RE: Fotoreise

#1 von marco , 23.11.2004 21:23

Hallo Leute,

Ich mache im Januar eine Fotoreise nach Borneo (Indonesien,Malaysia), und wollte mal nachfragen, ob jemand Erfarungen hat zwecks Schutz der Kamera vor Feuchtigkeit. Da eine durchschnittliche Luftfeuchte von ca 90% vorherrscht. Es ist zu diesem Zeitpunkt Regenzeit, und ich mache mir echt Gedanken über meine Gerätschaften. Mtnehmen werde ich meine 800si und eine alte Zenit +Objektive.
Gibt es irgendetwas womit ich die Kameras schützen kann? oder zumindestens die Feutigkeit im Rucksack reduziere.

viele Grüße

marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Fotoreise

#2 von stevemark , 23.11.2004 21:49

Ciao Marco,

also gerade im Regenwald hab ich noch nie fotografiert ... ich war aber im Sommer am Südabhang des Indischen Himalaya, voll in der Monsunzeit, d. h. auch um 30°C, 80-100% Luftfeuchtigkeit und heftigste Regengüsse. Während der ganzen Zeit hat die D9 ohne irgendein Problem funktioniert (und sie tut es auch heute noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Gelegentlich musste ich einen ganzen Tag lang im Nieselregen Pflanzen fotografieren, auf 3500-4000müM, einmal hat ein Wolkenbruch mir die ganze Ausrüstung durchnässt (wir waren 20 min auf ner Art Vespa unterwegs und wollten nur so schnell als möglich heim ...). Alles problemlos. Aehnlich gute Erfahrungen habe ich mit der 9000 und der 9xi gemacht, allerdings nur in den Alpen. Ich fotografiere ab und zu bei Regen, und dabei werden die Kameras halt nass.
Als mein Bruder allerdings einmal eine meiner 9000er im Ruderboot vor der irischen Küste dabei hatte, in ein hübsches Windchen geriet und nicht mehr auf die 9000 achten konnte (na ja, die Jungs waren nur noch mit "heil Heimkommen" beschäftigt), zerstörte das eingedrungene Salzwasser die Cam. Salzkristalle auf dem Verschluss und so /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Fazit: zumindest die professionellen Minoltas vertragen einiges /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fotoreise

#3 von marco , 24.11.2004 20:18

hi stevemark,

danke für die Infos. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Ich werde es einfach darauf ankommen lassen was passiert. Vieleicht regnet es auch gar nicht so viel wie ich es mir vorstelle. Ich habe lieber hir mal nachgefragt, es hätte ja sein können das irgendjamand schon erfahrungen dieser Art gemacht hat. Jetzt heißt es nur noch Vorfreude /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

viele Grüße

marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Fotoreise

#4 von Stormshadow , 24.11.2004 21:01

Hallo Marco,

hatte dieses Jahr in Indien (NO) mit meiner Dynax 60 heftige Probleme mit Luftfeuchtigkeit (Ausfall des LCD-Displays). Eine Mitreisende hatte mit ihrer 800si eigentlich keine Schwierigkeiten.

Es könnte vielleicht helfen Trockenmittel (Silicia) mitzunehmen, das kann man auf ner heißen Herdplatte o.Ä. wieder aufbereiten.

Wenn die Kamera erstmal Feuchtigkeit abgekriegt hat, wird es wahrscheinlich schwierig sie wieder trocken zu bekommen, da selbst in den Hotelzimmern die Feuchtigkeit sehr hoch ist (wir hatten fast immer Schimmel an den Wänden).

Da ich nächstes Jahr auch ne längere SO-Asienreise plane, werd ich mir eine Dynax 9xi zulegen.


Viele Grüsse
Martin



 
Stormshadow
Beiträge: 25
Registriert am: 27.08.2004


RE: Fotoreise

#5 von ingobohn , 24.11.2004 21:13

Falls Dein Hotelzimmer oder was auch immer eine Klimaanlage hat und das Auslassgitter derselben in erreichbarer Nähe ist, kannst du Deine Kamera ja auch dort im Luftstrom platzieren. Hintergrund: Klimaanlagenluft ist aufgrund des Feuchtigkeitsabscheiders immer recht trocken.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotoreise

#6 von Stormshadow , 25.11.2004 18:02

Ein luftdichter Beutel mit Reis soll als Notlösung bei feuchter Kamera auch helfen.
Klingt zwar recht rustikal aber als letztes Notmittel in Asien immer verfügbar.


Martin



 
Stormshadow
Beiträge: 25
Registriert am: 27.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz