RE: A2 vs. Finepix s7000

#16 von amatis , 02.12.2004 12:48

Aus Fuji Datenblatt:

CCD 1/1,7 Zoll-Super CCD/ 6,63 Mio. Pixel gesamt, 6,3 Mio. Pixel. eff.

aber hilft es uns weiter? sind es nun 6 oder nicht? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

es sind mit der s7000 RAW Aufnahmen in 6 MP möglich



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: A2 vs. Finepix s7000

#17 von Zirkon , 02.12.2004 12:54

Zitat von amatis
Aus Fuji Datenblatt:

CCD 1/1,7 Zoll-Super CCD/ 6,63 Mio. Pixel gesamt, 6,3 Mio. Pixel. eff.

aber hilft es uns weiter? sind es nun 6 oder nicht? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

es sind mit der s7000 RAW Aufnahmen in 6 MP möglich


Oops... hab ich wohl mit der S3 verwechselt.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: A2 vs. Finepix s7000

#18 von korfri ( gelöscht ) , 02.12.2004 13:03

Ich bezog mich dabei auf die Angabe bei http://www.digitalkamera.de.

DPREVIEW schreibt z.B.:

ZITAT* Because of honeycomb layout of SuperCCD pixels the camera first produces a 12 MP 'processed' (interpolated) image from the 6.3 million input pixels. If a smaller size is required this image is downsampled.[/quote]

Demnach hat der Sensor tatsächlich 6 MP (analog zu 2848 x 2136). Da die Pixel des speziellen SuperCCD IV HR-Chips aber nicht so angeordnet sind, wie sie für JPEG gebraucht werden, müssen sie in jedem Fall umgerechnet werden. Der Chip ist jedenfalls kein normaler orthogonaler Beyer-Chip (RGGB), sondern hat eine Waben-Struktur. Fuji verspricht sich davon Vorteile bei der Schärfe. Ich bin aber nicht in der Lage, dies nachzuvollziehen; ich kann es glauben, oder an einen Marketing-Trick denken. Mit interpolierten 12 MP zu werben ist jedenfalls eine zweischneidige Sache.

Fakt ist, daß bisher nur ein Fovenon-Sensor Bilder liefert, die vollfarbige Pixel aufweisen, und die überhaupt nicht interpoliert sind. Wie ich beschrieben habe, kann ein Fovenon mit nur 3 MP praktisch mit den interpolierten 12 MP der S7000 mithalten /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Leider sind aber auch die Angaben zur neuen Sigma SD10 fragwürdig. Es ist eben Mode, die Käufer mit Megapixeln zu greedy ...

12 Megapixel hat anscheinend der Chip der Fuji S3 Pro; ihr Preis liegt um 2.000 € (body), sie ist aber kaum lieferbar.



korfri

RE: A2 vs. Finepix s7000

#19 von amatis , 02.12.2004 20:06

gibt es irgendwo Beispielbilder des Fovenon 3MP Sensors?

ich google ma a weng



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: A2 vs. Finepix s7000

#20 von Zirkon , 02.12.2004 20:53

Zitat von amatis
gibt es irgendwo Beispielbilder des Fovenon 3MP Sensors?

ich google ma a weng


Bittesehr: http://www.dpreview.com/reviews/sigmasd9/page25.asp



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: A2 vs. Finepix s7000

#21 von amatis , 03.12.2004 07:10

hmm, nicht meine Preisklasse dieser Fovenon Chip so wie es aussieht



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: A2 vs. Finepix s7000

#22 von j. wagner ( gelöscht ) , 11.12.2004 22:04

Hallo zusammen,

ich selbst foto mit der A1 und bin damit bisher sehr zufrieden. Die Bildquali scheint mir besser, als bei der S7000 (ein Bekannter hat sie). Die S7000 Bilder müssen fast alle nachbearbeitet werden - auch bei guten Lichtverhältnissen. Die interpolierten Pixel sind meines Erachtens nur ein Lockvögli - in der Praxis unbedeutend. Wer Interesse an S7000 Bilder hat (unbearbeitet), der soll sich melden. Ich habe nämlich noch ein paar auf meinem Rechner. Bei Interesse kann ich auch einen Ausschnitt posten.

Ein weiteres Plus für die A1 ist die gut gelöste Verstellung der Brennweite am Objetiv - das spart Strom, ist präziser und vermittelt mehr Siegelreflexfeeling. Aber solche Vorzüge sind ja allseits bekannt.

Grüße Joël



j. wagner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz