RE: Fernauslöser für die Minolta A2

#1 von A2-Knippser ( gelöscht ) , 14.12.2004 16:18

Hi zusammen,

ich wollte mir kürzlich einen Fernauslöser für meine A2 zulegen und dabei hat's mich vom Hocker gehauen, was der kosten sollte. Ich meinte aber schonmal einen Beitrag gelesen zu haben, in welchem beschrieben wurde wie einer zu basteln sei - machbar scheint es doch zu sein!?

Vielleicht hat einer von Euch einen Tip - oder Erfahrung on das Dingen auch tun tut?

Dank Euch.



A2-Knippser

RE: Fernauslöser für die Minolta A2

#2 von pba ( gelöscht ) , 14.12.2004 17:00

was kostet der denn?

ich dachte, das wären so um die 20-30 Euro?

gibt's eigentlich auch fernauslöser für die 7D? ich dachte, die kann man fernsteuern?



pba

RE: Fernauslöser für die Minolta A2

#3 von ingobohn , 14.12.2004 17:13

Zitat von pba
gibt's eigentlich auch fernauslöser für die 7D? ich dachte, die kann man fernsteuern?


Ja, ist derselbe Fernauslöser wie für die AF-Reihe, Dynax-Reihe oder die Dimage-Reihe (also RC-1000S oder RC-1000L). Es gibt also keinen "neuen".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fernauslöser für die Minolta A2

#4 von PeterHadTrapp , 14.12.2004 18:00

Im D7userforum gab es mal einen User, der hatte auf Basis der ganz einfachen Funktürklingeln einen Funkfernauslöser gebaut. ich habe so ein Teil und kann nur sagen: ein Traum das Teil. Geht bei vollen Batterien locker 20-30 m weit. Da es hier ja anscheinend einige Elektronik-Freaks gibt, ist das vielleicht ein interessanter Tip. Meiner hat damals ca. 40 Euro gekostet.



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Fernauslöser für die Minolta A2

#5 von ingobohn , 14.12.2004 18:58

Ach so - war mit Fernausläser ein Funk-Fernauslöser gemeint? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Der RC-1000S bzw. RC-1000L ist natürlich ein Kabel-Fernauslöser.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fernauslöser für die Minolta A2

#6 von martin1190 ( gelöscht ) , 14.12.2004 19:52



martin1190

RE: Fernauslöser für die Minolta A2

#7 von JTH ( gelöscht ) , 14.12.2004 20:29

Zum Thema Funkauslöser:

Im Modellbaubereich gibt/gab es bei Conrad einen Schalter, der wie ein Servo am Fernsteuerungsempfänger angeschlossen werden kann. Üblicherweise wird er für Schiffssirenen, Wasserspritzen u.a. verwendet.

Bei dem Selbstbau-Auslöser, wie der ja schon in vergangenen Theads beschtieben wurde, kann ja theoretisch zum Auslösetaster eine Buchse eingebaut werden, mit welcher ich den Funkschalter des Fernsteuerungsempfängers koppele. Damit kann ich dann die Kamera aus mehreren 100m Entfernung auslösen - eben so weit meine Modellbau-Fernsteuerung reicht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


...nur so ein Gedanke...



JTH

RE: Fernauslöser für die Minolta A2

#8 von A2-Knippser ( gelöscht ) , 14.12.2004 22:19

Hi zusammen,
gemeint war schon der Kabelauslöser - hab mal auf der Messe einen Minolta-Meschen drauf angesprochen und der meinte, dass es nix Funk für die A2 gibt, nur Kabel. Naja, und der kostet in der 5m Ausstattung um die 30 EUR - /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
für ein Kabel und einen Schalter scheint mir das eindeutig zu viel - daher meine Idee mit dem selber zurechtschrauben!

Letztendlich sind's 3 Pins die irgendwo auf einen Taster kommen - feddisch. Bleibt die Frage welcher der Pins was denn nun macht?



A2-Knippser

RE: Fernauslöser für die Minolta A2

#9 von Klaus , 14.12.2004 22:25

Also, wenn es um die Belegung zum RC1000 geht, dann ist die wie folgt:

Mitte - gemeinsamer Pol
Links verbunden mit Mitte = Focus
Rechts verbunden mit Mitte = Auslösen.

So einfach geht das.
Funktioniert an meiner Dynax 5 und Classic600 ist aber immer noch nur ein Provisorium und nicht schön eingebaut.



Klaus  
Klaus
Beiträge: 54
Registriert am: 11.12.2003


RE: Fernauslöser für die Minolta A2

#10 von A2-Knippser ( gelöscht ) , 20.12.2004 10:27

@ Klaus - danke für den Hinweis, das werde ich mal probieren...wäre doch gelacht wenn das nicht klappt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Danke.



A2-Knippser

RE: Fernauslöser für die Minolta A2

#11 von Schaffmeister ( gelöscht ) , 20.12.2004 11:20

Kabelauslöser funktionieren an der Dynax 7D.
Aber der IR-1 Auslöser funktioniert nicht.



Schaffmeister

RE: Fernauslöser für die Minolta A2

#12 von matthiaspaul , 27.03.2005 11:54

Zitat von Klaus
Also, wenn es um die Belegung zum RC1000 geht, dann ist die wie folgt:

Mitte - gemeinsamer Pol
Links verbunden mit Mitte = Focus
Rechts verbunden mit Mitte = Auslösen.

So einfach geht das.
Funktioniert an meiner Dynax 5 und Classic600 ist aber immer noch nur ein Provisorium und nicht schön eingebaut.


Vorsicht, diese Belegung ist leider falsch! Die /richtige/ Belegung findet sich hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry74577

Zitat von Schaffmeister
Kabelauslöser funktionieren an der Dynax 7D.
Aber der IR-1 Auslöser funktioniert nicht.


So geht's auch mit dem IR-1/IR-1N und mit anderen Fernauslösern:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry74556
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry75624

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz