RE: Bildschärfe bei der A1

#1 von Eberhard ( gelöscht ) , 02.12.2004 14:59

Guten Tag,

Seit etwa 4 Wochen habe ich die Minolta A1. Ich entschied mich für diese Kamera, da ich einen höhren Zoomfaktor brauchte, mehr als meine Olympus 5050 mir bieten kann. Seit ein paar Wochen verfolge ich Einträge in diesem Forum und finde es sehr interessant und aufschlussreich.

Daher entschloss ich mich dem Forum beizutreten und natürlich auch einige Fragen zu stellen.

Ich bin ein nicht unbedingt begnadeter Fotograf, aber es macht mir Spass für meine Familie die Aufnahmen zu machen. Von einer Olympus 3020 zu einer Olympus 5050 führte mich mein Weg bis zur Minolta A1.

Leider fing ich an die Bildqualität der beiden Kameras zu vergleichen. Ich muss eingestehen das in Automatik mode die Aufnahmen der 5050 um einiges besser als die der A1 sind, viel schärfer mit kräftigeren Farben ohne nennenswertes Rauschen. Ich hatte soviel Tests gelesen, die alle durchweg behaupteten, dass die Aufnahmequalität der A1 sehr gut ist. Leider ist das Rauschen (egal ob in TIFF, RAW or JPEG mode) sehr hoch.

Ich frage mich nun ob das normal ist oder um ich vielleicht was falsch mache.

Eine andere Frage habe ich noch. Sobald ich den Blitz hochklappe, kann ich, solange der Blitz hochgeklappt bleibt, eine feines Summen hören. Natürlich frage ich mich ob das normal ist. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen.

An diesem Wochenend fliege ich nach Deutschand. Hier sind die Kosten für eine Speicherkarte günstiger als in Ireland. Meine Frage nun ist, lohnt sich die Mehrausgabe für eine schnelle Speicherkarte oder reicht auch eine normale?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Eberhard



Eberhard

RE: Bildschärfe bei der A1

#2 von minomax ( gelöscht ) , 02.12.2004 15:48

Hallo Eberhard,

für sogenannte Grundeinstellungen schau doch mal hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=598.html

Eine schnelle Speicherkarte bringt dir in der A1 nichts, nur beim Auslesen am PC über einen Cardreader.

Im Auto-Modus stellt die A1 bei schlechten Lichtverhältnissen bis auf ISO 200 ein, dann ist Rauschen bei Bildern in 1:1-Darstellung am Monitor schon erkennbar - das ist bei einem 17"-Monitor aber schon DIN A4 - Format!

Die Farben der A1 (oder auch der A2 und der D-Reihe) sind für manche Besitzer zu flau, aber sie sind sehr natürlich! Leider leben wir z.Zt. in einer Zeit, wo durch die allgemeine Reizüberflutung immer stärkere Reize gefordert werden, damit man sie noch wahrnehmen kann.

Vergleiche mal die Bildfarben am A1-Monitor mit den real vorhandenen Farben.

Als weitere Möglichkeit bietet sich auch der P-Modus an, der wie der Auto-Modus funktioniert, aber mit dem Unterschied, dass Einstellungen an Farbe, Filter usw. beibehalten werden, auch wenn man den Modus wechselt.

Gruss
minomax

P.S. Die 'Grundeinstellungen' sind eine gute Ausgangsbasis für eigene Einstellungen. Durch die 5 Kameraspeicher kann man sich die Einstellungen auch sehr gut sichern und wieder aufrufen!



minomax

RE: Bildschärfe bei der A1

#3 von UdoR ( gelöscht ) , 03.12.2004 08:47

Hi!

Das Sirren, Summen, Klicken oder wie auch immer man das beschreiben will, bei eingeschaltetem Blitz. scheint normal zu sein. Ich höre auch etwas und habe auch schon im Forum andere darüber schreiben gesehen.

Ciao, Udo



UdoR

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz