RE: Nürnberg

#1 von lodewijk_de , 03.12.2004 18:07

Nürnberg hat auch im Winter für Fotografen etwas zu bieten.

Zum Beispiel der Christkindlesmarkt.

http://www.nuernberg.de/post_d/images/bild02_gross.jpg' target='_blank

Der Christkindlesmarkt findet statt vom 26.11 bis zum 24.12.04 von 09:30 bis 20:00 Uhr.
Am 24.12.2004 nur von 9:30 bis um 14:00 Uhr!

Diesen tollen Weihnachtsmarkt sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn
man in der Nähe ist!

Es gibt auch noch genügend andere Motive, also viele Filme einpacken.

Die Kaiserburg und Nürnberger Altstadt

http://www.tourismus.nuernberg.de/pages/...burg_liedel.jpg' target='_blank

Dann noch das Albrecht-Dürer-Haus


http://www.museumsvielfalt.nuernberg.de/...mages/titel.jpg' target='_blank

Albrecht Dürer (1471-1528)


Die Nürnberger Rostbratwurst ist auch nicht zu verachten! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Gruß Rainer /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Nürnberg

#2 von hahe , 03.12.2004 18:25

Ich wohne ganz in der Nähe. Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist schon schön. Man hat versucht, möglichst traditionell zu bleiben.
Trotzdem ist - vor allem an Samstagen - ein Besuch nicht besonders ratsam. Da ist einfach zu viel Betrieb. Von vorweihnachtlicher Stimmung und Romantik kann da keine Rede sein.
Wundervoll ist es werktags am Abend.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Nürnberg

#3 von hahe , 03.12.2004 18:26

Aber nochmal zu Motiven in Nürnberg - da gibt es schon eine ganze Reihe von interessanten Ecken, z.B. Burg und Stadtmauer.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Nürnberg

#4 von lodewijk_de , 04.12.2004 15:06

Zitat von hahe
Aber nochmal zu Motiven in Nürnberg - da gibt es schon eine ganze Reihe von interessanten Ecken, z.B. Burg und Stadtmauer.


Das ist mir klar und ich werde sicherlich meinen Tipp noch vervollständigen, aber zur Zeit habe ich wenig Zeit.

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Nürnberg

#5 von rsorgner , 04.12.2004 15:14

@lodewijk_de

- Ich hätt' da noch ne Frage zu Nürnberg, da ich noch nie da war. Ist es möglich, das ehem. Parteitagsgelände zu besuchen und das Betreten erlaubt, bzw. lohnt es sich, dort zu fotografieren?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Nürnberg

#6 von thomasD , 04.12.2004 20:08

Zitat von rsorgner
@lodewijk_de

- Ich hätt' da noch ne Frage zu Nürnberg, da ich noch nie da war. Ist es möglich, das ehem. Parteitagsgelände zu besuchen und das Betreten erlaubt, bzw. lohnt es sich, dort zu fotografieren?


Kein Problem, zumindest außerhalb der Gebäude.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Nürnberg

#7 von hahe , 05.12.2004 09:33

@ Roland

Das Parteitagsgelände kann man natürlich betreten und fotografieren.
Dort findet ja auch jährlich das Noris-Ring-Rennen statt.

Ob sich das lohnt, das muss jeder selbst beurteilen. Manches wurde ja nie fertig und die Steintribüne haben die Amis teilweise gesprengt.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Nürnberg

#8 von rsorgner , 05.12.2004 13:37

... es gibt ja genug Fotos im Netz, in Büchern, etc. ... trotzdem wäre der Versuch von Vergleichsfotos - 65 Jahre danach - was blieb von dieser Monsterbaustelle über, interessant. Ich glaube mich zu erinnern, vor einiger Zeit (glaub' es war auf ARTE) eine recht gut gemachte Doku darüber gesehen zu haben.

Auf dem Obersalzberg war ich zuletzt vor ca. 22 Jahren ... War aber recht interessant (und das Wetter war traumhaft - blauer Himmel - Schneeschmelze) - damals gab's noch einiges beim Herumstiefeln zu entdecken, bloß hatt' ich damals keine Kamera mit



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Nürnberg

#9 von lodewijk_de , 08.12.2004 21:13

Zitat von rsorgner
... es gibt ja genug Fotos im Netz, in Büchern, etc. ... trotzdem wäre der Versuch von Vergleichsfotos - 65 Jahre danach - was blieb von dieser Monsterbaustelle über, interessant. Ich glaube mich zu erinnern, vor einiger Zeit (glaub' es war auf ARTE) eine recht gut gemachte Doku darüber gesehen zu haben.

Auf dem Obersalzberg war ich zuletzt vor ca. 22 Jahren ... War aber recht interessant (und das Wetter war traumhaft - blauer Himmel - Schneeschmelze) - damals gab's noch einiges beim Herumstiefeln zu entdecken, bloß hatt' ich damals keine Kamera mit


Moin, moin,

ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen und bin froh, dass andere Forumsmitglieder
Dir schon eine Antwort gegeben haben. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Einen schönen Gruß nach Österreich.

Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Nürnberg

#10 von alleghe , 29.12.2004 03:31

also ich kann des reichsparteitagsgelände nur empfehlen.
komm ja selber aus mittelfranken. und die örtlichkeiten werden oft für veranstaltungen genutzt die ich auch oft besuche.
im reichsparteitag selbst kann man sogar mit einer gruppe anreisen und mit einem dipl. psych. ein tiefgündiges gespräch zum thema "faszination gewalt" mit der gruppe führen. den die dokumentarische ausstellung die dort im gebäude ist hat das selbe thema. ist recht beeindruckend, nimmt nen tag in anspruch würd ich sagen wenn man sich interessiert. ach ja als privatperson kann man da natürlich auch rein, aber die audienz beim psychologen bekommt man den nicht.
das ganze gelände ist ja recht riesig, lässt einen ganz gut erahnen was damals abging, wenn man sich etwas bemüht.
besonders der luitpolthain is beeindruckend weil er noch so ist wie früher, eine riesen wiese ... naja. da könnt ich jetzt 5 bände drüber schreiben.

mfg

alleghe

hier dar reichsparteitag


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f35t4975p57763n1.jpg 

alleghe  
alleghe
Beiträge: 25
Registriert am: 27.12.2004


RE: Nürnberg

#11 von rsorgner , 29.12.2004 09:37

- danke für die recht interessanten postings, die im Übrigen bestätigen, daß man das Gelände so ohne weiteres besichtigen kann - und das ist ja schon mal was.

Aus diesem Grund, und weil's mich immer schon mal interessiert hätte, werd' ich im Frühjahr dort mal vorbei schauen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Nürnberg

#12 von alleghe , 29.12.2004 15:19

kann ich alles bestätigen, die meisten der bauten sind ja sogar voll ins stadtleben integriert, ein beispiel, sonst schweif ich wieder zu arg aus, die so genannte "große straße" damals eine lange straße mit großen steinbodenplatten breite, ich schätz mal 80 meter oder so (bin ned so gut im schätzen) war früher für große menschenmassen zum aufmarschieren gedacht, ist heute parkplatz für den volksfestplatz, das stadion, die eisarena und andere umliegende veranstaltungsorte.

hier nähere infos von profies:

http://www.kubiss.de/ehemaliges-reichsparteitagsgelaende/

sehr informatif oder direkt was zum stöbern http://www.nuernberg.de

grüsse

carola



alleghe  
alleghe
Beiträge: 25
Registriert am: 27.12.2004


RE: Nürnberg

#13 von hahe , 09.01.2005 19:32

Die schönsten Winkel in Nürnberg sind im Burgviertel.
Hier der Tiergärtnertorplatz mit dem Dürerhaus.

Aufnahme mit 7D + Sigma 2,8-4/28-105mm
200 ASA
Blende 13
2 Sek


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f35t4975p60333n1.jpg 

hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Nürnberg

#14 von THager , 23.02.2005 04:08

Falls Du neben Geschichte auch noch an Motorrädern interessiert bist: Am 1. Mai findet auf der Münchner Straße (das ist so die Zufahrt von der Autobahn aus) ein Motorradtreffen statt. Da dies unorganisiert ist, aber ein paar 1000 Biker da sind ergeben sich genug Gelegenheiten für ungewöhnliche Bilder. Am besten natürlich mit nach Kloster Weltenburg mitfahren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. War nur so nee Idee weil Du was von Frühjahr geschrieben hast. Ich bin 100% da, aber nicht zum Bilder machen. Grüße Thomas



THager  
THager
Beiträge: 40
Registriert am: 31.10.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz