RE: Minolta XD-5

#1 von frankbothe ( gelöscht ) , 17.04.2003 18:02

Hallo,

mir ist durch Zufall eine XD 5 in die Hände geraten, leider ohne Bedienungsanleitung. Nun habe ich schon mit einigen Minolta-MF-Kameras fotografiert (XG 1, XG 9, X-300, X-700) und eigentlich ist alles klar bzw. lässt sich erschließen, doch ein paar Fragen habe ich noch:

1. Gibt es bei dieser Kamera keinen Hauptschalter?

2. Welche Bedeutung hat der kleine Kreis auf dem Zeitenwahlrad?

3. Was muss ich einstellen um die Programmautomatik zu erhalten: auf das grüne S und 1/125 sec?


Gruß
Frank



frankbothe

RE: Minolta XD-5

#2 von empire82 ( gelöscht ) , 17.04.2003 19:38

Hi!

zu 1. : Nein

zu 2. : der kreis auf dem zeitenwahlrad stellt die kamera auf eine völlig mechanische auslösung (wenn mal die batterie leer ist) zeit ist dann 1/100 s

zu 3.: du stellst auf s wie blendenautomatik und wählst dann eine zeit vor...wenn die dann nicht passt stellt die kamera dann auch ne andere zeit ein, mit 125 fährst du meines wissens ganz gut! Die zeit die du vorwählst sollte sich nach der brennweite richten!



empire82

RE: Minolta XD-5

#3 von frankbothe ( gelöscht ) , 18.04.2003 09:38

Danke!



frankbothe

RE: Minolta XD-5

#4 von Herbie ( gelöscht ) , 18.04.2003 11:31

Hallo,
Glückwunsch zu Deiner XD 5. Eine Programmautomatik wie bei der X-700 hat die XD 5 nicht und doch kann sie viel mehr. Du kannst sie selbst programmieren:

1. Universalprogramm
Funktionswähler auf "S"
Verschlußzeit auf 1/125
Kleinste Blende am Objektiv einstellen 16 oder 22

Die XD 5 belichtet mit 1/125 und benutzt je nach Helligkeit die zugehörige Blende zwischen der größten
und kleinsten Blende des verwendeten Objektivs

Wird es so dunkel, daß mit voller Blendenöffnung unterbelichtet würde, verlängert die XD 5 von selbst die
Zeit auf 1/60 oder länger. Angezeigt wird im Sucher aber nur ein rotes Dreieck. Umgekehrt verkürzt die X
D 5 die Zeit auf 1/250, wenn es zu hell für die kleinste Blende wird. Fortsetzung folgt. Herbie



Herbie

RE: Minolta XD-5

#5 von Herbie ( gelöscht ) , 18.04.2003 11:43

2. Belichtungsprogramm mit eingeschränktem Blendenbereich:
Soll die XD 5 den Bereich der kleineren Blenden auslassen, brauchst Du nur die von dir gewünschte
kleinste Blende am Objektiv einzustellen z.B. 5.6. Wird es heller, verkürzt die XD5 die Verschlusszeit
anstatt Blende 8 zu nehmen.
Achtung, wenn nicht die kleinste Blende am Objektiv eingestellt ist, erfolgt keine LED-Anzeige im Sucher.
Nur wenn die Verschlußzeit gegenüber dem eingestellten Wert verkürzt oder verlängert wird, leuchten
entsprechenden Dreiecke.

Einstellbeispiel:
Funktionswähler auf S
Verschlußzeit 1/60
Blende 5,6
ERgebnis: Die XD 5 stellt keine kleinere Blende als 5.6 ein und verkürzt stattdessen die Zeit.
Nützlich zur Erzeugung geringer Schärfentiefe z.B. für Portraits
Fortsetzung folgt Herbie



Herbie

RE: Minolta XD-5

#6 von Herbie ( gelöscht ) , 18.04.2003 11:52

3. Trendprogrammierung für kürzeste Verschlußzeit
Funktionswähler auf S
Verschlusszeit auf 1/1000
Blende auf kleinsten (grünen) Wert

Die XD5 wählt immer die kürzeste Belichtungszeit. Ist es für 1/1000 zu dunkel, nimmt sie 1 /500 oder
den nach den tatsächlichen Lichtverhältnissen passenden kürzesten Wert.


Man kann die Einstellungen der 3 Programmierungen auch beliebig kombinieren.


Schade fand ich immer nur, daß man die von der XD tatsächlich benutzte Zeit-/Blendenkombination nie in Werten angezeigt bekommt. Aber funktioniert hat es immer. Gerüchteweise soll die XD 7 den angegebenen Zeitbereicht nach oben und unten dabei auch überschreiten. Viel Spaß beim probieren. Herbie



Herbie

RE: Minolta XD-5

#7 von mick , 19.04.2003 20:32

Hallo Frank,

zunächst herzlichen Glückwunsch zur XD-5 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und ein dickes Kompliment an Herbie, der die vielfältigen Möglichkeiten der Xd's nicht nur wirklich begriffen, sondern auch super beschrieben hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Einen Vergleich über die Arbeitsweisen der Automatiken bei X-700 und XD-5 findest Du hier im Forum - ist schon etwas älter, der Beitrag.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD-5

#8 von frankbothe ( gelöscht ) , 20.04.2003 10:32

Hallo Herbie, hallo Mick,

vielen vielen Dank euch beiden!

Frank



frankbothe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz