RE: Garantiedauer bei Minolta

#1 von peter1949 ( gelöscht ) , 05.12.2004 23:46

Hallo an Alle,
wenn ich so in EBAY unter Minolta Digitalkameras surfe, fällt mir auf, daß viele Anbieter ihre 1 Jahr alte Kamera mit einem weiteren Jahr Herstellergarantie anbieten. Meine Minolta ist auch ein Jahr alt und auf der Garantiekarte steht:
"Der Hersteller übernimmt eine Garantie für die Dauer eines Jahres"
Wer kennt sich da aus? Bitte um Info's

Viele Grüße Peter



peter1949

RE: Garantiedauer bei Minolta

#2 von chemicus , 06.12.2004 07:55

Meine Vermutung ist, daß die Ebay-Anbieter - ob bewußt oder nicht - die Herstellergarantie mit der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungspflicht innerhalb der EU verwechseln. Der Schönheitsfehler ist, daß Du bei einem einjährigen Gerät nachweisen mußt, daß der Fehler bereits beim Kauf vorlag.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Garantiedauer bei Minolta

#3 von korfri ( gelöscht ) , 06.12.2004 11:14

..., eine Regelung, die nur Juristen wirklich gefällt.

Wer besonders ätzend ist, der kauft absichtlich eine mangelhafte Kamera, sammelt zu Beginn die später vorzulegenden Beweise, und besteht dann nach knapp 2 Jahren plötzlich auf der Gewährleistung des Verkäufers, der in der Regel gar nix dafür kann. Dafür darf er dann den Verlust realisieren.

Danke EU /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



korfri

RE: Garantiedauer bei Minolta

#4 von oskar , 06.12.2004 12:02

Das ist der Grund daß ich davor zurückschrecke bei ebay eine Camera zu ersteigern. Die Gewährleistung muß nämlich der Verkäufer leisten und das wäre in diesem Fall dann nicht mehr der Händler sondern der Versteigerer und der schließt ja immer eine Gewährleistung aus.
Wenn man dann noch sieht mit welch geringen Unterschied eine gebrauchte fast 1 Jahr alte A2 bei ebay verhökert wird ist es mir das Risiko nicht wert. Da würde ich noch eher im D7userforum bei einem schon länger bekannten User zuschlagen, denn der wird bestimmt auf seinen guten Ruf achten.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


   

Quecksilberoxid-Batterien
Minolta-Preise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz