RE: Minolta DS-100

#1 von railbeam , 07.12.2004 18:26

Nach langem überlegen hab ich mir doch noch den DS-100 Data Saver zu
meinen Dynax 7 gegönnt. Wirlich toll was das kleine Kästchen für eine
Arbeit leistet. Leider funktioniert mein neues Teil nicht so wie in der
Bedienungsanleitung beschrieben /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Speicherkarte in den DS-100 gesteckt und an die Kamera damit.
Eingeschaltet und die grüne "Access" Lampe leuchtet kurz.
Das war es dann auch schon, ich kann keine Daten auf die Karte übertragen
noch kann ich die Karte formatieren, es tut sich einfach nichts. Nicht einmal
eine Fehlermeldung gibt das Teil aus.

Kaum zu glauben "Neu und schon defekt" oder was mach ich falsch?
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta DS-100

#2 von hunger , 07.12.2004 18:35

eine blöde, weil fast überflüssige Frage:
Bist Du sicher, die Speicherkarte richtig herum eingelegt zu haben?

Ich weiß, daß ich damals mit meinem DS100 damit auch verdammt lang "experimentiert" habe... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ansonsten fällt mir noch ein:
- Die Karte ist nicht zufällig mit dem Schreibschutz abgeklebt?
- Die Kamera einschalten nicht vergessen, wenn der DS100 angeschlossen ist...
- Kontaktstifte alle leichtgängig und nicht verschmutzt.

Manchmal muß man schon recht lang auf die Knöpfe drücken, aber das steht ja auch in der Bedienungsanleitung.

Hab' sonst keine Ideen weiter. Obwohl ich an einen Defekt als letztes denken würde: kennst Du jemanden, der einen kennt, der in Deiner Nähe einen anderen DS100 hat: Einfach mal austauschen und testen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Minolta DS-100

#3 von mts , 07.12.2004 18:52

Mal am Rande: Was hast du für das Ding bezahlt bzw. wo kriegt man es günstig?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta DS-100

#4 von hunger , 07.12.2004 19:27

wen meinst Du?
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Günstig klappt bei dem Teil wohl kaum... ebay meist Fehlanzeige.
Der Listenpreis ist happig und gebraucht kaum ein (Verkäufer-)Markt.

Ich habe es damals neu im Saturn in München auch bestellen müssen. Zumindest lagen die damals neu 100 DM (Betonung liegt auf DM, oder je nach Belieben auf damals... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) unter Listprice. War aber immer noch verdammt teuer.

Dadurch, daß in der D7 nur 7 Filme gespeichert werden (in der LE m.W. das doppelte...) gibt es auch kaum eine Chance, das Teil zu sharen, da ich ständig nur beim auslesen bin. Auch wenn es teuer war: Ich möchte es nicht mehr missen...

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Minolta DS-100

#5 von Lopi , 07.12.2004 20:14

Ich hatte auch mal so ein Gerät bei Ebay ersteigert, und es funzte vorne und hinten nicht. Glücklicherweise hat der Verkäufer es anstandlos zurückgenommen (der gute Mann hatte aber von Fototechnik keine Ahnung gehabt..). Dann habe ich es mir mal neu gekauft und 1x benutzt, funktioniert anstandlos. Kann mich aber nie so recht aufraffen es wirklich zu verwenden, irgendwie hätten die Minoltaner es m.E. direckt in die D7 integrieren sollen mit USB Ausgang.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta DS-100

#6 von hunger , 07.12.2004 20:29

Der DS100 mag umständlich erscheinen, aber ich bezweifle doch, daß durch eine direkte USB-SS die Verwendung gestiegen wäre. Entweder mir sind die Daten der D7 wichtig und dann transferiere ich je nach Bedarf oder eben nicht.

Viel "problematischer" finde ich die Speicherkapazität der Kamera selbst von "nur" 7 Filmen. Die sind verdammt schnell durchgezogen und dann die Konsequenz zu besitzen, den DS 100 mitten in der Session aufzusetzen, finde ich viel problematischer. Die Karte selbst speichert hunderte/tausende Filmdaten, die transferiere ich auf den PC, wenn ich wirklich Zeit habe.

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Minolta DS-100

#7 von railbeam , 07.12.2004 20:32

Zitat von hunger
eine blöde, weil fast überflüssige Frage:
Bist Du sicher, die Speicherkarte richtig herum eingelegt zu haben?

Ich weiß, daß ich damals mit meinem DS100 damit auch verdammt lang "experimentiert" habe... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ansonsten fällt mir noch ein:
- Die Karte ist nicht zufällig mit dem Schreibschutz abgeklebt?
- Die Kamera einschalten nicht vergessen, wenn der DS100 angeschlossen ist...
- Kontaktstifte alle leichtgängig und nicht verschmutzt.

Manchmal muß man schon recht lang auf die Knöpfe drücken, aber das steht ja auch in der Bedienungsanleitung.

Hab' sonst keine Ideen weiter. Obwohl ich an einen Defekt als letztes denken würde: kennst Du jemanden, der einen kennt, der in Deiner Nähe einen anderen DS100 hat: Einfach mal austauschen und testen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Holger


Also falsch herum passt die Karte gar nicht...

Schreibschutz kontrolliert...

Kamera ist eingeschaltet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Kontakte auch kontrolliert...

Tasten hab ich schon minutenlang gedrückt ohne dass was passiert wäre...

Hab es auch schon mit der zweiten Dynax 7 probiert, geht auch nicht.
Erfolgloser Versuch auch mit einer anderen Speicherkarte.

Also muss das Teil halt zurück zu Minolta /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta DS-100

#8 von hunger , 07.12.2004 20:44

... Dir ist einfach nicht mehr zu helfen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Sorry, hätte ja klappen können. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Dann ist das Ding offensichtlich wirklich defekt. Oder die Karte... Die Smart Media Cards sind mechanisch und elektrostatisch nicht ganz unproblematisch. Vielleicht haben sie sich deshalb ja nicht mehr durchsetzen können.

Ich würde Dir ja zwecks Fehlersuche meinen mal ausleihen.

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Minolta DS-100

#9 von railbeam , 07.12.2004 21:02

Danke für die Hilfe /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das Teil stammt übrigens direkt von Minolta-Schweiz...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta DS-100

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.12.2004 21:18

Mein DS-100 hat mir auch schon die mitgelieferte SM gekillt, da ging dann nix mehr, aber es kam glaub ich ein Blinken. Ansonsten funktionert es mit einer anderen Karte.



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz