Das war aber jetzt nötig ... ? /laugh.gif" style="vertical-a" /> Forum Übersicht - RE: 1.4/85mm - 2

RE: 1.4/85mm

#16 von JTH ( gelöscht ) , 06.12.2004 20:29

@eugene:

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Das war aber jetzt nötig ... ? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



JTH

RE: 1.4/85mm

#17 von ingobohn , 06.12.2004 20:42

Zitat von eugene g.
Ingo, seit wann sind denn auf Deinen Portraits Augen zu sehen?  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Ich erinnere mich noch an die berühmten Hände auf dem Hintern, aus der Not der geringen Tiefenschärfe geschuldet? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Da war'n aber eindeutig Hühneraugen mit drauf! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 1.4/85mm

#18 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.12.2004 21:14

Ingo, wo waren denn da Hühneraugen, ich hab nur auf die Hand gesehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Im Ernst, Du solltest die Serie so wie damals von mir vorgeschlagen weiterführen.

Gespannte Grüsse
E.G.



eugene g.

RE: 1.4/85mm

#19 von ingobohn , 06.12.2004 21:20

Zitat von eugene g.
Im Ernst, Du solltest die Serie so wie damals von mir vorgeschlagen weiterführen.


Der Vorschlag war ja nicht schlecht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich habe auch schon ein paar Podexe in meiner Datenbank. Aber um wirklich über Jahre eine Serie zu erstellen, braucht es noch ein bisschen. Aber Anfang Januar sind weitere Shootings mit Bekannten/Arbeitskolleginenn etc. geplant. Vielleicht fällt da mal wieder ein verlängertes Rückgrat für mich ab. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> '

Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust, die Serie dann nur im "members only" Bereich der FC oder so zu veröffentlichen, nur damit ich keinen vor'n Kopp stosse... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 1.4/85mm

#20 von JTH ( gelöscht ) , 06.12.2004 21:26

Nur Mut Ingo, Lass die "Moralapostel" mal aussen vor /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



JTH

RE: 1.4/85mm

#21 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.12.2004 21:27

Du kommst schneller zu einer Serie, wenn Du mit einem Tele durch Deutschland Innenstädte wanderst. Jedoch wirst Du es im Winter eher schwer haben, da ja alle lange Mäntel tragen. Die tote Zeit könntest Du jedoch durch einen Urlaub überbrücken (Rio, Copa Cabana? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ). Auch das Büro, insbesondere nach überlangen meetings, bietet sich an /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

E.G.

PS
"Podex" als Titel der Serie finde ich übrigens klasse!



eugene g.

RE: 1.4/85mm

#22 von mts , 06.12.2004 22:42

Zitat von AxelS
Die Schärfentiefe bei analog ist schon (für meinen Geschmack) ziemlich schmal (Offenblende, denn dafür hab ichs ja schliesslich gekauft), aber bei digital ist die 1.4 mE unbrauchbar. Was nützt es, wenn ich zwar die Augen scharf draufhabe, die Nase aber nicht mehr. Das ganze kombiniert mit einem ungenauen AF (den die Dynax 7D mE leider hat) muss ich mE mindestens auf 5.6 abblenden, um vernünftige Bilder zu machen. 1.4/128 (1.4/85 * Crop 1.5) geht garnicht.

Wie gesagt: Alles mE, manch anderer ist vieleicht zufrieden, ich bins nicht.


Das 1,4/85 bleibt auch an einer Digitalen mit Ausschnittsvergrößerung ein 1,4/85. Das heißt, die Schärfentiefe bleibt die gleiche. Um bei deiner Denkweise zu bleiben: An der Dynax 7D wird es zu einem 1,4/128 mit dem Schärfentiefenbereich eines 1,4/85.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: 1.4/85mm

#23 von Goodspeed , 06.12.2004 23:13

ZITATDas 1,4/85 bleibt auch an einer Digitalen mit Ausschnittsvergrößerung ein 1,4/85. Das heißt, die Schärfentiefe bleibt die gleiche. Um bei deiner Denkweise zu bleiben: An der Dynax 7D wird es zu einem 1,4/128 mit dem Schärfentiefenbereich eines 1,4/85.[/quote]
So hab ich das auch immer verstanden. Vor dem Verkaufsstart gab es immer wieder Befürchtungen, die Portraitfotografie würde mit der Dynax 7D schwieriger, weil die Schärfentiefe damit (wie mit den meisten Digitalen) zu groß sei.

Aber es hat in den letzten Tagen mehrere Threads gegeben, in denen sich über die geringere Schärfentiefe beschwert wurde. Kann es sein, dass das ein subjektiver Eindruck ist? Also ein Effekt, der durch die Betrachtung bei zu starker Vergrößerung (Digitalfotos verführen ja dazu) hervorgerufen wird? Oder ist der AF tatsächlich so ungenau (evtl. erkauft man sich damit ein schnelleres Scharfstellen), dass man einfach weiter abblenden muss, um Reserven zu haben?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: 1.4/85mm

#24 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.12.2004 23:15

jetzt kommt bestimmt gleich einer und sagt man muss digital weiter weggehen, damit dass mit der Schärfentiefe nicht mehr stimmt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



eugene g.

RE: 1.4/85mm

#25 von ingobohn , 07.12.2004 00:09

Zitat von eugene g.
jetzt kommt bestimmt gleich einer und sagt man muss digital weiter weggehen, damit dass mit der Schärfentiefe nicht mehr stimmt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


...ja, und zwar um den Faktor 1,5 ein paar Schritte nach hinten machen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 1.4/85mm

#26 von Goodspeed , 07.12.2004 00:27

ZITATjetzt kommt bestimmt gleich einer und sagt man muss digital weiter weggehen, damit dass mit der Schärfentiefe nicht mehr stimmt.[/quote]
ZITAT...ja, und zwar um den Faktor 1,5 ein paar Schritte nach hinten machen![/quote]
Ich weiß jetzt nicht, ob Ihr Euch über mich lustig macht. Ich muss aber zugeben, dass ich in meinem Beitrag von 23:13 Uhr nicht explizit geschrieben habe, dass sich die Schärfentiefe bei der Dynax 7D gegenüber einer analogen Aufnahme mit gleichem Bildwinkel und damit -ausschnitt vergrößert (bzw. vergrößern müsste). Ich habe vorausgesetzt, dass das klar ist. Dabei dürfte es aber nach dem bisher Gelesenen keinen Unterschied machen, ob ein Objektiv mit entsprechend kürzerer Brennweite verwendet oder der Abstand zum Motiv vergrößert wird.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: 1.4/85mm

#27 von RainerT , 07.12.2004 07:17

ZITATDas 1,4/85 bleibt auch an einer Digitalen mit Ausschnittsvergrößerung ein 1,4/85. Das heißt, die Schärfentiefe bleibt die gleiche. Um bei deiner Denkweise zu bleiben: An der Dynax 7D wird es zu einem 1,4/128 mit dem Schärfentiefenbereich eines 1,4/85.[/quote]


Ich kann mts und goodspeed nur Beipflichten. Die Schärfentiefe ist Brennweiten und Entfernungsabhängig. Formel habe ich gerade nicht parat. Das hier beschriebene 85er bleibt ein 85er. Es hat aufgrund des schmaleren Bildwinkels eine Bildwirkung wie ein 128er. Die Schärfentiefe bleibt aber die des 85gers.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 1.4/85mm

#28 von ingobohn , 07.12.2004 07:47

Zitat von Cat_on_leaf
Ich kann mts und goodspeed nur Beipflichten. Die Schärfentiefe ist Brennweiten und Entfernungsabhängig. Formel habe ich gerade nicht parat. Das hier beschriebene 85er bleibt ein 85er. Es hat aufgrund des schmaleren Bildwinkels eine Bildwirkung wie ein 128er. Die Schärfentiefe bleibt aber die des 85gers.


Aber genau deshalb verstehe ich nicht, warum sich momentan ein paar Leute hier "beklagen", dass bei der Dynax 7D die Tiefenschärfe zu klein sei. Eigentlich ist sie doch grösser als bei einer aSLR wenn man dieselbe Bildwirkung/denselben Ausschnitt vergleicht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das 1.4/85er ist an der dSLR ein 1.4/128er mit der Tiefenschärfe eines 85ers. Je kürzer die Brennweite, desto grösser die Tiefenschärfe. Das "128er" an der dSLR hat also eine grössere Tiefenschärfe!

Ich hatte schon vor einigen Monaten (es ist nun fast schon ein Jahr her - krass) hier von meinen Erfahrungen mit der 10D einer Bekannten berichtet. Mir ist es damals schwergefallen, Portraits richtig freizustellen - eben aufgrund der grösseren Teifenschärfe.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 1.4/85mm

#29 von Ivanhoe , 07.12.2004 09:36

Moin,

ich will jetzt nicht den Spielverderber markieren, aber in der FoMag-Liste steht das Objektiv für 420 €. Auch wenn es nicht unbedingt repräsentativ ist, denke ich, daß der Preis ok ist. In anderen Onlineshops habe ich Preise von 350,-- bis 500,-- €. gesehen.

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: 1.4/85mm

#30 von steffens , 07.12.2004 09:50

Also wenn das Teil wirklich (beinahe) komplett unbenutzt ist, finde ich die 550,- schon in Ordnung ...aber ich hab zum Glück schon eins /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Und ich kann nur sagen : so ein geniales Objektiv hatte ich noch nie! Also unbedingt kaufen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz