RE: Minolta X-300 Filmtransporthebel

#1 von Maruewi ( gelöscht ) , 14.12.2014 14:49

Ich habe jetzt sein ein paar Wochen meine Minolta x-300 und habe auch schon einen Film verschossen. Ich wollte dann heute den 2. einlegen, allerdings stimmt da irgendwas nicht. Ich hab gelesen, dass bei vielen sich der Hebel nicht bewegen lässt, was bei mir irgendwie eher umgekehrt der Fall ist: ich habe den Film so eingelegt wie beim letzten mal auch und wollte den Film dann spannen. Der Hebel bewegt sich auch, nur er bewegt halt nicht die Rollen mit sich.
Ich habe zum Glück ein Jahr Garantie auf die Kamera, allerdings fänd ich es doch gut die auch selbst wieder ans Laufen zu kriegen. (Ja, den Auslöser hab ich auch ausprobiert und da tut sich auch nix)

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Marie


Maruewi

RE: Minolta X-300 Filmtransporthebel

#2 von matthiaspaul , 14.12.2014 15:30

Willkommen im Forum!

Was Du beschreibst hört sich für mich danach an, daß der Antrieb für die Stachelwalze, über die der Film letztlich transportiert wird, nach dem Rückspulen des Films noch ausgekuppelt ist. Normalerweise springt der Rückspulknopf, der diesen Antrieb auskuppelt, wieder in seine Normalposition zurück, sobald Du den Filmspannhebel betätigst. Schau mal nach, ob der Knopf noch eingedrückt ist. Falls nicht, dann liegt es an irgendetwas anderem. Falls doch, ist der irgendwie verdreckt?

Ich nehme an, daß Du die Rückwand der Kamera noch offen hast, oder woran machst du fest, daß der Film nicht transportiert wird? Falls Du die Rückwand schon geschlossen hast und den Transport anhand der ausbleibenden Drehung der sich normalerweise mitdrehenden Rückspulkurbel beurteilst, dann könnte es sein, daß der Film nicht richtig eingefädelt war.

Wie auch immer, bei geöffneter Rückwand und nicht eingelegtem Film kannst Du schnell prüfen, ob die Stachelwalze richtig dreht oder nicht. Bei nicht eingedrücktem Rückspulknopf muß die richtig mit Kraft in Richtung der Filmaufwickelspule transportieren können, wenn Du den Filmspannhebel betätigst (in der anderen Richtung, d.h. Richtung Filmpatrone, hängt es vom jeweiligen Kameramodell ab). Die Filmaufwickelspule muß sich bei Betätigung des Filmspannhebels ebenfalls drehen, allerdings ist die Kraft begrenzt, da sie über eine Rutschkupplung arbeitet. Der Hintergrund ist, daß die Filmfelder immer gleich groß bleiben sollen - deshalb der Antrieb über die Stachelwalze und nicht über die Filmaufwickelspule. Die Filmaufwickelspule sorgt lediglich dafür, daß der belichtete Film irgendwo ordentlich verstaut wird, bis er am Ende in die Patrone zurückgezogen wird. Da sich der Durchmesser des Filmwickels auf der Filmaufwickelspule ändert, je mehr Film aufgewickelt wird, würde ein Antrieb über die Aufwickelspule zu unterschiedlich großem Vortrieb des Films führen - deshalb dreht die Filmaufwickelspule nur über die Rutschkupplung mit und sorgt so dafür, daß der Film immer stramm aufgewickelt bleibt, egal wie dick der Filmwickel ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-300 Filmtransporthebel

#3 von Minolta2175 , 14.12.2014 15:33

ZITAT(Maruewi @ 2014-12-14, 14:49) Ich habe jetzt sein ein paar Wochen meine Minolta x-300 und habe auch schon einen Film verschossen. Ich wollte dann heute den 2. einlegen, allerdings stimmt da irgendwas nicht. Ich hab gelesen, dass bei vielen sich der Hebel nicht bewegen lässt, was bei mir irgendwie eher umgekehrt der Fall ist: ich habe den Film so eingelegt wie beim letzten mal auch und wollte den Film dann spannen. Der Hebel bewegt sich auch, nur er bewegt halt nicht die Rollen mit sich.
Ich habe zum Glück ein Jahr Garantie auf die Kamera, allerdings fänd ich es doch gut die auch selbst wieder ans Laufen zu kriegen. (Ja, den Auslöser hab ich auch ausprobiert und da tut sich auch nix)

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Marie[/quote]

Hallo
vor dem Rückspulen wird der Entrieglungsknopf gedrückt, der danach auch wieder zurück springen muß damit der neue Film aufgespult werden kann.
Gruß Ewald

Der Matthias was schneller.


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Minolta X-300 Filmtransporthebel

#4 von u. kulick , 14.12.2014 15:40

Bei einer Lizenzversion der X-300 von Photo-Porst, der Carena SX-300 hatte ich den Ausfall des Transporthebels zweimal, woraufhin ich eine Minolta X-370 anschaffte, die gute Dienste leistete, bis ich hier im Forum angeregt wurde, von den robusten Klassikern was zu probieren, wie die XD-7, die ohnehin erst die MD-Objektive voll auszunutzen vermag. In der Regel ist so eine XD-7 auch robuster, aber auch davon hatte ich dann mal eine mit spontanem Transporthebelbruch. Per elektrischem Winder hat sie jetzt quasi eine "Gehhilfe", wird aber kaum noch genutzt.

Bei dir hat sich der Film nicht weiterbewegt? Ist der Film denn richtig eingespannt? am besten die erste Umdrehung der Aufrollspule von Hand vollziehen und mit dem Spannhebel den Film noch ein paar mm bewegen, bevor hinten zugeklappt wird. Außerdem: Einschalten nicht vergessen, wenn der Spannhebel nicht geht, erstmal auslösen, was ja den Hebel entsperren müsste.

Wenn das sicher abgeprüft ist, ist eher eine sichere Aussage möglich, ob der FIlmtransport wirklich streikt bzw. defekt ist. Dann am besten die Garantie einlösen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz