RE: Erstkontakt

#1 von bjoern ( gelöscht ) , 18.04.2003 13:50

Zunächst einmal ein herzliches Hallo an alle Foris - bin neu hier.

Seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer 7i, hab ich einige Fragen und Anmerkungen (und bitte schon mal voreilend um Absolution, wenn mein Beitrag den "alten Hasen" den Nerv tötet ;-)

Als ich das Teil bekommen hab, war ich erst mal ein wenig enttäuscht; von analogen Kameras diese Preisklasse war ich gewohnt, "etwas in der Hand zu haben". Die 7i fühlt sich da eher plastikmässig und zerbrechlich an.
Auch dass beim Einsetzen der Flash-Karte der Riemenring in die Klappe hängt, zeugt nicht von genialem Design.

Und weil ich schon am Nörgeln bin: hab bisher noch kein Gerät besessen, dass so viele verschiedene Bedieneinrichtungen besass, die jeweils alle eine andere Form und Bedienweise haben. Ergonomisch stelle ich mir anders vor.

Bei einem Gerät mit diesen Funktionen und einer USB-Schnittstelle frage ich mich nun, ob es Programme gibt, die Einstellungen der Kamera vom Computer aus zu setzen und abzuspeichern, sowie die Kamera über den Rechner fernzubedienen.
Weder im Handbuch noch sonstwo hab ich einen Hinweis darauf finden können, eigentlich bin ich davon ausgegangen dass dies möglich ist, denn meine Canon Marke uralt (erste Generation) konnte das schon.

Ansonsten sind meine ersten Aufnahmen (alles noch Vollautomatik) schon bemerkenswert gut geworden, was meine Enttäuschung (siehe oben) glücklicherweise sehr relativiert hat; vielleicht werden wir ja doch noch gute Freunde.

Beste Grüsse,
Bjoern



bjoern

RE: Erstkontakt

#2 von Bernd , 18.04.2003 15:05

Hallo Bjoern,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATSeit 2 Tagen stolzer Besitzer einer 7i, hab ich einige Fragen und Anmerkungen (und bitte schon mal voreilend um Absolution, wenn mein Beitrag den "alten Hasen" den Nerv tötet ;-)[/quote]

Keine Angst, hier nervst Du niemanden - Ein Forum ist schliesslich dazu da, Fragen zu beantworten.

ZITATAls ich das Teil bekommen hab, war ich erst mal ein wenig enttäuscht; von analogen Kameras diese Preisklasse war ich gewohnt, "etwas in der Hand zu haben". Die 7i fühlt sich da eher plastikmässig und zerbrechlich an.[/quote]

Ja, wenn man vorher z.B. eine Dynax 7 in der Hand hatte, glaubt man nun, eine "Plastikschüssel" in der Hand zu haben und ist natürlich bei dem dafür gezahlten Preis etwas enttäuscht.
Aber ich kann Dich beruhigen - Ein Großteil des Bodys ist aus Aluminium und hält schon eine ganze Menge aus. Und was das Gewicht betrifft, so empfinde ich dies eigentlich als Vorteil - meine SLR mit einem 28-200 Zoom wog mehr als das Doppelte!

ZITATAuch dass beim Einsetzen der Flash-Karte der Riemenring in die Klappe hängt, zeugt nicht von genialem Design.[/quote]

Auf dieses "Feature" hätte ich auch gut verzichten können /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber da es die allgemeine Qualität (insbesondere der Bilder) nicht beeinflusst, stört es mich nicht weiter.

ZITATUnd weil ich schon am Nörgeln bin: hab bisher noch kein Gerät besessen, dass so viele verschiedene Bedieneinrichtungen besass, die jeweils alle eine andere Form und Bedienweise haben. Ergonomisch stelle ich mir anders vor.[/quote]

Wieso? - Größtenteils ist der Bedienvorgang doch gleich: Gewünschte Funktion einstellen, Knopf drücken und mittels Wählrad den gewünschten Wert einstellen.
Das ist schnell, effektiv und leicht erlernbar.
Sicher - Wenn man zuvor vielleicht nur eine Kompaktkamera mit einem Schalter zum Einschalten hatte, wird man erst einmal "erschlagen" von den vielen Einstellmöglichkeiten.
Ich finde diese Vorgehensweise aber besser (und schneller), als jede Kleinigkeit übers Menü regeln zu müssen.
Aber so etwas ist natürlich immer Geschmackssache.

ZITATBei einem Gerät mit diesen Funktionen und einer USB-Schnittstelle frage ich mich nun, ob es Programme gibt, die Einstellungen der Kamera vom Computer aus zu setzen und abzuspeichern, sowie die Kamera über den Rechner fernzubedienen.[/quote]

Nö, gibt es leider nicht. Die USB-Schnittstelle ist nur zur Bildübertragung gedacht.

Aber Du hast 3 frei benutzbare Speicherplätze in der Kamera, mittels denen Du Deine bevorzugten Einstellungen dauerhaft speichern kannst.

ZITATAnsonsten sind meine ersten Aufnahmen (alles noch Vollautomatik) schon bemerkenswert gut geworden, was meine Enttäuschung (siehe oben) glücklicherweise sehr relativiert hat; vielleicht werden wir ja doch noch gute Freunde.[/quote]

Davon bin ich überzeugt, denn die Kamera ist durchaus in der Lage, Spitzenbilder zu liefern.

Daher wünsche ich Dir noch viel Freude mit der neuen Dimage 7i - Und wenn Fragen auftauchen, nur zu!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Erstkontakt

#3 von bjoern ( gelöscht ) , 19.04.2003 15:47

Hallo Knofie,

vielen Dank für die freundliche, schnelle und ausführliche Antwort!

Thema Bedieneinrichtungen:

ich mag ja etwas seltsam veranlagt sein, aber wenn ich mir z.B. nur die Tasten auf der Geräterückseite ansehe, dann stellen sich mir die Haare auf. Da gibt es runde, ovale, rechteckige und ringförmige.
Was schwerer wiegt, ist die Verteilung der Bedienelemente; um als Anfänger eine Funktion einzustellen, bin ich gezwungen, das Gerät rundum nach dem jeweiligen Knopf zu untersuchen.
Grade bei derart komplexen Teilen sollte man doch die Bedienung so intuitiv und einfach wie möglich machen, auch für Beginner.

Thema Speicher & Computer:

Leider lassen sich nicht alle Einstellungen abspeichern (oder ich hab was falsch gemacht).
So hätt ich z.B. zu Hause gerne Signalton und gedimmtes Display, in der Natur aber keinen Ton und eine helle Anzeige.
Und dass ein Gerät, das nur in Verbindung mit einem Computer wirklich Sinn macht, sich nicht über den Rechner auch bedienen lässt, ist einfach schwach.

Nach etlichen Aufnahmen ist mir auch noch folgendes aufgefallen: Nach ca. 10 Aufnahmen wechselt das Batteriesymbol von voll auf halb. Es lassen sich dann noch ca. 40-50 Aufnahmen machen, dann schaltet die Kamera ab. Schön wäre eine Warnung kurz vor Ende, wenn vielleicht noch 10 Aufnahmen gehen; nach den ersten 10 Bildern zu warnen ist sinnfrei. Ist das ein Accuproblem (Originalaccus, 1850 mAh) oder ein Problem der Kamera?

Beste Grüsse,
Bjoern

PS: Text 2x getippt, weil nach verfassen der ersten Version offenbar der Login abgelaufen war ..



bjoern

RE: Erstkontakt

#4 von Bernd , 19.04.2003 20:52

Hallo Bjoern,

ZITATWas schwerer wiegt, ist die Verteilung der Bedienelemente; um als Anfänger eine Funktion einzustellen, bin ich gezwungen, das Gerät rundum nach dem jeweiligen Knopf zu untersuchen.[/quote]

Ja, wenn man erstmals mit der Dimage 7xx konfrontiert wird, ist man schon etwas verwirrt. Ich kann Dir aber versichern, dass die Bedienung - Lernwille vorausgesetzt - recht schnell in Fleisch und Blut übergeht.

ZITATGrade bei derart komplexen Teilen sollte man doch die Bedienung so intuitiv und einfach wie möglich machen, auch für Beginner.[/quote]

Dies ist, wie ich schon anmerkte, halt Geschmackssache. Die Dimage ist eben, wie Du selbst erkennen musstest, eine recht komplexe Kamera mit sehr vielen Möglichkeiten. Das Problem der Entwickler ist hierbei, diese vielfältigen Einstellungen möglichst gut erreichbar zu gestalten.
Und so etwas ist meiner Meinung mit diversen Bedienelementen komfortabler, als wenn fast alles nur über das Menü erreichbar ist ("War jetzt die Einstellung xy im Custom Menu 1 oder im Advanced Menu 5..." /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

ZITATUnd dass ein Gerät, das nur in Verbindung mit einem Computer wirklich Sinn macht, sich nicht über den Rechner auch bedienen lässt, ist einfach schwach.[/quote]

Dies wäre sicherlich machbar, aber jetzt muss ich Dich mal fragen - Was willst Du denn mittels PC machen?
Diverse Einstellungen vornehmen?
Bis ein durchschnittlicher PC hochgefahren ist, habe ich die unmöglichsten Einstellungen an meiner Dimage per Hand vorgenommen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Das mag Dir jetzt noch übertrieben vorkommen, aber wenn Du Dich erst einmal an die Bedienung gewöhnt hast, kannst Du sehr schnell die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben - Den Signalton und die Display-Helligkeit kann ich verändern, noch bevor mein Desktop am Monitor zu sehen ist.
Kurz - Es wäre mir viel zu umständlich, irgendwelche Einstellungen per PC vorzunehmen.

ZITATNach etlichen Aufnahmen ist mir auch noch folgendes aufgefallen: Nach ca. 10 Aufnahmen wechselt das Batteriesymbol von voll auf halb. Es lassen sich dann noch ca. 40-50 Aufnahmen machen, dann schaltet die Kamera ab. Schön wäre eine Warnung kurz vor Ende, wenn vielleicht noch 10 Aufnahmen gehen; nach den ersten 10 Bildern zu warnen ist sinnfrei. Ist das ein Accuproblem (Originalaccus, 1850 mAh) oder ein Problem der Kamera?[/quote]

Das Batteriesymbol wechselt in der Tat sehr schnell von voll auf halb - Das hat mich Anfangs auch verwirrt.
Eine Warnung etwa 10 Bilder vor Schluss wäre wünschenswert ist aber bei den allermeisten Digitalkameras nicht vorhanden - zumindest nicht in der Genauigkeit. Ausnahme sind hier die Sony Stamina-Akkus mit einer exakten Anzeige der verbleibenden Minuten.
Allerdings ist es bei mir nicht mehr ganz so krass. Ich vermute eher, dass Deine Akkus noch nicht ihre volle Leistungsfähigkeit erreicht haben. Das würde auch erklären, warum Du nur insgesamt 50-60 Aufnahmen mit einem Satz schaffst.
Neue Akkus sollten erst "konditioniert" werden. Dies erreicht man, indem die Akkus mehrere Male hintereinander ge- und entladen werden. Dies sollte jedoch mit einem dafür geeigneten Ladegerät gemacht werden - Das mitgelieferte Sanyo ist hierbei leider nicht die erste Wahl.
So liegt bei mir die Untergrenze bei etwa 100 Bildern (mit dauernder Displaybenutzung) bis hoch zu etwa 150 Bildern pro Akkusatz.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Erstkontakt

#5 von bjoern ( gelöscht ) , 22.04.2003 22:58

Hallo Knofie,

Du hattest recht mit den Accus, die Betriebszeit wird zusehends länger!

Das mit der Bedienung über PC hat (unter Anderem) folgenden Hintergrund:

Ich mache (bisher mit einer Videocamera) Aufnahmen, indem ich die Kamera irgendwo hinstelle (beispielsweise vor das Loch einer Grille oder zum Luderplatz eines Fuchses), gemütlich vor dem PC sitze und auslöse wenn sich was rührt. Noch beliebtere Variante: Ein Programm löst für mich aus, wenn sich was rührt.
Das mag ein echter Profi vielleicht für unsportlich halten, aber ich habe echt mehr Freizeit, wenn ich nicht tagelang auf dem Bauch liegend oder in irgendeinem Tarnstand gegen die Langeweile kämpfend verbringe.
Mit der Minolta hätte sich die Qualität meiner Aufnahmen wesentlich steigern lassen - schade.

Beste Grüsse,
Bjoern



bjoern

RE: Erstkontakt

#6 von svxtim ( gelöscht ) , 23.04.2003 01:43

Hallo zusammen,
möchte mal kurz was zu den angesprochenen Dingen sagen:

Zwar kann ich nicht in allen Belangen mitreden, aber durch meine Erfahrungen mit diversen Digi's bin ich etwas sensibler (Anspruchsvoller?) geworden und kaufe nicht die erst Beste. Nur 'die Richtige' habe ich eben noch nicht gefunden und so ist bei mir immer noch Testen angesagt.

Also - die 7i ist m.E. im Bezug auf Handling (im Sinne von manueller Bedienung! so ziemlich das Beste was man sich wünschen kann. Versuche mal mit 'ner Nikon 5700 manuell zu fokussieren - null Chance! An die 'zig verschieden Bedienelemente muss man sich gewöhnen - jede Kam' hat ein anderes Bedienkonzept, an das man sich i.d.R. nach 2 Wochen gewöhnt hat (oder auch nicht - wie in meinem Falle: Nikon).

Wenn aber Fernbedienung gefragt ist, dann sollte man sich nach einer Canon G 3 umsehen. Die kann vom PC aus ferngesteuert werden und gestattet die manuelle oder zeitgesteuerte (minimum: 1min) Belichtung mit Speicherung auf der PC-Platte. Einige Einstellungen (Zoom etc.) sind auch möglich. Die angesprochene Bewegungserkennung geht mit der original-SW leider nicht.

Ein gewaltiges Handikap der 7i ist der Stromverbrauch. Man kann sie allerdings (als wohl einzigste) mit 5V aus dem PC betreiben (selbstbau - Adapterkabel genügt). Ich habe im Schnitt 2A gemessen, mit Blitzaufladung 3,3A (!. Im mobilen Einsatz erfreut man sich vielleicht im Winter über eine angewärmte Hand aber keinesfalls über den Akku-Verbrauch. Dieses Problem wurde wohl mit der 7Hi auch nicht hinreichend gelöst. Kurzum - für einen vernünftigen Dauerbetrieb oder zum herunterladen der Bilder auf den PC ist ein entspr. Netzteil (gibts bei http://www.reichelt.de als Stecker-Schaltnetzteil 6V/2,5A) oder eben 5V aus dem PC zwingend erforderlich.

Ich habe meine 7i nach knapp 2 Wochen wieder zurück gebracht (14 Tage Rückgaberecht...) - 1000 Euronen waren mir einfach zu viel Holz für das Teil.

MfG

SVXTIM



svxtim

RE: Erstkontakt

#7 von Bernd , 23.04.2003 08:43

Hallo svxtim,

ZITATEin gewaltiges Handikap der 7i ist der Stromverbrauch. Man kann sie allerdings (als wohl einzigste) mit 5V aus dem PC betreiben (selbstbau - Adapterkabel genügt). Ich habe im Schnitt 2A gemessen, mit Blitzaufladung 3,3A (!. Im mobilen Einsatz erfreut man sich vielleicht im Winter über eine angewärmte Hand aber keinesfalls über den Akku-Verbrauch. Dieses Problem wurde wohl mit der 7Hi auch nicht hinreichend gelöst. Kurzum - für einen vernünftigen Dauerbetrieb oder zum herunterladen der Bilder auf den PC ist ein entspr. Netzteil (gibts bei http://www.reichelt.de als Stecker-Schaltnetzteil 6V/2,5A) oder eben 5V aus dem PC zwingend erforderlich.[/quote]

Es amüsiert mich immer wieder, Berichte über den riesigen Stromverbrauch zu lesen.

Ich muss mich jedoch dabei ernsthaft fragen, ob die Tester dies wirklich selbst ausprobiert haben, oder einfach nur mit der Meute heulen.
Oder ob der alte Fehler gemacht wurde und man relativ neue Akkus benutzt hat, die noch nicht entsprechend konditioniert waren.

Gerade erst vor kurzer Zeit habe ich - im Beisein von 2 weiteren Usern (Gruß an Stephan und Werner) - mit einem nicht mehr ganz frischen Akkusatz über 100 Bilder geschossen - Und das bei ständiger Displaybenutzung! Es waren übrigens "nur" 1800er Akkus, nicht etwa die neuen Hochleistungsakkus. Diese habe ich gerade gestern bestellt und werde - nach ausgiebigen Tests - hier berichten.

Bei seltener Displaybenutzung (EVF auf auto) sind mit guten Akkus ohne weiteres 150 bis über 200 Bilder pro Satz möglich!
Dieses Ergebnis ist sicher kein Weltrekord, liegt aber im oberen Mittelfeld der Digitalkameras, die mit normalen Mignon-Akkus betrieben werden.
Es ist hier unsinnig, mit Geräten zu vergleichen, die mit LiIon-Akkus betrieben werden.

Ein "vernünftiger Dauerbetrieb" mit Netzteil ist wohl nur im Studio gegeben - im Freien wirst Du Probleme haben, eine Steckdose zu finden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ebenso wenig ist ein Netzteil "zwingend" notwendig, um die Bilder zu übertragen. Natürlich sollte man darauf achten, dass die eingelegten Akkus noch halbwegs frisch sind und ggf. neue einlegen.
Aber das ist schliesslich bei allen Kameras der Fall - nicht wahr?

Betrachte diesen Text bitte nicht als persönlichen Angriff oder dergleichen - Ich möchte nur verhindern, dass hier (digitale) Anfänger lesen und denken "Oh Gott - was ist das für eine schlechte Kamera, wenn sie soo viel Strom verbraucht"

Denn dies ist definitiv nicht der Fall.

Auch die D7xx hat ihre Macken, ganz klar - aber der Stromverbrauch zählt seit der 7i nicht mehr dazu!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Erstkontakt

#8 von hwbuerks ( gelöscht ) , 23.04.2003 21:04

Hallo Knofie,
danke für Deine klaren und richtigen Worte über den "riesigen" Stromverbrauch der D 7i.



hwbuerks

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz