Grüße Oliver Ha, ich " /> Forum Übersicht - XE-1 » Die Minolta XE-1 ...

RE: Die Minolta XE-1 ...

#1 von minoltaman ( gelöscht ) , 10.12.2004 09:28

Gell ...,

die XE-1 ist doch subbäh! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Grüße
Oliver

Ha, ich freue mich schon auf die ersten -20 Grad, wenn alle A2'en einfrieren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



minoltaman

RE: Die Minolta XE-1 ...

#2 von rsorgner , 10.12.2004 10:12

... die ganze XE-Modellreihe ist genial - und praktisch unzerstörbar



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Die Minolta XE-1 ...

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.12.2004 11:27

ZITATpraktisch unzerstörbar[/quote]

nicht so ganz, aber trotzdem ist die erste Liebe die beste und schönste /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



toomuchpix

RE: Die Minolta XE-1 ...

#4 von rsorgner , 10.12.2004 12:36

... aber zur Not kannst Du mit ihr sogar Nägel einschlagen ... ohne danach kaputt zu sein

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

- die Wiederstandsfähigkeit erinnert an die Stoßstangen der alten Straßenkreuzer



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Die Minolta XE-1 ...

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.12.2004 12:51

genau das glaub ich nicht ... meine hat einen leichten Sturz aus 50 cm vom Autositz auf Asphalt nicht überlebt, zumindest der Belichtungsmesser nicht ...



toomuchpix

RE: Die Minolta XE-1 ...

#6 von rsorgner , 10.12.2004 14:30

@wilfried

- na das hab' ich noch nie ausprobiert.

Ups - doch, zweimal ist mir meine X-300 abgestürzt ... Davon einmal in Dublin - blieb bloß ein Kratzer auf der Bodenplatte. Das zweite mal in Brüssel - dabei ist mir ein Stück des Batteriefaches vom MD-1 weggesplittert. War aber auch kein Problem, einen Ersatz zu finden ... oder besser gesagt großes Glück - um US $ 10.- bekam ich ein neues Batteriefach.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Die Minolta XE-1 ...

#7 von minoltaman ( gelöscht ) , 10.12.2004 15:27

Also Wilfried,

ich bin ja der Meinung, daß Du mit Deiner Erfahrung keinen Belichtungsmesser brauchst ...

Wer Actionbilder mit der XE-1 macht ... zieht eh schneller auf als der Beli reagiert ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Oliver

Wer lümmelt sich da nochmal in s/w auf Deinem Bett? MinoltaPit Peter?

Was habe ich da verpaßt?



minoltaman

RE: Die Minolta XE-1 ...

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.12.2004 15:59

@Oliver:

Die XE hat mit 36ms eine der schnellsten Reaktionszeiten aller Minoltas.
Was geeigneters für Action gibts gar nicht, vielleicht mal von XM abgesehen wegen der offiziellen 2000stel, die man aber inoffiziell an der XE auch locker rauskitzeln kann.
Bei Gegenlicht stell ich bei der XE immer manuell ein.

Was die Peter-Serie betrifft, die ist bei mir noch komplett abrufbar, ich hab auch noch eins oder zwei vor reinzustellen. Im Übrigen ist das nicht mein Bett, denn da liegen meine Minoltas rum und ich schlaf auf dem Sofa ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Die Minolta XE-1 ...

#9 von rsorgner , 10.12.2004 17:29

- na, Spaß beiseite. Die XE-Reihe hatte als erste Modellreihe den genialen Copal Titanlamellenverschluß, der im Unterschied zur XM nicht waagrecht öffnete, sondern wie bei den modernen Kameras - senkrecht.

Leider war der Sucher nicht wie bei der XM auswechselbar ... und auch an einen Winder- oder Motoranschluß war nicht gedacht. Leider mußte im Unterschied zu der vorher auf den Markt gekommenen XM auch auch auf auswechselbare Sucherscheiben verzichtet werden. Immerhin kam diese Modellreihe ab 1974 auf den Markt.

Aber es gab Leute die weiterbastelten - siehe diese XE-7 mit Leica R4 Motor


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f217t5048p54586n1.jpg 

rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Die Minolta XE-1 ...

#10 von rsorgner , 10.12.2004 17:35

... weiters gab's noch ein sehr nützliches Zubehörteil. Dieser Zusatzgriff bietet die Möglichkeit, die Kamera wirklich gut in der Hand zu halten, denn eines der Hauptprobleme der XE-Reihe waren die leider immer wieder abbrechenden Selbstauslöserhebel.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f217t5048p54588n1.jpg 

rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Die Minolta XE-1 ...

#11 von Mark , 10.12.2004 17:39

Von verschiedenen Experimanten mit dem Winder-R hatte ich schon gehört, speziell von einer Adaption an die XD, aber gesehen hatte ich so etwas noch nicht. Hast du die Kameras (Zubehörteile) oder nur die Fotos?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Die Minolta XE-1 ...

#12 von rsorgner , 10.12.2004 17:40

@Mark

- leider habe ich nur dieses Foto. Aber die Kombination wäre ein starkes Ding!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Die Minolta XE-1 ...

#13 von Mark , 10.12.2004 17:44

ja wäre es, das ist das einzige was ich an der XD richtig vermisst habe und was mich die X-700 hat gerne benutzen lassen, der MD-1. Ein vernünftiger Motor ist das was der XD fehlt. Ich hatte jetzt mal einen Winder-R an der R4s, der Hammer, eine völlig kernige Kombination, da frage ich mic warum Minolta das nicht auch hinbekommen hat, schliesslich haben sie das Zeug ja für Leitz auch gebaut...

Aber der kleine Griff wäre was für meine SRT, die würde sich dann gleich viel besser anfassen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ja ja, Männer und ihr eWünsche und Träume

Mark

PS.: ich habe mir von einem Sattler für die X-700+MD-1 eine Handschlaufe a la HS-1 für die Dynax 7 bauen lassen, ich bin völlig aus dem Häuschen, wirklich gut im Studio...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Die Minolta XE-1 ...

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.12.2004 17:48

Früher hab ich mal davon geträumt daß man eine R3mot mittels Teilen von einer alten XE auf Minolta-Bajonett umbauen könnte, ob das realistisch ist weiß ich nicht aber das wäre dann meine absolute Traumkamera gewesen und sicher besser als die XM-Motor.

*rauchvonderobjektivmündungpust* /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Die Minolta XE-1 ...

#15 von rsorgner , 10.12.2004 17:52

@Mark

- sooo aufwändig soll der Umbau gar nicht gewesen sein - möglicherweise war's nur der Preis der Komponenten?

Der Griff wurde von einer japanischen Minifirma gebaut ... und nicht nach außerhalb Japans verkauft. Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr, einen Bekannten, der Manager bei der japanischen Zweigstelle eines Konzerns beschäftigt war, ersucht zu vermitteln ... ohne Erfolg - nicht einmal eine Antwort

Und ich finde niemanden, der das (halbwegs preisgünstig) nachbauen kann



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz