RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#16 von thomasD , 15.11.2004 20:06

Zitat von ingobohn

Zitat von thomasD
Was mich aber interessieren würde: Was kann man beim RAW-Format mehr rausholen als bei SuperFine-JPG? Vielleicht hat ja jemand eine Gegenüberstellung (Bild)


Ich habe von Peter bei dem einen RAW File noch ein identisches Motiv in jpeg bekommen. Leider weiss ich nicht, ob fine oder super fine. Ich habe mal einen Ausschnit vom RAW rechts reinkopiert. Achtung: ca. 160 kB gross.



Kann es sein, das mir das JPEG besser gefällt? Bei beidem ist noch Optimierungspotential.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#17 von ingobohn , 15.11.2004 20:07

Die komplette Anleitung - falls sich jemand dafür interessiert - findet Ihr übrigens hier.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#18 von thomasD , 15.11.2004 20:08

Zitat von ingobohn
Leutles, also ich spiele gerade absichtlich (! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> recht unbedarft (Modell "Dümmster anzunehmender User" mit dem RAW Plug-in und den RAW Daten rum und bin ganz begeistert von der Chipqualität der Dynax 7D. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Die Bilder wurden alle mit Peters 2.8/80-200 aufgenommen, was optisch über jeden Zweifel erhaben ist. Die Bilder zeigen also schon ziemlich genaut das Potenzial der Dynax 7D.
Kann nicht verstehen, warum manche an der Bildqualität rummäkeln. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Vielleicht bin ich auch nur viel zu schnell zufriedenzustellen, aber könnte mir mal einer kritisch mit dem Finger auf ein paar Schwachstellen bei den Bildern zeigen?


Zitat von thomasD @ 14.11.2004 - 20:47
Die Bilder der Dynax 7D sind schon gut. Basta! biggrin.gif



Jetzt bitte sich das nicht bloss selber solange einreden, bis man meint, einen Grund für den Kauf der Dynax 7D zu haben! biggrin.gif /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#19 von ingobohn , 15.11.2004 20:09

Zitat von thomasD
Kann es sein, das mir das JPEG besser gefällt? Bei beidem ist noch Optimierungspotential.


Das weiss ich nicht, ob das sein kann... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich bin als oller und ewiggestriger analoger SW-Knipser nicht sooo der Experte, was digitale Bildverarbeitung angeht. Kannst Du bitte genauer spezifizieren, was Du mit "Optimierungspotenzial" meinst? Schärfe, Farben, Kontraste? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Was soll ich ändern und in welche Richtung?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#20 von thomasD , 15.11.2004 20:11

Zitat von ingobohn

Zitat von thomasD
Kann es sein, das mir das JPEG besser gefällt? Bei beidem ist noch Optimierungspotential.


Das weiss ich nicht, ob das sein kann... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich bin als oller und ewiggestriger analoger SW-Knipser nicht sooo der Experte, was digitale Bildverarbeitung angeht. Kannst Du bitte genauer spezifizieren, was Du mit "Optimierungspotenzial" meinst? Schärfe, Farben, Kontraste? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Was soll ich ändern und in welche Richtung?



Mir scheinen im JPEG die Helligkeitsstufen differenzierter. USM ist in beiden Fällen noch drin.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#21 von ingobohn , 15.11.2004 20:14

Zitat von thomasD
USM ist in beiden Fällen noch drin.


Et voilá, hier die stärker geschärfte Variante. Achtung: ca. 180 kB gross.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#22 von ingobohn , 15.11.2004 20:18

Und hier stärker geschärft und den Kontrast angehoben. Achtung: ca. 180 kB gross.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#23 von ingobohn , 15.11.2004 20:36

So, und hier mal das ganze Foto in 800x600, so wie ich es - nachbearbearbeitet - in die Galerie gestellt hätte. Achtung: ca. 650 kB gross.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#24 von chemicus , 15.11.2004 20:39

Gefällt mir gut, so, das Bild. Vielleicht sollte ich meine Galerie-Standardstehsatz (keine Nachbearbeitung) auch einmal außen vor lassen ... . Viel gibts zu lernen.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#25 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.11.2004 20:44

Sehr anschaulich dokumentiert, danke. Aus den 3008x2000 pix, die da sind, kann man was machen.



eugene g.

RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#26 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2004 20:53

Zitat von ingobohn
So, und hier mal das ganze Foto in 800x600, so wie ich es - nachbearbearbeitet - in die Galerie gestellt hätte. Achtung: ca. 650 kB gross.


So etwa sah ich es durch den Sucher. Gratuliere Ingo, du hast es wirklich getroffen! Als ich die Rohbilder betrachtete, wusste ich schon, dass die Kamera saubere Arbeit liefert.

Ich werde in meiner Aussage, dass das Bild noch fertig ist, wenn man den Auslöseknopf drückt, wieder bestätigt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />




RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#27 von ingobohn , 16.11.2004 08:29

Ich hatte Dalibor eine Email geschickt und angefragt, wann die nächste Version, die bzgl. der Dynax 7D keine Einschränkungen hat, rauskommt. Ich erhielt eine Antwort, die ich Euch nicht vorenthalten will:

The current limitations are:
- no MakerNote info
- no ICC profile -> no ColorManagement (to use ColorManagement you have
to switch ColorSpace to A1 or D7Hi)
- Camera White Balance name is missing in WB menu
- Focus Area - I am not sure if the read rectangle is at the correct place

Almost all the things will have to wait until my own 7D will arrive.
I do not know when this is going to happen. As usually it seems that Germany is served first, then Austria and Czech are just before Macedonia. :-(((

I have received the ICC profiles taken from DiVU today so I can have a look at them but without some testing I wouldn't dare to release them.

If you will find something important then let me know, otherwise I'll read your findings in the forum.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#28 von kjebo02 , 16.11.2004 08:43

Wie komme ich denn an so ein RAW-File ran? Möchte auch mal ein bischen rumspielen damit.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#29 von ingobohn , 16.11.2004 08:51

Zitat von kjebo02
Wie komme ich denn an so ein RAW-File ran? Möchte auch mal ein bischen rumspielen damit.


...Peter fragen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#30 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2004 14:43

Zitat von kjebo02
Wie komme ich denn an so ein RAW-File ran? Möchte auch mal ein bischen rumspielen damit.


Du hast ein PM /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz