RE: M42 auf Minolta-AF-Adapter

#1 von stubi , 12.11.2004 10:27

Hallo,

mich interessiert, ob sich bei o.g. Adapter die Brennweite der M42-Objektive irgendwie verändert. Es ist ja im Prinzip nur nen flacher Metallring.
Ich weiss, daß man damit nur eine Arbeitsblendmessung machen kann, aber für Extreme Brennweiten scheint es mir eine Alternative zu teuren AF-Objektiven zu sein.
Vielen Dank schonmal,

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: M42 auf Minolta-AF-Adapter

#2 von Mark , 12.11.2004 10:30

ZITATaber für Extreme Brennweiten scheint es mir eine Alternative zu teuren AF-Objektiven zu sein[/quote]

Die Brennweite verlängert sich minimal, das Auflagemaß verlängert sich glaube ich um 3mm. Du kannst ja nachrechnen wie sich das genau auswirkt.
Ob das eine Alternative ist, wage ich zu bezwiefeln, den die Handhabung gerade an den Minolta AF Kameras ist doch sehr "anstrengend".

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: M42 auf Minolta-AF-Adapter

#3 von stubi , 12.11.2004 10:36

Zitat von Mark
Die Brennweite verlängert sich minimal, das Auflagemaß verlängert sich glaube ich um 3mm. Du kannst ja nachrechnen wie sich das genau auswirkt.


Hi,

nee, eigentlich nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Oder verändert sich die Brennweite um + 3mm?
Das es kein schönes arbeiten ist, ist mir klar, aber wenn ich z.B. ein Fischauge für M42 für 50 EUR kriege, würd ich mirs überlegen. Da mich das ganze sicher nach wenigen Bildern nicht mehr interessieren wird, würde ich mir nie so ein teures z.B. von Minolta kaufen...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: M42 auf Minolta-AF-Adapter

#4 von arxus ( gelöscht ) , 12.11.2004 11:27

Hi Fans,
dank der exkulsiven Spiegelaufhängung von Minolta, besitzt diese das kleinste Auflagemass aller Speigelreflexen. Nur dadurch ist es überhaupt möglich M42 Objektive mit dem Adapter anzuschliessen und sie auch bis unendlich scharfzustellen.
Das heisst, der Adapter entspricht in der Dicke genau der Auflagedifferenz zwischen M42 und Minolta.

An der Brennweite der Optik ändert sich gar nichts.

Gut Licht: Arxus



arxus

RE: M42 auf Minolta-AF-Adapter

#5 von manfredm , 12.11.2004 11:51

ZITATdank der exkulsiven Spiegelaufhängung von Minolta, besitzt diese das kleinste Auflagemass aller Speigelreflexen.[/quote]
wusste ich gar nicht
ZITATNur dadurch ist es überhaupt möglich M42 Objektive mit dem Adapter anzuschliessen und sie auch bis unendlich scharfzustellen.
Das heisst, der Adapter entspricht in der Dicke genau der Auflagedifferenz zwischen M42 und Minolta.[/quote]
klar, und das geht bei allen anderen nicht?
ZITATAn der Brennweite der Optik ändert sich gar nichts.[/quote]
An der Brennweite könnte ja nur ein optisches Element was ändern.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: M42 auf Minolta-AF-Adapter

#6 von Blanukur , 12.11.2004 13:45

Mal eine ganz andere Frage zu diesem Adapter. Auf meine Dynax 5 passt der nämlich nicht drauf. Anscheinend hat Minolta irgend was am Bajonett verändert. Weiß jemand ob es eine neue Version dieses Adapters gibt? Im Fotoladen konnte man mir da nicht weiterhelfen.

Gruß Blanukur



 
Blanukur
Beiträge: 13
Registriert am: 14.10.2004


RE: M42 auf Minolta-AF-Adapter

#7 von Mark , 12.11.2004 13:52

Es gibt zwei Varianten des Adapters, einmal für das Minolta SR Bajonett, sprich für alle MF Kameras und es gibt einen für das Minolta AF Bajonett, für alle AF Kameras. Ich vermute mal das deiner zu klein ist und deshalb nicht passt. Das wird daran liegen das du einen für das SR Bajonett hast. Das war kleiner als das AF Bajonett jetzt ist.
Ich bin entsetzt das der Fotohändler deiner Wahl das nicht weiß. Innnerhalb des AF Bajonettes gibt es keine Änderungen, der Adapter passt immer. Einzige Einschränkung kann sein das sich die Kamera nicht auslösen lässt, da sie der Meinung ist das kein Objektiv dran ist (ist es ja auch nicht, der Adapter überträgt keine Daten an die Kamera). Das lässt sich aber über einen Affengriff auschalten (oder über die Custom Funktion, wo ich mir aber nicht sicher bin ob die Dynax 5 die hat). Dafür ist es aber zwingend notwendig das der Adapter physisch passt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: M42 auf Minolta-AF-Adapter

#8 von arxus ( gelöscht ) , 12.11.2004 16:33

Hallo Manfred.


[QUOTE]
klar, und das geht bei allen anderen nicht?

bei den MF-Minoltas beträgt das Auflagemass 43,5mm, gegenüber der LeicaR, die 47mm hat oder der Nikon mit 46,5mm.

Da M42 45.5mm aufweist, darf der Ring bei der Minolta 2mm auftragen. Bei Kameras die ein grösseres Auflagemass als 45,5mm haben, muss der Adapter entweder in die Bajonettauflage hineinragen, was im Extremfall zu einer Kollision mit dem Schwingspiegel führt, oder der Adapter muss ein optisches System enthalten um die Differenz auszugleichen.

Das Auflagemass der AF-Minoltas ist mir im Moment nicht geläufig, glaube aber, dass es 1mm mehr ist, als bei den MF's.

Es gibt auch Adapter welche zusätzlich etwa 2mm auftragen. Dies führt dazu, dass sie wie ein schmaler Zwischenring wirken und nur im Nahbereich fokkusiert werden können.

Gut Licht: Arxus



arxus

RE: M42 auf Minolta-AF-Adapter

#9 von matthiaspaul , 12.11.2004 20:31

Zitat von arxus
Hi Fans,
dank der exkulsiven Spiegelaufhängung von Minolta, besitzt diese das kleinste Auflagemass aller Speigelreflexen. Nur dadurch ist es überhaupt möglich M42 Objektive mit dem Adapter anzuschliessen und sie auch bis unendlich scharfzustellen.
Das heisst, der Adapter entspricht in der Dicke genau der Auflagedifferenz zwischen M42 und Minolta.

An der Brennweite der Optik ändert sich gar nichts.

Gut Licht: Arxus



Hm, das mit dem absolut kleinsten Auflagemaß stimmt so nicht (es gab und gibt
andere SLR-Systeme, die ein kleineres Auflagemaß haben, z.B. Canon FD und
EOS), aber an der grundsätzlichen Überlegung ändert das nichts, das Auflagemaß
von (Pentax) M42(x1) ist ca. 45,50mm, das des Minolta AF-Systems 44,50mm.
Der M42-Adapter ist so dünn, daß man immer noch auf Unendlich fokussieren
kann und er keinerlei Auswirkungen auf die optischen Eigenschaften des
Objektivs hat.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz