RE: Adapter auf M42-Adapter

#1 von u. kulick , 02.01.2015 23:57

M39-auf-M42: Wer hat ihn nicht, den praktischen M39-in-M42-Gewindering. Der ermöglicht so manche ineressante Adaption alter Objektive.

T2-auf-M42: Heute hab ich meinen T2-auf-M42-Adapter eingeweiht, und zwar nacheinander auf verschiedenen M42-Teleconvertern, mit meinem Samyang 440mm Fernobjektiv. Der Teleconverter macht aus dem Fernobjektiv erst ein Tele, deshalb heißt er ja auch so

Wer kennt noch andere sinnvolle Objektiv-Adapter auf M42-Objektivanschluss?

Das schöne daran ist, dass M42-Adapter sehr verbreitet und meist preisgünstig sind. Wer verschiedene Kamerasysteme hat, braucht also nur M42-Adapter für deren Bajonette, für T2-Linsen aber eben nur den einen T2-auf-M42-Adapter.

Der Rokkorist hat natürlich SR/MC/MD-Adapter für seine digitalen Systemkameras, aber wahrscheinlich auch einen M42-auf-MD-Adapter. So war auch meine Konfiguration heute: T2-Objektiv auf T2-zu-M42 auf M42-Teleconverter auf M42-zu-MD auf MD-zu-µ4/3 auf Lumix G1, also mit 3 Adaptern auf einmal


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 2.805
Registriert am: 30.05.2005


RE: Adapter auf M42-Adapter

#2 von matthiaspaul , 04.01.2015 17:33

ZITAT(u. kulick @ 2015-01-02, 23:57) Wer kennt noch andere sinnvolle Objektiv-Adapter auf M42-Objektivanschluss?[/quote]
Ich habe zwar eine ganze Reihe Objektive und Spezialzubehör mit M42-Anschluß, und dementsprechend auch Adapter von SR- und A- auf M42, aber T2-Objektive adaptiere ich lieber direkt auf das jeweilige Zielbajonett, da man nur so sicherstellen kann, daß das Objektiv nicht leicht verdreht montiert ist - da gibt es bei M42 ja nach Adapter immer leichte Abweichungen. Wenn ich mir mein Sammelsurium von Adaptern so anschaue, dann ist der eigentliche Schraubadapterstandard wohl eher M39 als M42 - jedenfalls habe ich für M39 wesentlich mehr Adapter für Spezialteile als für M42.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Adapter auf M42-Adapter

#3 von roseblood11 , 04.01.2015 18:01

ich würde die Verwendung von zwei Adaptern hintereinander sowieso eher vermeiden. Es ist eine unnötige Fehlerquelle.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Robert Monaghan: Objektive von Drittherstellern
Mirex M645-M42 Tilt/Shift Adapter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen