RE: Dunkler Sucher bei Minolta SR-T 101

#1 von JRhuntington ( gelöscht ) , 16.12.2014 19:22

Hallo ihr Lieben,

Ich hab kürzlich von meinem Opa eine Minolta SRT-101 bekommen. Habe im analogen Fotografiebereich aber wenig Ahnung.
Die Kamera hat jetzt 3-4 Tage einwandfrei funktioniert. Bis gestern morgen, da wollte ich sie spannen, um ein Foto zu machen, und auf einmal wurde der Sucher schwarz, auch nachdem der Spannhebel wieder in seiner Ursprungsposition war. Der Spiegel im Inneren der Kamera, der eigentlich schräg nach unten geklappt sein sollte, bleibt nach dem Spannen einfach oben und geht erst wieder nach unten (so dass ich wieder etwas durch den Sucher sehen kann), wenn ich den Auslöser betätigt habe.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen oder hat schon mal dasselbe Problem gehabt? Ich hoffe, dass es kein schwerwiegender Schaden ist, denn die Kamera hat für mich einen sehr großen Wert.

Mit freundlichen Grüßen, Anton


JRhuntington

RE: Dunkler Sucher bei Minolta SR-T 101

#2 von Mentat , 16.12.2014 20:57

Hallo Anton und willkommen!

Dein Problem kann sehr viele Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass Du evtl. in den letzten Tagen Deine SR-T dem kälteren Winterwetter ausgesetzt hast. Das ist grundsätzlich kein Problem, jedoch neigen die alten Öle und Schmierungen im Kamerainneren nach den vielen Jahren zum Verharzen bzw. zum Verhärten. Das hat zur Folge dass der Auslösemechanismus nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückgeht.
Zur Wartung im Allgemeinen und für mein geschildertes Szenario im Speziellen gibt es hier im Forum tonnenweise Informationen. Dazu kannst Du die Suche nutzen oder vielleicht hat ein Mod spontan die passenden links zur Hand

Grüße!

Jan


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Dunkler Sucher bei Minolta SR-T 101

#3 von Dirk_Frielingsdorf , 17.12.2014 08:28

Bei der SRT-101 kann auch ein nur leicht verdrehter Stellknopf für die "Spiegelvorauslösung" (manuelles Hochklappen des Spiegels, ursprünglich für bestimmte Weitwinkelobjektive erforderlich) dafür verantwortlich sein. Das ist der kleine runde Hebel links oben am Bajonettkasten, wenn Du Deine Kamera von vorne anschaust. Den mal betätigen und in seine Endstellung (Spiegel unten, bei abgenommenen Objektiv) bringen.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: Dunkler Sucher bei Minolta SR-T 101

#4 von Minomanu , 17.12.2014 08:46

Ich würde mal schauen, ob der Spiegel an seiner Vorderkante aufgrund eines matschig gewordenen Dämpfungs-Schaumstreifens oben am Spiegelkasten hängen bleibt, weil der Dämpfungsstreifen sich im Laufe der Zeit in eine klebrige, schwarze Masse verwandelt hat. Wenn der Spiegel oben hängt, Objektiv abnehmen und mit einem Holz-Zahnstocher (damit kann man nicht so leicht was verkratzen) den Spiegel anstupsen. Meist fällt er dann spontan herunter.

Diese Dämpfungsschaum-Streifen gibt es teilweise sogar vorkonfektioniert im Internet zu kaufen, samt Einbau-Anleitung.

Eine SRT nach so vielen Jahren zu aktivieren kann ein paar Hürden beinhalten, die aber meistens lösbar sind. Wenn die Kamera pfleglich behandelt wurde und keine kapitalen Schäden vorliegen, ist das mit etwas handwerklicher Begabung allemal hinzukriegen.


Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz