RE: Nur Brennweitenverlängerung?

#16 von Goodspeed , 02.12.2004 10:04

Stimmt, es war schon ziemlich spät.

Natürlich habt Ihr Recht: Der Abbildungsmaßstab ist einzig und allein das Verhältnis von Abbildungs- zu Realgröße. Hab ich ja auch so geschrieben. Ich wollte in meinen wirren Gedankengängen irgendwie eine Aussage über die praktische Bedeutung des Abbildungsmaßstabs machen. Hab mich dabei wohl verrannt. Vergessen wir's. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Nur Brennweitenverlängerung?

#17 von bubu , 02.12.2004 23:11

Nur mit dem Unterschied, dass bei Analogfilm ein 36mm langes Objekt beim Massstab 1:1 formatfüllend abgebildet wird, bei DSLR mit Crop 1,5 ein 24mm langes Objekt.Also wäre das bei DSLR dann doch Massstab 1.5:1 im Vergleich zu AnalogSLR? "3x Kopfkratz"



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Nur Brennweitenverlängerung?

#18 von Dat Ei , 02.12.2004 23:26

Hallo bubu,

nein. Stell Dir vor, Du photest eine 24mm große Fliege. Bei der DSLR füllt sie das Bild komplett aus, während Du bei der SLR noch 12mm Luft drumrum hast. Aber beides mal ist die Fliege 24mm auf Deinem "Negativ" groß, also Maßstab 1:1.


Gruß

Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Nur Brennweitenverlängerung?

#19 von bubu , 02.12.2004 23:50

Ähh... Ja eigentlich logisch.

Ich glaug ich spiel mal Lotto. greedy
Mit dem Sechser kauf ich mir dann eine DSLR mit
24x36er Chip ohne Crop...

Dann hab ich diese Probleme nicht mehr /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke
bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Nur Brennweitenverlängerung?

#20 von ebarwick , 03.12.2004 07:58

Hallo,

dann geb ich auch noch meinen Senf dazu. Der Abbildungsmaßstab bleibt, um aber die Fliege in der gleichen Größe wie analog abzubilden, muss ich einen größeren Aufnahmeabstand wählen, richtig?
Ansonsten habe ich ja nur einen Ausschnitt aus dem Analogbild.
Ergo vergrößert sich doch bei der Digitalen in der Praxis der Aufnahmeabstand, da ich ja auch eine scheinbar längere Brennweite habe...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nur Brennweitenverlängerung?

#21 von eugene g. ( gelöscht ) , 03.12.2004 08:22

ZITATDer Abbildungsmaßstab bleibt, um aber die Fliege in der gleichen Größe wie analog abzubilden, muss ich einen größeren Aufnahmeabstand wählen, richtig?[/quote]

Ich würde sagen, nein. Bei digital grösserem Aufnahmeabstand erhält man zwar den gleichen Ausschnitt wie analog, jedoch auf einer kleineren Fläche. Damit wird der Abbildungsmasstab wieder kleiner.
Da man im print analoge wie digitale Aufnahme wieder auf das gleiche Format bringt, muss man bei digitalem Ausgangsbild etwas stärker vergrössern, so dass prinzipiell, zumindest theoretisch, die analoge Aufnahme auf dem print die höhere Qualität bringen sollte.

E.G.



eugene g.

RE: Nur Brennweitenverlängerung?

#22 von sperlingskauz , 03.12.2004 11:39

QUOTE

dann geb ich auch noch meinen Senf dazu. Der Abbildungsmaßstab bleibt,

JA!

OUOTE

um aber die Fliege in der gleichen Größe wie analog abzubilden, muss ich einen größeren Aufnahmeabstand wählen, richtig?

JA! Fotografierst Du sie ebenfalls mit max Abbildungsmassstab und gleichem Abstand ist sie wegen der digitalen Ausschnittsvergrößerung/Brennweitenverlängerung größer abgebildet.

QUOTE

Ansonsten habe ich ja nur einen Ausschnitt aus dem Analogbild.

Genau! Mit der Folge, das die Fliege auf dem Digibild größer abgebildet ist

QUOTE

Ergo vergrößert sich doch bei der Digitalen in der Praxis der Aufnahmeabstand, da ich ja auch eine scheinbar längere Brennweite habe...

Nein! Die kürzeste Einstellentfernung bleibt gleich. Auch der max. Abbildungsmaßstab bleibt gleich. Nur mit dem Unterschied, das die Fliege auf dem Digibild aufgrund der "Ausschnittsvergrößerung" größer abgebildet wird.



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Nur Brennweitenverlängerung?

#23 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.12.2004 14:10

Wenn ich mit der Digitalen den gleichen Bildausschnitt haben will wie mit der Analogen bei 1:1 brauche ich dann nur den Maßstab 1:1,5 einstellen. Damit gewinne ich schon 1-2 cm Aufnahmeabstand. Das ist nicht viel aber der Abstand bleibt bei gleichem Bildausschnitt nicht gleich.



toomuchpix

RE: Nur Brennweitenverlängerung?

#24 von manfredm , 03.12.2004 16:58

Dieses Verwirrspiel mit Abbildungsmaßstäben und Bildformaten gab's ja auch beim Film schon immer:
die erwähnte Fliege (mit 24mm ein echter Riese unter Ihresgleichen!, bei 1:1 auf der APS-DSLR formatfüllend und im Kleinbild mit der erwähnten "Luft", nimmt sich in einem 6x6 Dia ziemlich verloren aus, nicht zu reden vom Großformat...



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nur Brennweitenverlängerung?

#25 von sperlingskauz , 03.12.2004 18:59

Zitat von manfredm
Dieses Verwirrspiel mit Abbildungsmaßstäben und Bildformaten gab's ja auch beim Film schon immer:
die erwähnte Fliege (mit 24mm ein echter Riese unter Ihresgleichen!, bei 1:1 auf der APS-DSLR formatfüllend und im Kleinbild mit der erwähnten "Luft", nimmt sich in einem 6x6 Dia ziemlich verloren aus, nicht zu reden vom Großformat...


Das mit den Verwirrspiel stimmt. So langsam bekommt man einen Knoten ins Hirn... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Nur Brennweitenverlängerung?

#26 von thomasD , 03.12.2004 20:28

Zitat von manfredm
Dieses Verwirrspiel mit Abbildungsmaßstäben und Bildformaten gab's ja auch beim Film schon immer:
die erwähnte Fliege (mit 24mm ein echter Riese unter Ihresgleichen!, bei 1:1 auf der APS-DSLR formatfüllend und im Kleinbild mit der erwähnten "Luft", nimmt sich in einem 6x6 Dia ziemlich verloren aus, nicht zu reden vom Großformat...


Man kann ja auch eine kleinere/größere Fliege fotografieren, um auf den gleichen Bildauschnitt zu kommen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Nur Brennweitenverlängerung?

#27 von ebarwick , 04.12.2004 00:25

...und so wurde die Mücke zum Elefanten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nur Brennweitenverlängerung?

#28 von eugene g. ( gelöscht ) , 04.12.2004 00:34

ZITATMan kann ja auch eine kleinere/größere Fliege fotografieren, um auf den gleichen Bildauschnitt zu kommen [/quote]
@Thomas
und in der Zeit, in der man den Abstand vergrössert hat, um auf den gleichen Ausschnitt zu kommen, ist die Fliege längst weggeflogen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.



eugene g.

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz