmarit-R 2.8/180 am letzten Wochenende unterwegs, und dann wieder mit der Minolta Dimage A2:
http://www.schulacc.de/Bilder/Buechereck-1.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Buechereck-3.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Geroldseck-1.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Geroldseck-2.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Geroldseck-3.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Geroldseck-4.jpg
Die Kälte war weder für die Canon noch für die Minolta ein Problem, obwohl die Kameras völlig ungeschützt stundenlang auf dem Stativ herum geschleppt wurden.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Rauhreif

#5 von JayBee , 15.12.2004 23:36

Ja, das Problem ist mir auch nicht fremd...
Deshalb habe ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben, daß ich mit meiner Digiknipse nicht glücklich bin...
Meine letzten Erfahrungen mit der Digi:
Satz neue Alkaline's geholt, 14 Bilder bei hoher Auflösung und im mittleren Format gemacht, mit Blitz...
Als sich die Cam beschwerte ("Battery low" & abschaltete waren die Alki's gerade leicht entladen...

Endeffekt: Ich habe meine Dynax noch...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Rauhreif

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.12.2004 00:10

@Winsoft
Ihre Geroldseck-Bilder sind toll. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Letztes Jahr hab ich auch mit der Olympus keine Probleme im Schnee gehabt, die Kamera heizt sich im Betrieb ja quasi selber.
Was ich demonstrieren wollte, sind die Widrigkeiten bevor man überhaupt ein einziges Bild machen kann, wenn die Digi nicht permanent im Einsatz ist.



toomuchpix

RE: Rauhreif

#7 von schmidi , 16.12.2004 02:26

Zitat von Big_Lindi
Deswegen hab ich praktisch immer zwei Ladegeräte am Netz hängen, damit ich zwei frische Akku-Sätze parat habe. Wehe, meine Frau nimmt die von der Steckdose, weil sie den Staubsauger o.ä. einstecken muß B)

Sobald man die Akkus von der Steckdose nimmt, fangen sie an, sich zu entladen. Teilweise sind die bei mir schon nach ein zwei Tagen kaum mehr zu gebrauchen.




Ich dachte das es für die Akkus nicht so gut ist wenn sie immer im Ladegerät verbleiben besonder die Litiuom Ionen Akkus werden am besten nicht mit voller Kapazität gelagert. Und die anderen Akkus bekommen einen Memorie effekt.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Rauhreif

#8 von Big_Lindi , 16.12.2004 11:08

Zitat von schmidi

Zitat von Big_Lindi
Deswegen hab ich praktisch immer zwei Ladegeräte am Netz hängen, damit ich zwei frische Akku-Sätze parat habe. Wehe, meine Frau nimmt die von der Steckdose, weil sie den Staubsauger o.ä. einstecken muß  B)

Sobald man die Akkus von der Steckdose nimmt, fangen sie an, sich zu entladen. Teilweise sind die bei mir schon nach ein zwei Tagen kaum mehr zu gebrauchen.




Ich dachte das es für die Akkus nicht so gut ist wenn sie immer im Ladegerät verbleiben besonder die Litiuom Ionen Akkus werden am besten nicht mit voller Kapazität gelagert. Und die anderen Akkus bekommen einen Memorie effekt.



Hab ich vergessen: es handelt sich um NiMh-Akkus (AA) für die Dimage 7. Und bei entsprechenden Ladegeräten mit sog. Erhaltungsladung, kann bzw. soll? man die Akkus im Ladegerät lassen und erst vor dem geplanten Einsatz rausholen. Dann hat man immer frisch geladene Akkus.
Wie gesagt, wenn ich die Akkus mehrere Tage liegen habe, dann sind sich schon teilentladen. Wenn ich mal zwei Wochen nicht fotografiere, dann sind die praktisch alle leer.
Ich hab mal gelesen, dass man geladene Akkus (NiMh) auch im Kühlschrank lagern kann, um sie vor Entladung zu schützen. Vor Gebrauch soll man sie dann natürlich rechtzeitg rausholen, damit sie Umgebungstemperatur haben und auch funktionieren. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Das mit den LiIon-Akkus ist wohl so, dass man sie eben nicht am Ladegerät lassen soll, und bei Nichtverwendung in Halb-Geladenem Zustand aufheben soll. Aber da liest man ja auch ständig verschiedenste Dinge. Bisher war ich immer der Meinung, solche LiIon-Akkus (Handy, Notebook, etc.) soll man immer bis zum Ende nutzen, und dann voll aufladen, da mit jedem begonnenen Ladezustand die Lebensdauer verkürzt wird. Erst kürzlich habe ich aber bei einem Akku-Hersteller gelesen, man soll die Dinger doch schon immer früher ans Netz hängen, um eine Tiefenentladung zu verhindern. Irgendwie hab ich den Eindruck, die wissen auch nicht immer, was besser ist. Und ich habe trotz sorgfältigster "Pflege" meiner Akkus gerade im Notebook-Bereich immer Probleme, d.h. die Akkus geben nach kürzester Zeit (ca. 6 Monaten) ihren Geist bzw. ihre Kapazität auf und die Laufzeiten sind äußerst unbefriedigend.



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Rauhreif

#9 von matthiaspaul , 16.12.2004 15:34

Zitat von Big_Lindi
Hab ich vergessen: es handelt sich um NiMh-Akkus (AA) für die Dimage 7. Und bei entsprechenden Ladegeräten mit sog. Erhaltungsladung, kann bzw. soll? man die Akkus im Ladegerät lassen und erst vor dem geplanten Einsatz rausholen. Dann hat man immer frisch geladene Akkus.
Wie gesagt, wenn ich die Akkus mehrere Tage liegen habe, dann sind sich schon teilentladen. Wenn ich mal zwei Wochen nicht fotografiere, dann sind die praktisch alle leer.


Ja. NiMH-Akkus haben (im Gegensatz zu NC-Akkus) eine sehr hohe
Selbstentladung, gerade bei hochkapazitiven Teilen. Die sind oft schon nach vier
Wochen "Liegengelassenwerden" wieder halbleer, wohingegen man NC-Akkus
oft einige Monate ohne merkliche Verluste liegenlassen kann - das hängt aber
auch vom speziellen Akkutyp und Hersteller ab.

Bei so winterlichen Temperaturen sind NC-Akkus auch besser geeignet als NiMH-
Akkus, leider spielen sie inzwischen in einer deutlich kleineren Kapazitätsliga.

Was den Memory-Effekt angeht, der ist bei NiMH-Akkus hingegen deutlich
weniger ausgeprägt als bei NC-Akkus. Deshalb sollte man NC-Akkus möglichst
in vollen Zyklen (ganz voll - ganz leer) laden. Das gilt aber im Prinzip für alle
Akkus. Allerdings: Richtig tiefentladen (z.B. längerer "Kurzschluß" sollte man
generell keine Akkus, besonders NC- und NiMH-Akkus nehmen das sehr übel.

Wie immer bei solchen Sachen hängt die Lebensdauer von Akkus aber auch
sehr vom Ladegerät und dem angewendeten Ladeverfahren ab. In jedem Fall
sind moderne, mikroprozessorgesteuerte Lader einfachen Billigladern (nur
Konstantstrom evtl. mit Zeit-Endabschaltung) vorzuziehen, leider auch
deutlich teurer.
Ich halte eigentlich nicht viel von Conrad (total überteuert), aber ich hab ganz
gute Erfahrungen mit den diversen Conrad Charge Managern 20xx gemacht.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Eine ganz gute, auch laienverständliche Einführung in die Problematik Akkus
und Ladegeräte ist das Buch "Batterien und Ladekonzepte" von Halaczek/Radecke
aus dem Franzis'-Verlag.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rauhreif

#10 von hunger , 16.12.2004 18:45

Jetzt will ich meinen Senf auch dazugeben, ohne auf die einzelnen Fragen zu quoten, so quasi als Zusammenfassung, um mit Vorurteilen aufzuräumen:

Memoryeffekt:
Der ist bei NiCd extrem ausgeprägt und aus dieses Zeit kommt auch der "Horror" davor. Einzige lösung: Den Akku immer bis zur Entladeschlußspannung entladen und dann wieder voll aufladen. NiMH - Akkus haben diesen Memory-Effekt ebenfalls, jedoch bedeutend geringer ausgeprägt. Hier reciht es durchaus, alle x-ladezyklen einmal komplett zu entladen. LiIO-Akkus haben das Problem des Memoryeffekts nicht.

Selbstentladung:
Die ist bei NiMH durchaus hoch im Verhältnis zu NiCd und LiIO
Einzige Lösung: ständig im Ladegerät. Moderne, gute Ladegeräte machen mit der Erhaltungsladung keinen Akku kaputt.

Temperatureffekt:
NiMH sind bei niedrigen Temperaturen einfach nicht zu gebrauchen. Da sind NiCd die einzigen Akkus, die da noch etwas leisten. Problem hier: Der extreme Strombedarf der Digicams läßt die Spannung sofort zusammenbrechen, da NiCd - Akkus selbst meist geringe Kapazitäten haben, die selbst unter Normaltemperatur kaum für eine Digicam ausreichen. Lösung: keine vernünftige, sorry: zwei Sätze Alkali-Batterien abwechselnd in der Hosentasche aufwärmen... (oder analog fotografieren, da die Lithium-Batterien (! bei Minusgraden durchaus einiges an Leistung vorhalten und manuell fokussieren... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )

Tiefentladung:
Das nehmen nicht nur Blei-Akkus übel sondern alle anderen noch viel mehr. Und alle außer Blei-Säure sind extrem nachtragend.
Blei - Akkus an sich sind das robusteste, was es gibt! Da stören Tiefentladung und große Hitze nicht ganz so extrem. Die haben andere Probleme: offenes, gasendes System, Blei ist ein Problemstroff, Säure, Gewicht. Aber mechanisch anspruchslos. Die Energiebilanz ist nicht so klasse. Großer Vorteil: Extrem hoher Entnahmestrom.


Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Rauhreif

#11 von Big_Lindi , 16.12.2004 21:07

ZITATzwei Sätze Alkali-Batterien abwechselnd in der Hosentasche aufwärmen...[/quote]

da wirst Du dich bei der Dimage 7 schwer tun, da schafft man nämlich mit Alkali-Batterien auch bei normalen Temperaturen vielleicht mal 10 Aufnahmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Rauhreif

#12 von hunger , 16.12.2004 21:43

... deshalb wars ja auch nicht wirklich ernst gemeint...
Ich gebe zu, ich habe nicht wirklich eine Lösung...
Deshalb: Analog fotografieren. :-)

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz