RE: Lehrstunde

#16 von mullar , 23.11.2004 10:28

Mann bist Du gut - die sollte genau passen! Rattenteuer, aber was muss, das muss.

! VIELEN DANk!

Vielleicht hätte ich beim Googlen den Begriff "Varta" weglassen sollen, denn auch Westfalia hat sie auf einmal ...

Und sogare im E-Hafen habe ich gerade eine gefunden und ersteigert - für 12,10 zzgl. 2,- EUR Versand - der wäre bei Accu3000 5,90 + 2,50 wg. Bestellwert < 15 EUR gewesen - also DANKE nochmals => "Varta" im Suchbegriff war eindeutig ein Nachteil ...

##########

Ich werde mich auf jeden Fall auch wieder auf die A1 freuen, aber die Gestaltungsmöglichkeiten mit gezielt eingesetzter Schärfentiefe sind bei DigiCams mit einem 2/3"-CCD eben nicht so berauschend und ständig kann man ja auch nicht mit dem Telekonverter und in Summe 300mm Brennweite fotografieren, nur um einen begrenzten Schärferaum zu haben - da sehe ich die alten Analogies mal als preiswerte Herausforderung ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Lehrstunde

#17 von anna_log , 23.11.2004 10:42

Hi Mullar

Die Batterien gibt es im Batterieshop Lübeck. Bei Praktica soll es einen Adapter geben, der mit kleinere Batterien eingesetzt werden kann. Das macht die Sache billiger. Aber die 4,5 Voilt Batterie hält ewig.
Ansonsten empfehle ich noch das 4/200 electric und die ganzen Zeiss-Linsen.

Gruß

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Lehrstunde

#18 von Ivanhoe , 23.11.2004 10:43

schon gut, schon gut. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Freut mich, wenn ich helfen konnte

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Lehrstunde

#19 von Goodspeed , 23.11.2004 17:25

@Ingo:
ZITATAber ehrlich gesagt gibt es auch Momente, wo diese "langsame" Fotografie stört.[/quote]
Wo ist der Unterschied? Wie ich Dich verstanden habe, verwendest Du den AF doch eh nur sehr selten (wenn überhaupt), den Film transportierst Du lieber von Hand. Okay, die X-700 hat keine Blendenautomatik. Aber welche Geschwindigkeitsrekorde hättest Du mit einer 9000 brechen können.

Ich würde sagen, der Unterschied von der 9000 zur X-700 liegt doch eher hauptsächlich im "Feeling" und der besseren Technik (Verschluss, Sucheranzeigen und alles andere), aber nicht in der Geschwindigkeit. Ich dachte immer, genau das sei der Grund für Deine Liebe zu diesem Oldtimer.

Bis ich mir selber eine zulege (bevor ich einen AF-Meilenstein kaufe, den ich nur MF nutzen will, kaufe ich mir lieber erst einmal eine richtige AF-Kamera), nutze ich die X-700 als die 9000AF des kleinen Manns... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Das erhältliche Zubehör ist jedenfalls ebenfalls recht umfangreich.

Christian (der jetzt lieber in Deckung vor den Angriffen der 9000er-Fraktion geht) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Lehrstunde

#20 von 123 , 23.11.2004 18:02

...jaja, nostalgisches Werken. Wie gehen statt mit dem Auto fahren.

Und das Ergebnis? WIE SIND DIE BILDER GEWORDEN?

Interessiert mich, is ja das Ziel von dem Ganzen, oder? Sonst brauchst ja erst keinen Film reintun, in den Oldtimer.



123  
123
Beiträge: 35
Registriert am: 12.08.2004


RE: Lehrstunde

#21 von ingobohn , 23.11.2004 18:51

@ Goodspeed

Also, mir sind in den 3 Wochen vor allem diese Unterschiede/Nachteile der X-700 gegenüber der 9000 AF aufgefallen - ich hoffe, ich erinnere mich noch an alle Dinge:
1) spartanische Sucheranzeigen: z.B. fehlt die +/- Anzeige bzw. der genau Wert derselben, ist * im Sucher angezeigt, muss man immer die Kamera vom Auge nehmen, um zu kontrollieren, wieviel +/- eingestellt ist (*)
2) unbrauchbare Sucheranzeigen: im M-Modus zeigt die Kamera die vorgeschlagene Zeit zur Blende an, aber nie den oben auf der Kamera eingestellte Wert, z.B. durch Blinken, hier muss im Modus zur korrekten Belichtungseinstellung immer die Kamera vom Auge nehmen, Zeitenrad verstellen und weiter... (*)
3) matschiger, grauer, unscharfer Sucher, schwierige Schärfeeinstellung bei schlechten Lichtverhältnissen, denn der Schnittbildindikator ist auch nicht der Hit (*)
4) keine Spotmessung, ggf. muss man hier bei langer Brennweite eine Ersatzmessung vorgenommen und die AEL-Taste verwendet werden (*)
5) P-Programm nicht shiftbar (*)
6) Gehäuse liegt nicht griffig in der Hand, im heissen Indien mit verschwitzten Händen ist mir beim flotten "Hochziehen" der Kamera ab und an mal das Gehäuse durchgerutscht, so dass ich immer den Kameragurt um den Hals trug (*)
7) extrem lauter und erschütternder Spiegelschlag
8) zwar langsamer, aber ab und an doch brauchbarer AF (*)
9) keine Wechselmattscheiben
10) Bedienelemente sind unsinnig/unergonomisch angeordnet (*)
11) AEL-Taste unergonomisch und mit dicken, schweissfeuchten oder behandschuhten Finger kaum bedienbar (*)

Die mit (*) gekennzeichneten Punkte sind Geschwindigkeitsunterschiede. Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, aber ich meinte damit nicht unbedingt den AF oder einen eingebauten Motor...

Du glaubst nicht, wie sehr ich in Indien meine 9000er vermisst habe.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lehrstunde

#22 von ebarwick , 23.11.2004 22:30

...womit wir endlich wieder bei der Technik angelangt wären /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Der reine Spaß am Bild geht schon irgendwie flöten, das Drumherum wird wichtiger als das Ergebnis. Leider sind wir da alle irgendwie drin gefangen - zugunsten der Industrie.

Nun denn, ich freue mich jedenfalls bald die Bilder zu sehen...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Lehrstunde

#23 von ingobohn , 23.11.2004 22:37

Zitat von ebarwick
...womit wir endlich wieder bei der Technik angelangt wären  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Goodspeed hat mich nach den Gründen gefragt, weshalb ich meine "schnelle" 9000er vermisst habe - und ich habe ihm geantwortet. Da es sich bei der 9000er um eine Kamera handelt, muss ich leider technische Gründe anführen - schliesslich ist so eine Kamera nichts Esoterisches, sondern schlicht ein Haufen Technik.


ZITATDer reine Spaß am Bild geht schon irgendwie flöten[/quote]
Und wie ich in einem vorigen Posting geschrieben habe, habe ich die "schnelle" 9000er nicht um der Technik willen vermisst, sondern um der Bilder willen, die ich so mit der X-700 nicht machen konnte. Und leider hat mir die X-700 den reinen Spass am Bild eben manchmal vergällt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lehrstunde

#24 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.11.2004 22:42

ZITAT...womit wir endlich wieder bei der Technik angelangt wären 

Der reine Spaß am Bild geht schon irgendwie flöten, das Drumherum wird wichtiger als das Ergebnis[/quote]

Keineswegs, ich nutze auch gerne eine Messucherkamera ganz ohne Automatiken. Als neulich die Batterie zu Belichtungsmessung etwas schwach war, habe ich sogar die Belichtung, geschätzt. Die Ergebnisse waren erstaunlich gut. Danach fragte ich mich, ob die hochmodernen Belichtungsmessysteme an SLR's notwendig sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ganz zu schweigen von den komplexen Vergleichsdiagrammen in manchen Fotomagazinen. Alles Erbsenzähler, die nichts vernünftiges zu schreiben haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Lehrstunde

#25 von Mark , 23.11.2004 22:50

ZITATDie mit (*) gekennzeichneten Punkte sind Geschwindigkeitsunterschiede. Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, aber ich meinte damit nicht unbedingt den AF oder einen eingebauten Motor...

Du glaubst nicht, wie sehr ich in Indien meine 9000er vermisst habe.[/quote]

Fast alles in der Liste sind Handlingpunkte die auch fast alle zutreffen. Aber ich bin mir sicher das ich die X-700 in der selben situation genau so vermisst hätte. vorrausgesetzt ich hätte die 9000 noch nie in der Hand gehabt. Irgendwie gewöhnt man sich ja an sein Werkzeug.
Die einzigen wirklichen Mängel sind in meinen augen die fehlende Spotmessung, die man nur mit Erfahrung kompensieren kann und das gerade mit feuchten Fingern recht "ungriffige" gehäuse. Aber dafür gibts ja den MD-1 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Es soll sogar Leute geben die schätzen die spartanischen Anzeigen, viel mehr als das was man im Sucher sieht gibt es ja auch nicht nazuzeigen, obwohl ich der Meinung bin das die Anzeige in der XD besser gelöst ist.

Ach ja, zur Korrektur, es gibt für die X-700 sehr wohl wechselmattscheiben und wenn ich die Threads richtig verfolgt habe, sogar leichter zu erwerben als für die 9000. Aber ich gebe dir recht, die mit waagerechtem Schnittbildindikator ist nicht der Hit. Die Vollmattscheibe mit Gitternetz dafür schon, die kann in Puncto Helligkeit und schärfe ohne Probleme mit AF Kameras mithalten. Allerdings erfordert das wie auch bei den AF Kameras lichtstarke Optiken.

Mir ist eine XD allemal lieber als die 9000, wenn schon MF dann richtig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Lehrstunde

#26 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.11.2004 22:52

ZITATdie ich so mit der X-700 nicht machen konnte[/quote]

inwiefern?

Das ist doch nur die Macht der Gewohnheit.
Ohne jetzt die X700 zu sehr verteidigen zu wollen, die 9000 ist in der Bedienung schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. So flott kann ich mit der auch nicht arbeiten, man sucht immer ewig nach den Schiebern für Zeit und Blende und hat man sie endlich gefunden verstellt man immer erst mal in die falsche Richtung.
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



toomuchpix

RE: Lehrstunde

#27 von ingobohn , 23.11.2004 23:38

Zitat von Mark
Fast alles in der Liste sind Handlingpunkte die auch fast alle zutreffen. Aber ich bin mir sicher das ich die X-700 in der selben situation genau so vermisst hätte. vorrausgesetzt ich hätte die 9000 noch nie in der Hand gehabt. Irgendwie gewöhnt man sich ja an sein Werkzeug.


Ja, da gebe ich Dir recht. Meine 9000er ist mir halt schon über die Jahre in die Hand gewachsen und ich kann sie blind bedienen. Da hatte es die X-700 natürlich schwer. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATDie einzigen wirklichen Mängel sind in meinen augen die fehlende Spotmessung, die man nur mit Erfahrung kompensieren kann und das gerade mit feuchten Fingern recht "ungriffige" gehäuse. Aber dafür gibts ja den MD-1 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.[/quote]
Die fehlende Spotmessung - gerade, da ich Diafilm verwendet habe - hat sehr gefehlt! Du glaubst nicht, wie oft ich bei Endbrennweite 70 mm des Zooms eine Ersatzmessung mit Gebrauch der AEL-Taste gemacht habe. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Meine Mitreisenden haben immer nur gestaunt "wo hält denn der seine Kanone immer hin?" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATEs soll sogar Leute geben die schätzen die spartanischen Anzeigen, viel mehr als das was man im Sucher sieht gibt es ja auch nicht nazuzeigen, obwohl ich der Meinung bin das die Anzeige in der XD besser gelöst ist.[/quote]
Hm, da ich lieber alles im Sucher haben will - dann habe ich alles im Überblick - ist spartanisch eher schlechter. Es ist natürlich umgekehrt aber auch eine Kunst, den Sucher nicht zu überladen. (By the way: die Sucheranzeigen meiner 9er finde ich im Vergleich zur 9000er schlechter!

ZITATAch ja, zur Korrektur, es gibt für die X-700 sehr wohl wechselmattscheiben und wenn ich die Threads richtig verfolgt habe, sogar leichter zu erwerben als für die 9000. Aber ich gebe dir recht, die mit waagerechtem Schnittbildindikator ist nicht der Hit. Die Vollmattscheibe mit Gitternetz dafür schon, die kann in Puncto Helligkeit und schärfe ohne Probleme mit AF Kameras mithalten. Allerdings erfordert das wie auch bei den AF Kameras lichtstarke Optiken.[/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Okay, da habe ich wohl Käse erzählt.
Ich habe aber zuhause an der 9000er Arbeitsblende 5.6 eingestellt (wie an dem Exakta-Zoom der X-700) und fand den Sucher immer noch heller und klarer und schärfer.

ZITATMir ist eine XD allemal lieber als die 9000, wenn schon MF dann richtig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
"Wenn schon Schweinefleisch, dann triefend." (Börsenguru Kostolany)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lehrstunde

#28 von ingobohn , 23.11.2004 23:40

Zitat von toomuchpix
Das ist doch nur die Macht der Gewohnheit.
Ohne jetzt die X700 zu sehr verteidigen zu wollen, die 9000 ist in der Bedienung schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. So flott kann ich mit der auch nicht arbeiten, man sucht immer ewig nach den Schiebern für Zeit und Blende und hat man sie endlich gefunden verstellt man immer erst mal in die falsche Richtung.
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Hast im Prinzip recht. Aber selbst nach 3 Wochen wirklich intensiver Nutzung ist die X-700 mir nicht so gut in die Hand gewachsen.
Der zweite Schieber der 9000er neben dem Objektivbajonett ist allerdings wirklich Käse. Aber ich oute mich mal: ich fote sehr oft in Zeitautomatik, da langt der obere Schieber. Na, und die Schieberichtung ist Gewohnheitssache. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lehrstunde

#29 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.11.2004 23:54

ZITATAber ich oute mich mal: ich fote sehr oft in Zeitautomatik[/quote]

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ich würd fast sogar sagen ich fotografiere immer in Zeitautomatik, unabhängig von der Kam.
Und dann gibts doch nix schöneres als einen "richtigen" Blendenring am Objektiv.



toomuchpix

RE: Lehrstunde

#30 von ingobohn , 24.11.2004 00:10

Zitat von toomuchpix
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ich würd fast sogar sagen ich fotografiere immer in Zeitautomatik, unabhängig von der Kam.
Und dann gibts doch nix schöneres als einen "richtigen" Blendenring am Objektiv.


Okay, jetzt, wo Du auch schon so weit aus dem Fenster hängst... Ja, ich bekenne: auch ich fote zu 99% in A-Modus. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Hm, den Blendenring vermisse ich nicht so sehr...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz